ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fahrleistungen S8 Automatik-Schaltung ???

Fahrleistungen S8 Automatik-Schaltung ???

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:17

Servus zusammen,

ich will mir ja einen S8 kaufen, aber leider gibts ja nicht sooo viele Handschalter. Wisst ihr zufällig, ob die Fahrleistungen von der Automatik Version um so viel schlechter sind als von einem Handschalter S8 ?

Von 0-100 braucht man mit hand 5,4 s aber warum braucht die automatik version gleich 6.7 s ??? Wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte wie das ganze von 0-200 aussieht mit automatik. Und was machen die automatik eigentlich so topspeed wenn sie offen sind ?

Ich weiß, viele Fragen ^^,

trotzdem schonmal Danke im voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Jeder schärfere Golf (VR usw.) fährt einem Automatik S8 davon beim Ampelstart.

Stimmt übrigens auch nicht ganz. Der aktuelle GTI braucht lt. VW 7,2 Sekunden für den Sprint. Der R32 braucht ca. 6,5 Sekunden, liegt also in etwa gleich mit dem S8 mit Automatik (6,6 Sekunden).

Also von wegen davon fahren.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Falscher Vergleich ;)

Du fährst beim klassischen Ampelstart keine 100 km/h, sondern es geht meistens um die ersten Meter und das geben die tollen Werte dann nie wieder ;)

am 1. November 2006 um 8:44

Hallo,

gut, das ist richtig. Aber "keine Chance" und "Abziehen" finde ich dann eine übertriebene Aussage....

Gruß,

hotel-lima

Das stimmt natürlich...der Golf-Fahrer wird immer sagen "Boaahh, der hatte null Chancen!" :D

Wie Lexmaul schon schrieb - beim Ampelstart geht man eher nicht auf 100 KM/h hoch.

Und da hat ein Handschalter nunmal die Nase vorne. Ist ja auch nichts schlimmes, aber Fakt ist es trotzdem.

Ich fuhr letzte Woche mit meinem 4,2er D2 "gegen" den 4,0er TDI 4E eines Bekannten, gechippt auf 380 PS und wir stiegen beide voll rein - ich mit 2 Personen an Bord und er alleine. Im Endeffekt kam er doch besser weg (ungefähr eine Wagenlänge) aber für 80 PS mehr und 2 Turbos war es dann noch nicht soooo der Hammer.

Mag sein dass das alles kindisch ist, aber why not, ist ja nichts dabei wenn man bei einer leeren Straße mal schaut welcher besser zieht...

Dass ein S8 nicht langsam ist, ist keine Frage, aber für kleinere Autos mit der halben Leistung und Handschaltung reichts beim Ampelstart nunmal nicht. Wie aber schon öfters erwähnt - das ist einem 8er Fahrer normalerweise auch egal, denn er kennt die Vorzüge seines Dickschiffs gegenüber den Rennkugeln ;-)

Themenstarteram 2. November 2006 um 0:00

Danke erstmal für die vielen Kommentart.

Ich wollte die Beschleunigungszeit von 0-200 eigentlich nur wissen weil ich nur die vom S6 (340 ps) kenn und die ist mit 26S ja wohl schon ein wenig langsam. Deswegen hab ich gedacht, dass der S8 wegen der langen Übersetzung des Atomatikgetriebes besonders über 200km/h deutlich langsamer beschleunigt als mit Handschaltung. Mal so ne Frage am Rande... Welche Reifen habt ihr auf euren S8 's die bis 300km/h zugelassen sind ? Kann mir vllt. auch noch jemand sagen bis wieviel km/h die Standard Reifen des S8 zugelassen sind ?

mfG Johannes

am 2. November 2006 um 7:44

Hallo,

ich hab' Bridgestone Potenza Re050 mit 100er Traglast und Y-Geschwindigkeitsindex in der Größe 245/45 18.

Siehe hier:

http://ssl.delti.com/.../reifendirekt.pl?...

Gruß,

hotel-lima

am 2. November 2006 um 11:36

Also bei Ampelstarts zählen nur zwei Dinge:

- Leistungsgewicht (PS/kg)

- bringt man alles auf die Strasse?

Ersteres ist ein Fixwert, da ist ein guter Golf besser als der schwere A8. Letzteres hängt bei Handschaltung vom Fahrerkupplungsfuß ab, und immer von Reifen und Antriebsart (vo, hi, quattro).

Mach also die Ampelstarts gegen Golf und Co. bei Schneefahrbahn, dann gibts keine Diskussion. Und selbst bei Nässe wirds für den Golf schon schwer.

mfg zmi

am 2. November 2006 um 12:48

Hallo,

Leistungsgewicht Golf V GTI : 0,15

Leistungsgewicht Audi S8 D2 : 0,206

Was sagt uns das? ;)

Gruß,

hotel-lima

am 2. November 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Leistungsgewicht Golf V GTI : 0,15

Leistungsgewicht Audi S8 D2 : 0,206

Was sagt uns das? ;)

1) Beide sind eindeutig untermotorisiert ;-)

2) Aktuelle Golf GTIs sind zu schwer

3) Am Motorrad hatte ich 0,41 PS/kg. Der Audi ist aber bequemer :-))

Ausserdem sind das die Leistungsgewichte von PS(max). Die Frage ist ja, wieviel PS du beim Start hast, und da ist der Handschalter mit 4000/min und schnalzender Kupplung halt im Vorteil. Anhand der Zahlen ist eindeutig ablesbar, dass der Audi den Golf schnupft. Nur halt nicht auf den ersten Metern - ausser beide starten mit der selben Drehzahl..

In einem anderen Thread gabs die schönen Leistungskurven über die Zeit - die müsste man von Golf und A8 übereinander legen, aufs Gewicht normiert.

Aber wozu? Ein Golf ist halt nur eine Ampelsau, für eine längere Autobahnfahrt aber IMO nicht zu gebrauchen. Und wir alle wissen ja, warum wir uns einen A8 leisten.

mfg zmi

am 2. November 2006 um 13:10

Hallo,

wenn der Golf jetzt kein Fronttriebler wäre, würde ich Dir Recht geben. Wenn der nämlich bei 4000 U/min die Kupplung schnalzen läßt, raucht es nur noch und er kommt nicht vorwärts, oder das ESP macht dicht, wenn nicht ausgeschaltet.

Dann würde ich schon eher den R32 mit Allrad bevorzugen.

Der GTI selbst ist, bis auf den Frontantrieb, ein sehr schönes Auto. Hat aber gegen den S8 keine Chance. Habe schon öfters welche auf der AB getroffen. Die hatten dann immer versucht mich auf der linken Spur verhungern zu lassen. Aber keine Chance. Bin immer deutlich schneller vorbeigezogen.

Ein Ampelstart mit einem Fronttriebler ist nicht so leicht. Ohne geübten Fuß, kostets entweder Kupplung oder Reifen. Beides führt dazu, daß man nicht vom Fleck kommt....

Ich bin aber jederzeit bereit einen Vergleichstest mitzumachen.... :)

Gruß,

hotel-lima

am 2. November 2006 um 13:11

Hi,

ich hab den Hankook k104 ventus sport 100y in der Dimension 245/45/zr18 oben. Vom Grip und den Geräuschen net schlecht nur hat er an der Hinterachse nur 8tkm gehalten. Nun is er gor.

Und ja das Getriebe hats zerlegt. War aber schon vorher schrott gell. Net das einer auf die Idee kommt ich habs gekillt. Der Besitzer selber wollte ein hatzerl. Aber er wollte es eh schon länger tauschen.

Nur mein Beifahrer war ne schwachstelle! *gggggg*

mfg

am 2. November 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Ich bin aber jederzeit bereit einen Vergleichstest mitzumachen.... :)

Zwei Freunde mit Passat V6 (oder VR6?), einer mit Allrad (190PS) der andere mit Frontantrieb (184PS), hatten das mal intensiv getestet. Ergebnis war, grob gesagt:

- Allrad frisst ein bisserl Leistung

- Die ersten Meter hat der Fronttriebler keine Chance

- Danach holt er aber dank weniger Leistungsverlust wieder auf, zieht irgendwann vorbei (jenseits der 100km/h, wenn ich mich recht erinnere)

Und bei einem harten Test im dem Allrad haben sie bei 4000 die Kupplung echt schnalzen lassen. Der Effekt war, dass das Auto weggeflogen ist wie eine Rakete, und sogar das Radio aus dem Schacht gefallen ist. Ist aber wohl fürs Material nicht zu empfehlen, das öfters zu machen.

Ich hatte im Februar mit dem A8 übrigens ein Schnee Drift Training beim ÖAMTC gemacht (sowas wie euer ADAC), und dürfte dabei das Getriebeöl überhitzt haben - da hats ziemlich gestunken. Hab danach sicherheitshalber bei Audi das Getriebeöl wechseln lassen. War aber eine ziemliche Diskussion, weil die meinten, das ist nicht zu tauschen. Leider hab ich die Filter nicht gewechselt - das mach ich dann das nächste mal, hab diese Seite http://www.audipages.com/.../autotran_troubleshooting.html erst danach gefunden.

mfg zmi

am 2. November 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von zmi

Und bei einem harten Test im dem Allrad haben sie bei 4000 die Kupplung echt schnalzen lassen. Der Effekt war, dass das Auto weggeflogen ist wie eine Rakete, und sogar das Radio aus dem Schacht gefallen ist. Ist aber wohl fürs Material nicht zu empfehlen, das öfters zu machen.

Das glaube ich Dir sofort. Bei solchen Blitzstarts braucht man Traktion. Nur Leistung und wenig Gewicht helfen da nicht.

Ich sags ja. Wenn man Leistung hat, braucht man mindestens Heckantrieb. Das beste ist aber nach wie vor der Allradantrieb.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Die Frage ist ja, wieviel PS du beim Start hast, und da ist der Handschalter mit 4000/min und schnalzender Kupplung halt im Vorteil

Man kann aber auch mit dem Dicken mit über 2000/min starten. Aus dem Stand wohlgemerkt. Somit hat sich der Vorteil der Kupplung auch erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fahrleistungen S8 Automatik-Schaltung ???