Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo 🙂

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema 🙂

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter 🙂 Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind 😁
Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. 🙂

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax 🙂 Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
1935 Antworten

Heute auf der Autobahn von einem C220 CDI in der hunderter Zone genötigt worden, weil ich verkehrsbedingt auf die mittlere Spur gefahren bin.
Links war frei und er war eigentlich 2 Wagenlängen hinter mir als ich mit Blinker rausgefahren bin. Gab trotzdem eine Lichthupe, bis zum Anschlag auffahren und im Anschluss hat er so knapp links überholt, dass es mich fast den fahrerseitigen Aussenspiegel gekostet hätte. Danach kurz vor mir eingeschert, mich mit einer Bremsung auflaufen lassen und Spur blockiert obwohl rechts für seine Geschwindigkeit eine ausreichende Lücke gewesen ist...

Am nächsten Rastplatz gab es dann für ihn eine Belehrung über das allgemeine Verhalten im Strassenverkehr und ein Bussgeldbescheid + 3 Punkte wegen Verletztung des Abstandsgebots mit Gefährdung, Missachtung des Rechtsfahrgebots mit Gefährdung und Seitenabstand beim Überholen nicht eingehalten. War etwas aufgebracht, hat wohl zwei Proleten in dem GTI erwartet. Vom Parkplatz ist übrigens seine Frau dann weiter gefahren 😁

Hab ich das jetzt richtig verstanden.... Du bist ein Zivi im GTI?

Gab es die 3 Punkte für eines dieser Vergehen oder war das die Summe aller Vergehen?

Zitat:

@_____________ schrieb am 27. Juni 2015 um 19:52:44 Uhr:

Heute auf der Autobahn von einem C220 CDI in der hunderter Zone genötigt worden, weil ich verkehrsbedingt auf die mittlere Spur gefahren bin.
Links war frei und er war eigentlich 2 Wagenlängen hinter mir als ich mit Blinker rausgefahren bin. Gab trotzdem eine Lichthupe, bis zum Anschlag auffahren und im Anschluss hat er so knapp links überholt, dass es mich fast den fahrerseitigen Aussenspiegel gekostet hätte. Danach kurz vor mir eingeschert, mich mit einer Bremsung auflaufen lassen und Spur blockiert obwohl rechts für seine Geschwindigkeit eine ausreichende Lücke gewesen ist...

Am nächsten Rastplatz gab es dann für ihn eine Belehrung über das allgemeine Verhalten im Strassenverkehr und ein Bussgeldbescheid + 3 Punkte wegen Verletztung des Abstandsgebots mit Gefährdung, Missachtung des Rechtsfahrgebots mit Gefährdung und Seitenabstand beim Überholen nicht eingehalten. War etwas aufgebracht, hat wohl zwei Proleten in dem GTI erwartet. Vom Parkplatz ist übrigens seine Frau dann weiter gefahren 😁

You made my day! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@_____________ schrieb am 27. Juni 2015 um 19:52:44 Uhr:

Solche Leute gehören definitiv von der Strasse geholt. Die haben doch alle keinen Plan, was passiert,

wenn es bei solchen Geschwindigkeiten mal knallt.

Ausserhalb des Dienstes und das Privatfahrzeug. Den Ausweis hat der gute Mann trotzdem erkannt 😉

Die Punkte sind summiert (2 für Verletztung des Abstandsgebots bei 100+ und 1 für Missachtung des Rechtsfahrgebots, wohl bemerkt unter Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer)

... Ein Polizist, der diese Details hier im Forum ausführt, ist dann wohl der wahre Prolet.

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 27. Juni 2015 um 20:39:47 Uhr:

... Ein Polizist, der diese Details hier im Forum ausführt, ist dann wohl der wahre Prolet.

Danke für die ehrliche Meinung!

Trotzdem würde ich wieder so handeln, sobald eine Gefährdung Dritter verursacht wird empfinde ich es nicht als Profilierung der eigenen Person, sondern soll lediglich als Denkanreiz für andere dienen, ob es lohnt Selbstjustiz im Strassenverkehr zu tätigen nur weil man sich genötigt fühlt!

Zitat:

Prolet würde ich jetzt nicht sagen😉, in dem benannten Fall finde ich es sogar gut, da der Benz fahrer wohl ein Aggressionsproblem hat!

aber ich wusste garnicht, dass ein Polizist ausser Dienst diese Befugnis hat, Punkte/ Fahrvervote zu verteilen??

Zitat:

@gemt schrieb am 27. Juni 2015 um 19:58:47 Uhr:

Hab ich das jetzt richtig verstanden.... Du bist ein Zivi im GTI?

Die Zivi im GTI hab ich auch schon auf der Bahn erlebt (Ver GTI). Da waren die aber im Einsatz und hatten solch ein Blaulicht hinter der windschutzscheibe. Die haben mir auf gut 40km die linke Spur frei gemacht.

Zitat:

@_____________ schrieb am 27. Juni 2015 um 20:26:29 Uhr:

Ausserhalb des Dienstes und das Privatfahrzeug. Den Ausweis hat der gute Mann trotzdem erkannt 😉

Die Punkte sind summiert (2 für Verletztung des Abstandsgebots bei 100+ und 1 für Missachtung des Rechtsfahrgebots, wohl bemerkt unter Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer)

Keine Strafanzeige wegen Nötigung?

Zitat:

Warum genau? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Für das Verhalten des genannten Mercedes-Fahrers habe ich keinerlei Verständnis und finde es sehr gut, dass er dafür im wahrsten Sinne des Wortes die Rechnung serviert bekommen hat.

Zitat:

@OliverNRW schrieb am 27. Juni 2015 um 21:01:31 Uhr:

aber ich wusste garnicht, dass ein Polizist ausser Dienst diese Befugnis hat, Punkte/ Fahrvervote zu verteilen??

Jeder Polizist darf sich in Ausnahmesituation in den Dienst versetzten. Die Handlungsbefugnisse sind allerdings eingeschränkt und es ist auch nicht für den inflationären Gebrauch gedacht. Gerade bei Verkehrswidrigkeiten ist es ausserdem vor Gericht untragbar, wenn man alleine am Steuer einen anderen Verkehrsteilnehmer zur Rechenschaft ziehen möchte.

Lichthupe und Drängeln wäre mir sogar egal gewesen, was danach kam war halt total unangebracht und der gute Mann ist einfach an den Falschen geraten. Hoffentlich mit der Lektion ab sofort rücksichtsvoller im Strassenverkehr zu agieren.

Bussgeld und Punkte wird es übrigens erst in ein paar Wochen als Brief geben. Wir haben lediglich die Daten aufgenommen. Anzeige wird offiziell erst am Sonntag während des Diensts erhoben!

Zitat:

@warzennase schrieb am 27. Juni 2015 um 21:13:56 Uhr:

Keine Strafanzeige wegen Nötigung?

Es wurde keine weitere Nötigung begangen und die Strafe für Abstandsmissachtung wiegt hier schwerer.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 27. Juni 2015 um 21:17:44 Uhr:

Warum genau? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Für das Verhalten des genannten Mercedes-Fahrers habe ich keinerlei Verständnis und finde es sehr gut, dass er dafür im wahrsten Sinne des Wortes die Rechnung serviert bekommen hat.

Absolute Zustimmung.

Deine Antwort