ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrmodi Problem

Fahrmodi Problem

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2017 um 19:10

Hallo,

In meiner C Klasse habe ich im Bereich der Mittelkonsole einen Kippschalter mit dem ich zwischen den einzelnen Fahrmodi: Sport, Sport +, Comfort oder ECO wählen kann. Sobald ich von Classic auf Sport stelle und das Auto für mehrere Stunden verlasse ist der Fahrmodi wieder auf die Einstellung Comfort gestellt. Verlasse ich das Auto nur kurzfristig sprich 10 Minuten bleibt der Sport Modus erhalten

Ist es korrekt das dauerhaft der Sportmodus nicht aktiviert sein kann? Und sagen wir wenn ich mein Auto abends im Sportmodus abstelle das am nächsten morgen automatisch wieder der Comfort Modus aktiviert ist?

Ich finde dies sehr nervig, den Sportmodus jedes mal wieder aufs neue einzustellen? Ist das so gewollt? Oder ein Fehler meiner C Klasse?

Beste Antwort im Thema

Es wundert mich ja sehr dass sich noch keiner beklagt hat dass er jedesmal nach dem Einsteigen die linke Hand braucht um die Fahrertür zu schliessen. Bei dieser schönen Einrichtung (Fahrprogramm) kann wohl jeder akzeptieren dass er ab u. zu den rechten Zeigefinger bewegen muß um das Programm seiner Wahl zu erhalten. Wer damit nicht zurecht kommt ist reif fürs Heim. Bei mir klappt das noch ganz gut mit fast 72. Gruß bw

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hier von einem Problem zu reden ist ja wohl ein schlechter Scherz. Ausserdem erinnere ich mich sehr wohl daran meinen Senf in einem anderen Thread schon einmal dazugegeben zu haben. Ist noch nix mit Alzheimer. Gruß

Zitat:

Eben nicht ein Griff.

Ich fahre gerne auf Individuell alles außer Lenkung auf Comfort, Lenkung auf Sport und Startstop aus.

Da hast schon genug zum drücken und schieben jeden morgen,

Eben doch ein Griff, und 3x drücken. Mein Gott, das geht locker mit aufgelegtem Arm aus dem Mittelgelenk des Fingers. Wem das schon zu viel ist....

Dein Gott kann nichts dafür, das codieren hat 5min. Zeit einmalig gekostet wo ist dein Problem wenn es sich wer codiert?.

Nach soviel Drücken würde ich prophylaktisch die Finger abwechselnd benutzen...;)

ansonsten könnte es noch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen...:D:D:D

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

@amorte schrieb am 22. November 2017 um 09:59:32 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 22. November 2017 um 09:47:54 Uhr:

 

Da hast schon genug zum drücken und schieben jeden morgen,

Stimmt, Frau drücken und Tonne rausschieben........ma googlen, wer mir datt codieren kann.

:D

Ma guckst du mei signatur, schon längst codiert.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 22. November 2017 um 11:03:24 Uhr:

Dein Gott kann nichts dafür, das codieren hat 5min. Zeit einmalig gekostet wo ist dein Problem wenn es sich wer codiert?.

Kann ich dir sagen, wenn es Softwareprobleme anderer Art geben sollte, wird das auf deine private Codierungskakke geschoben.

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 21. November 2017 um 20:35:18 Uhr:

Was meinst du mit "früher"? Vor dem 205?

Früher meine ich alles was so ca. 3 Jahre alt ist....

Mein 205 ist von 5/2014 und setzt auch nach 4 Stunden zurück...

Hat sich das -nach 4h wieder auf Comfort zurückgestellt- verändert? Fahrzeug S205 Mopf mit Luftfederung. Ich muss das Fahrzeug nach jedem Neustart wieder absenken (Individual), auch wenn ich nur 1min das Auto verlassen habe und ja, es nervt.

Kann das jemand -beim Mopf- so bestätigen?

Ich muss das hinfragen...was von beiden meinst Du?

Das Fahrprogramm (Eco-Comfort-Sport-Sport+ und Individuall) geht nach jedem manuellen Motor stopp zurück in C, das ist richtig, ohne jede zeitliche Komponente. Ausstellen = Rückfall in C.

Anders verhält sich das mit der manuellen Absenkung/Anhebung der AirMatic. Die bleibt im letzten Modus, egal wie lange der Motor aus war.

Vormopf is nach 4h. Mopf nach jedem ausschalten.

Airmatic kann nur "regulär" und "anheben". Mit absenken ist vermutlich die fahrwerkeinstellung "sport" gemeint wobei die airmatic u.a. auch gegenüber classic tiefer wird.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Februar 2020 um 12:40:57 Uhr:

Ich muss das hinfragen...was von beiden meinst Du?

Das Fahrprogramm (Eco-Comfort-Sport-Sport+ und Individuall) geht nach jedem manuellen Motor stopp zurück in C, das ist richtig, ohne jede zeitliche Komponente. Ausstellen = Rückfall in C.

Anders verhält sich das mit der manuellen Absenkung/Anhebung der AirMatic. Die bleibt im letzten Modus, egal wie lange der Motor aus war.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich in S bin und den Motor abstelle um einkaufen zu gehen, bin ich (nach einer halbe Stunde) nach dem Starten des Motors immer noch in S.

Wenn ich mein Auto morgens bei der Arbeit in S abstelle und abends wieder einsteige, bin ich bei C.

Da läuft also wohl, wie schon von anderen beschrieben, ein Timer.

Zitat:

@Moddry schrieb am 14. Februar 2020 um 13:42:48 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Februar 2020 um 12:40:57 Uhr:

Ich muss das hinfragen...was von beiden meinst Du?

Das Fahrprogramm (Eco-Comfort-Sport-Sport+ und Individuall) geht nach jedem manuellen Motor stopp zurück in C, das ist richtig, ohne jede zeitliche Komponente. Ausstellen = Rückfall in C.

Anders verhält sich das mit der manuellen Absenkung/Anhebung der AirMatic. Die bleibt im letzten Modus, egal wie lange der Motor aus war.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich in S bin und den Motor abstelle um einkaufen zu gehen, bin ich (nach einer halbe Stunde) nach dem Starten des Motors immer noch in S.

Wenn ich mein Auto morgens bei der Arbeit in S abstelle und abends wieder einsteige, bin ich bei C.

Da läuft also wohl, wie schon von anderen beschrieben, ein Timer.

Wurde doch schon ein paar Mal beschrieben, beim VorMopf ist es so, beim Mopf nicht.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Februar 2020 um 12:40:57 Uhr:

Ich muss das hinfragen...was von beiden meinst Du?

Das Fahrprogramm (Eco-Comfort-Sport-Sport+ und Individuall) geht nach jedem manuellen Motor stopp zurück in C, das ist richtig, ohne jede zeitliche Komponente. Ausstellen = Rückfall in C.

Anders verhält sich das mit der manuellen Absenkung/Anhebung der AirMatic. Die bleibt im letzten Modus, egal wie lange der Motor aus war.

Bei mir ist die "489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV" verbaut. Ich habe in INDIVIDUAL alles auf ECO nur das Fahrwerk auf Sport. Wann immer ich den Wagen neu starte, pumpt er wieder 1,5cm nach oben (da im COMFORT)

Ich glaube, ich hätte mich mit dieser 4h Einstellung eher arrangieren können. Vlt. geht da ja noch was zu programmieren, werde bei der nächsten Durchsicht mal nachfragen.

Danke für die Antworten

So wie du es beschreibst ist es richtig. Die 4h gingen im Vor-Mopf, im MoPf ist das vorbei.

Nur wenn du das FW manuell anhebst, dann bleibt das so.

Jeder andere veränderung ist sofort nach Motoraus wieder weg.

Beim Freundlichem brauchst du nicht fragen, die codoeren da nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen