ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fahrleistungen S8 Automatik-Schaltung ???

Fahrleistungen S8 Automatik-Schaltung ???

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:17

Servus zusammen,

ich will mir ja einen S8 kaufen, aber leider gibts ja nicht sooo viele Handschalter. Wisst ihr zufällig, ob die Fahrleistungen von der Automatik Version um so viel schlechter sind als von einem Handschalter S8 ?

Von 0-100 braucht man mit hand 5,4 s aber warum braucht die automatik version gleich 6.7 s ??? Wäre nett wenn mir noch jemand sagen könnte wie das ganze von 0-200 aussieht mit automatik. Und was machen die automatik eigentlich so topspeed wenn sie offen sind ?

Ich weiß, viele Fragen ^^,

trotzdem schonmal Danke im voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

Jeder schärfere Golf (VR usw.) fährt einem Automatik S8 davon beim Ampelstart.

Der kann die Kupplung bei 4000 schnalzen lassen und die Automatik dreht von unten raus.

Neulich hatte ich mit meinem 4,2er Mühe gegen ein Audi Coupé mit 130 PS (die es zu dem Zeitpunkt nichtmal erreichte) weil der es einfach rauchen lies beim Wegfahren wo ich von gaaaaanz unten rausdrehen muss.

Handschalter und Automatik kann man gerade beim 4,er absolut nicht vergleichen, fährt sich komplett anders.

Ich fixiere mich bei solchen Autos nicht auf die Schaltung, wenn einer dasteht mit allem was ich will und er 1A ist )optisch und technisch) - dann ist mir das eigentlich egal welches Getriebe da drinnen ist.

Rennwagen sind die 8er sowieso nicht wegen des hohen Gewichts usw... Autos für alles und ordentlich Bums im Alltag, für sowas ist der 8er optimal, und dann ist das Getriebe reine Geschmackssache...

am 31. Oktober 2006 um 16:07

Hi,

jup wenn es das ist was Peter meint dann war ich der Fahrer im Coupe. Beide Autos waren mit 2 Leuten besetzt und ich hab einfach mim Gas gespielt und die Kupplung kommen lassen (unsanft).

Die ersten Meter hatte der A8 keine chance!

Man kauft sich nen A8 a net wegen Ampelstarts!

mfg

Jaja, da musste das ramponierte QP Getriebe doppelt leiden, jetzt geht der 3. Gang eh nicht mehr rein ;-)

Mit nem S8 und Automatik, kannst Du ein normales Coupe, sicher auf gleicher Höhe halten, aber,

 

ein Dicker holt die Kraft von unten und kommt mächtig auf der Halbdistanz, dafür wurde er konstruiert, nicht für pupertäre Ampelstarts, es ist eben V8.................

am 31. Oktober 2006 um 20:49

Hallo,

vor mir fuhr gestern ein Porsche 977 Carrera 4. Der fuhr volles Rohr und ist mir keinen Millimeter weggezogen. So viel zum Thema der S8 mit Automatik ist "lahm".

Jeder weiß auch, daß rauchende Reifen nicht gerade die Beschleunigung fördern. ;)

Der S8 mit 360 PS und der TT5 braucht ca. 6,6 Sekunden von 0-100 km/h. Die andere Frage ist, wie schnell man mit dem Handschalter tatsächlich ist. 5,4 Sekunden gibt Audi an. Ich glaube das jedoch nicht. In der Praxis werden es wohl auch um die 6 Sekunden sein....

Gruß,

hotel-lima

Du meintest wahrscheinlich einen 997er, oder ;) ?

Von den Fahrleistungen her zieht der Dich aber in jedem Fall ab...der wird wohl nicht volles Rohr beschleunigt haben bzw. Ihr habt nicht gleichzeitig aus gleicher Geschwindigkeit beschleunigt...oder es stimmte bei ihm was nicht ;)

Bei höheren Geschwindigkeiten ist eine Automatik ja auch wieder gleich gut (wegen der Wandlerbrücke).

am 31. Oktober 2006 um 22:56

Hallo,

ja, 997 Carrera 4 (kein S).

Der fuhr volles Rohr und hat alles vor ihm durch Lichthupe "freigeräumt". Somit fuhr der schon am Anschlag. Er hatte auch die "laute" Abgasanlage, so konnte ich genau hören, wann er aufs Gas ging.

Wenn man sich das max. Drehmoment anschaut, liege ich darüber. Das max. Drehmoment liegt bei mir auch schon ca. 1000 1/min früher an. Leistungsmäßig liege ich immerhin auch 35 PS darüber.

Der Porsche hat einen Gewichtsvorteil von ca. 300 kg. Der Cw-Wert ist übrigens gleich. Audi gibt für meinen 0,29 an. Der Porsche hat 0,3. Lediglich die Frontfläche ist bei mir (vermutlich) größer. Im Windschatten des Porsche wirkt sich das aber nicht so gravierend aus. Und somit zieht der mir nicht davon.

Bei einem 997 S merkt man die höhere Leistung im Vergleich zum normalen. Der Abstand vergrößert sich etwas. Davon fahren ist aber dann auch nochmal was anderes. Aber der normale 997 fährt mir auf der AB nicht davon. Und dieser Fall kommt häufiger vor, als ein Ampelstart mit einem Wettrennen von 0-100 km/h. Für sowas hab ich einen M3 mit SMG und Rennstart-Assistenten.... ;)

Mir macht es immer wieder Spaß, den Porsche-Fahrern auf den Zahn zu fühlen. Die sehen immer nur die 4 Ringe im Rückspiegel und fallen fast vom Glauben ab, wenn sie mich nicht abschütteln können. Eine dicke Reiselimousine bietet einem Sportwagen Paroli. Das ist das, was mir an den Audi S-Modellen so gut gefällt. :)

Gruß,

hotel-lima

Der Carrera 4 ist immer ein S und hat 355 PS ;)

Vielleicht doch was anderes gewesen?

Aber Du hast schon recht, dass der Unterschied nicht Welten ausmachen wird, aber er ist da...nebeneinander wird er Dir wegziehen. Und was meinst Du mit lauterer Abgasanlage? Gab es da zwei verschiedene?

am 31. Oktober 2006 um 23:05

Hallo,

@H4r1ng_SAD:

Ach ja. Der S8 läuft mit Automatik offen ca. 285 km/h. Der Carrera 4 übrigens "nur" 280 km/h. :D

Beschleunigungszeit von 0-200 km/h weiß ich gar nicht. Aber warum ist das so wichtig? Der S8 ist schnell. Egal ob mit Handschaltung oder Automatik.

Gruß,

hotel-lima

Ach, Du meinst einen 996er...dann stimmt das alles schon mehr ;).

Beim 997er hättest Du da wie gesagt definitiv weniger Chancen bzw. keine im direkten Vergleich!

am 31. Oktober 2006 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der Carrera 4 ist immer ein S und hat 355 PS ;)

Nicht ganz. Es gibt den Carrera 4 ohne S. Der hat 325 PS und macht 370 Nm bei 4250 1/min. Schau mal hier: ;)

http://www.porsche.com/germany/models/911/

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Aber Du hast schon recht, dass der Unterschied nicht Welten ausmachen wird, aber er ist da...nebeneinander wird er Dir wegziehen. Und was meinst Du mit lauterer Abgasanlage? Gab es da zwei verschiedene?

Ich meine ja. Es waren diese "doppelförmigen" Endrohre und laut war es. Bin selbst schon Porsche gefahren und der war damals nicht so laut.

Gruß,

hotel-lima

am 31. Oktober 2006 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ach, Du meinst einen 996er...dann stimmt das alles schon mehr ;).

Nein. Ich meine das aktuelle Modell. Ist doch der 997, oder ?!

Gruß,

hotel-lima

Mit der PS-Angabe meinst Du einen 997er Carrera 2 ;)

am 31. Oktober 2006 um 23:54

Hallo,

nein. Schau doch einfach auf der Porsche Webseite. Da hab ich alle Daten her. Der 997 Carrera 2 hat den selben Motor, wie der Carrera 4: 3,6 Liter mit 325 PS. ;)

Gruß,

hotel-lima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fahrleistungen S8 Automatik-Schaltung ???