Möglich RFK Dauerhaft Aktiv?
Kann ich oder ein Mechatroniker die Heckkamera so einstellen, dass sie dauerhaft während der Fahrt (4std) aktiv ist?
Mein Tiguan ist so hoch beladen, dass ich den inneren Rückspiegel nicht nutzen kann.
4 Antworten
Hallo
Da bist du wohl noch nie einen Kastenwagen oder LKW gefahren, wo man im Innenspiegel generell nichts sieht. Ich vermute, dass man diese Funktion nicht hinzu codieren kann.
Das darf, glaube ich, nicht während der normalen Fahrt angezeigt werden, Stichwort Video, Ablenkung des Fahrers. Daher fest programmiert, ab 15 km/h abgeschaltet.
Alternative: Nutze die beiden Außenspiegel, geht genauso gut, wenn sie richtig eingestellt sind.
Ganz fest programmiert ist das nicht, kann in einem kleinen Bereich codiert werden (glaube war 5 oder 10 bis 20 km/h), aber dauerhaft an meines Wissens nicht mgl....
Mit diesem Problem setzen sich Besitzer größerer Wohnmobile schon seit Jahrzehnten auseinander.
Denn viele haben hinten gar kein Heckfenster, durch das sie sehen können, was direkt hinter dem Fahrzeug passiert. Wer da noch einen kleinen Hänger hintendran hatte, konnte den beim besten Willen, selbst in den verlängerten Außenspiegeln nicht sehen.
Deswegen hatten die schon Rückfahrkameras, lange bevor sowas in normalen PKWs eigezogen sind.
Die dürfen immer laufen. Doch die dürfen nicht ablenken, was ein dehnbarer Begriff ist.
Und sie dürfen nicht für andere Zwecke, wie z.B. Videowiedergabe im Sichtbereich des Fahrers, während der Fahrt, missbraucht werden können.
Ein größeres Problem bei uns ist da jedoch der Datenschutz: Die Kameras dürfen nichts permanent aufzeichnen können, wie es etwa in anderen Ländern übliche Dashcams machen.
Also sehe ich rechtlich kein Problem, wenn die Rear-View auf dem Multimedia-Display permanent sichtbar ist. Die Frage ist nur, ob der Hersteller diese Möglichkeit irgendwie vorgesehen hat.
Bei modernen LKWs sind sogenannte MirrorCams längst im Einsatz. Aber auch bei PKWs ziehen die langsam ein: z.B. beim Audi E-Tron, und anderen hochpreisigen Fahrzeugen.