ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?

Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 1:33

Hallo,

wie Ihr bereits schon im Titel entnehmen könnt, lautet meine Frage ob ich beim Start schon den gewählten Fahrmodus beispielsweise ECO an haben kann? Denn ich weiß bisscher nur, dass man den bei jedem Start erst aktivieren muss. Hat da jemand eine Ahnung und weiß wie man das personalisieren/speichern kann?

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei mir wird der eingestellte Fahrmodus beim nächsten Stau automatisch gewählt. Ich fahre in der Regel im individual Modus.

Der Fahrmodus Eco / Sport wird gespeichert. Das erkennst du daran, dass die LED über der "Mode" Taste leuchtet. Was allerdings nicht ist, ist dass der Freilauf in ECO gespeichert wird... Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist so :D

Das steht aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung :)

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 27. Juli 2017 um 07:09:46 Uhr:

...Was allerdings nicht ist, ist dass der Freilauf in ECO gespeichert wird...

Laut BA und meiner Erfahrung ist der sog. Freilauf, also das Auskuppeln des DSG bei Gaswegnahme zwischen 20 und 130 km/h, auschliesslich im ECO Modus aktiv.

Der Freilauf lässt sich nicht direkt ein- oder auschalten, nur über die Wahl von ECO (Freilauf an) oder eben einem anderem Fahrmodus (Freilauf aus).

Ja, korrekt. Aber in der BA steht auch, dass wenn ECO, oder Sport ausgewählt ist diese auf das nächste starten übernommen werden. Dies erkennt man daran, dass die LED Lampe über Mode leuchtet! Nur bei neustarten ist der Freilauf, auch wenn ECO ausgewählt ist, erst dann wieder aktive, wenn man nochmals eco auswählt.. so ist es bei uns

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 27. Juli 2017 um 08:45:05 Uhr:

...Nur bei neustarten ist der Freilauf, auch wenn ECO ausgewählt ist, erst dann wieder aktive, wenn man nochmals eco auswählt.. so ist es bei uns

OK, könnte so sein.

Da ich selten in ECO fahre (meistens Individual-Modus) habe ich das noch nicht getestet.

Einen Sinn sehe ich darin allerdings nicht. Wenn ich ECO haben will, dann auch nach Neustart incl. Freilauf.

Im Individual-Modus gibt es kein "segeln" sondern ausschließlich im ECO Modus.

@UserNo1 schrieb am 27. Juli 2017 um 08:49:49 Uhr:

Zitat:

OK, könnte so sein.

Da ich selten in ECO fahre (meistens Individual-Modus) habe ich das noch nicht getestet.

Einen Sinn sehe ich darin allerdings nicht. Wenn ich ECO haben will, dann auch nach Neustart incl. Freilauf.

so Sehe ich das auch. Warum der das auf den Neustart nicht übernimmt ist mir immer noch ein rätsel..

Ich dachte das DQ500 kann nicht segeln ?

Wie kommt es zu dieser Meinung? Natürlich geht das. Kann ja auch mein Q3 (mit DQ500) schon.

Also bei mir bleibt der Fahrmodus drin mit dem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur wenn ich Eco fahre und einen Anhänger dranmache springt er auf Normal. Und der Freilauf ist im Eco Modus immer aktiv.

Gruß Erich

Zitat:

@T-Silber schrieb am 27. Juli 2017 um 09:47:00 Uhr:

Also bei mir bleibt der Fahrmodus drin mit dem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur wenn ich Eco fahre und einen Anhänger dranmache springt er auf Normal. Und der Freilauf ist im Eco Modus immer aktiv.

Gruß Erich

Dito

Zitat:

@TheZero schrieb am 27. Juli 2017 um 10:15:27 Uhr:

Zitat:

@T-Silber schrieb am 27. Juli 2017 um 09:47:00 Uhr:

Also bei mir bleibt der Fahrmodus drin mit dem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Nur wenn ich Eco fahre und einen Anhänger dranmache springt er auf Normal. Und der Freilauf ist im Eco Modus immer aktiv.

Gruß Erich

Dito

Hier auch.

Zitat:

@greg_B5 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:15:17 Uhr:

Zitat:

@TheZero schrieb am 27. Juli 2017 um 10:15:27 Uhr:

 

Dito

Hier auch.

Bei mir genauso

Kann ich nur bestätigen. Bei mir auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?