ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?

Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 23:33

Hallo,

wie Ihr bereits schon im Titel entnehmen könnt, lautet meine Frage ob ich beim Start schon den gewählten Fahrmodus beispielsweise ECO an haben kann? Denn ich weiß bisscher nur, dass man den bei jedem Start erst aktivieren muss. Hat da jemand eine Ahnung und weiß wie man das personalisieren/speichern kann?

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 16. Dez. 2017 um 02:37:36 Uhr:

Bist du dir da sicher, das es nicht doch so gewollt ist? Würde an VW mal eine Anfrage stellen.

Was ist "Fahrprogramm D1-D7" ?

DSG Schaltprogramm Eco E1 - E7, Normal D1 - D7, Sport S1 - S7

Schalthebel auf "D" geht wie Asphaltexpress schon schrieb von 1-7 (Gangstufe). Normale Einstellung.

Zitat:

@Ein_Berliner schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:47:03 Uhr:

Ich habe wohl auch MJ18: Bei mir gibt es auch den Fehler, dass der eingestellte Modus ‚Motor = ECO‘ auf ‚normal‘ zurückspringt.

[...]

Für mich ein SW-Fehler, kein Feature.

Der Rücksprung erfolgt auch bei MJ17, das ist kein Fehler. Ich habe irgendwo mal gelesen (glaube sogar es war hier in MT) das der Rücksprung auf die normale Kennlinie etwas mit dem Abgasverhalten bei kaltem Motor zu tun hat. VW kann damit den Motor in der Kaltlaufphase (in Bezug auf die Abgaswerte) besser regeln als wenn vom Fahrer (auf ECO oder Sport) umgestellt würde. Wenn du es allerdings danach sofort selber umstellst ist der Hersteller (bzgl. Abgasverhalten bei Kaltlauf) aus dem Schneider

am 16. Dezember 2017 um 9:59

Chevie, wie du schon schreibst: Es sind Kennlinien, denen das DSG folgt. Nichts leichter, als der Software beizubringen, dass das DSG-Steuergerät in der Warmlaufphase auch in E1-E7 abgastechnisch angepasst schaltet, sofern das nötig ist.

Wer kann mir sagen, wo ich bei VW so eine Anfrage stellen kann?

Anfragen kannst du im Dialog Center stellen. Link

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:57:38 Uhr:

.. Rücksprung auf die normale Kennlinie etwas mit dem Abgasverhalten bei kaltem Motor zu tun hat.

Wäre gut wenn der Motor bei Betriebstemperatur dann wieder in den ursprünglichen Modus wechselt.

Ich hole den Thread noch mal hoch.

Ich habe einen Neuen Tiguan R (MJ24) und habe mir OBDEleven pro zum abschalten des Soundgenerators zugelegt.

Ebenso würde ich gerne den Standard Fahrmodus ändern (von Sport auf Individual z.B.)

Kann ich das irgendwie mit OBDEleven umschalten? Ich find da nichts.

Danke

Gruß

Flodder

Nein das geht nicht. ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrmodus dauerhaft speichern möglich?