Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...
Hallo 🙂
ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.
Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema 🙂
Ich mache mal den Anfang:
Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:
BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter 🙂 Und der GTI war im D-Modus gefahren.
Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind 😁
Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. 🙂
Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax 🙂 Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen
Beste Antwort im Thema
Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.
1935 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreamsys83
Hatte am Wochenende das Vergnügen mit nem 7er GTI 🙂Weggekommen ist er nur langsam bei 250 würd ich sagen waren es 2-3 Wagenlängen. Ich bin ja irgendwie schon stolz auf meinen Heizölferrari 🙂
Es kam auch dann ein "Daumen hoch" vom Fahrer fand ich super! 🙂
Könntest du eventuell mal ein paar Daten geben. Zum Beispiel die Zeit von 0-200 oder aktuell erreichte Endgeschwindigkeit?
Am Besten für einen Vergleich wäre ja ein Video 🙂 Hast du eventuell dafür Möglichkeiten, eins zu erstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Golf_7
Könntest du eventuell mal ein paar Daten geben. Zum Beispiel die Zeit von 0-200 oder aktuell erreichte Endgeschwindigkeit?Zitat:
Hatte am Wochenende das Vergnügen mit nem 7er GTI 🙂Weggekommen ist er nur langsam bei 250 würd ich sagen waren es 2-3 Wagenlängen. Ich bin ja irgendwie schon stolz auf meinen Heizölferrari 🙂
Am Besten für einen Vergleich wäre ja ein Video 🙂 Hast du eventuell dafür Möglichkeiten, eins zu erstellen?
Ich schau mal das ich mir ne GoPro angel dann mach ich mal ein Video. Daten hab ich auch noch keine gemessen. Endgeschwindigkeit laut mfa waren bis jetzt 251 weiß nicht ob noch mehr gegangen wäre musste bremesen.
Zitat:
Ich schau mal das ich mir ne GoPro angel dann mach ich mal ein Video. Daten hab ich auch noch keine gemessen. Endgeschwindigkeit laut mfa waren bis jetzt 251 weiß nicht ob noch mehr gegangen wäre musste bremesen.Zitat:
Könntest du eventuell mal ein paar Daten geben. Zum Beispiel die Zeit von 0-200 oder aktuell erreichte Endgeschwindigkeit?
Das wäre wirklich Top. Wenn du aus der Nähe von Hannover kommen würdest, würde ich mich doch glatt bereit erklären, die GoPro bereitzustellen sowie dein Beifahrer zu sein 🙂-
Zitat:
Das wäre wirklich Top. Wenn du aus der Nähe von Hannover kommen würdest, würde ich mich doch glatt bereit erklären, die GoPro bereitzustellen sowie dein Beifahrer zu sein 🙂-Zitat:
Ich schau mal das ich mir ne GoPro angel dann mach ich mal ein Video. Daten hab ich auch noch keine gemessen. Endgeschwindigkeit laut mfa waren bis jetzt 251 weiß nicht ob noch mehr gegangen wäre musste bremesen.
Würde ich annehmen leider bin ich aus den südlichen Gefilden der Republik 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Würde ich annehmen leider bin ich aus den südlichen Gefilden der Republik 🙂Zitat:
Das wäre wirklich Top. Wenn du aus der Nähe von Hannover kommen würdest, würde ich mich doch glatt bereit erklären, die GoPro bereitzustellen sowie dein Beifahrer zu sein 🙂-
Sehr schade. Mich würde schon brennend interessieren, wie sich so ein gechippter GTD anfühlt 😁
Kann er denn einigermaßen mit einem GTI konkurieren?
Denn ich überlege derzeit auch noch, ob GTI PP oder einen GTD und chippen lassen! Aktuell fahre ich noch den 2.0 TDI Highline mit 150 PS als HS.
Zitat:
Sehr schade. Mich würde schon brennend interessieren, wie sich so ein gechippter GTD anfühlt 😁Zitat:
Würde ich annehmen leider bin ich aus den südlichen Gefilden der Republik 🙂
Kann er denn einigermaßen mit einem GTI konkurieren?Denn ich überlege derzeit auch noch, ob GTI PP oder einen GTD und chippen lassen! Aktuell fahre ich noch den 2.0 TDI Highline mit 150 PS als HS.
Also leider war es sehr dunkel und ich konnte nicht sehen ob es ein PP war aber ich gehe mal realistisch davon aus das es nur ein normaler GTI war. Ich muss dazu sagen ich hatte noch nen Beifahrer und war vollgetankt, im GTI saß nur der Fahrer, wollte ich nur mal erwähnen 😁
Also auf dem Beifahrersitz ist das recht unspektakulär, wenn du aber den Tacho im Auge hast und beschleunigst siehst du wie er in einer Tour zieht ab 210-220 wird's dann langsamer is ja auch klar.
Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
War das ganze am Fr abend kurz vor München? 😁 😁Zitat:
Bin da ganz chillig mit 180 auf der Linken spur unterwegs, aufeinmal kriecht mir ein 7er mit Xenon ziemlich in den hintern (war schon dunkel, habs am U und den Neblern erkannt). Ich schön in S geswitcht und gib ihm...zack weg war ich, hab mich dann aber nochmal auf der rechten fallen lassen und schön gegrüßt. Wäre gerne weiter mit den zwei netten Jungs geschossen, musste zu dem Zeitpunkt aber ziemlich dringend tanken 😁
Hab am Wochende noch schön Respekt von nem netten S-klasse Fahrer gekriegt, der von der Fahrleistung scheinbar auch gut begeistert war. Bin mit dem über knapp 45 km Bahn geschossen, immer schön iwas über 220-250.
So findet man sich wieder 😁
Zitat:
So findet man sich wieder 😁Zitat:
Original geschrieben von newbeginner
War das ganze am Fr abend kurz vor München? 😁 😁
Bin da ganz chillig mit 180 auf der Linken spur unterwegs, aufeinmal kriecht mir ein 7er mit Xenon ziemlich in den hintern (war schon dunkel, habs am U und den Neblern erkannt). Ich schön in S geswitcht und gib ihm...zack weg war ich, hab mich dann aber nochmal auf der rechten fallen lassen und schön gegrüßt. Wäre gerne weiter mit den zwei netten Jungs geschossen, musste zu dem Zeitpunkt aber ziemlich dringend tanken 😁
Hab am Wochende noch schön Respekt von nem netten S-klasse Fahrer gekriegt, der von der Fahrleistung scheinbar auch gut begeistert war. Bin mit dem über knapp 45 km Bahn geschossen, immer schön iwas über 220-250.
Sau geil einfach nur noch!!!! 😁 So trifft man sich hier, ja meiner war echt komplett leer..ich hatte Glück das ich grad noch so nach Greding bis zur Tanke gekommen bin 🙂
Freut mich sehr, vielleicht sieht man sich ja mal wieder auf der Bahn! 🙂
Hatte am Freitag auf der A2 einen Mini Cooper S hinter mir. Soweit ich es im Rückspiegel erkennen konnte war er mit zwei Leuten besetzt. Ich war alleine unterwegs. Als dann die linke Spur frei war Kickdown und beide Hände ans Lenkrad: Zuerst war ich verwundert das der Abstand nicht signifikant größer wurde, aber ab ca 150 ist der GTI dann langsam aber unaufhaltsam abgezogen. Bei 200 waren es so 100m Abstand, bei 220 schon 150m. Bin in der Mitte gefahren und der Mini links.
Hat spaß gemacht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von alexbb87
Scheint ja wirklich extreme unterschiede zwischen den gtis zu gebenselbst ein gechippter gtd ist kein gegner für meinen...
scheinbar gut eingefahren^^
Hast Du überhaupt Gegner?
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Ein nicht ganz fairer Vergleich 😉😁http://www.youtube.com/watch?v=dXCxKskOhXQ
Gruß Kurt
jaaa, so sieht´s aus😉
In einem GTI-Forum kursierte kürzlich exakt das gleiche Video, aber da waren GTI und .:R absolut gleichauf, was ja mal nicht sein kann. Angeblich beide im Serienzustand. Lag wohl daran, dass das Video in einem GTI-Forum verlinkt war😁
Würde mich auch wundern, wenn ein GTI (der durchaus gut geht) auf einmal schneller als ein Scirocco .:R beschleunigt. Bekannter hat einen Scirocco .:R, den ich kürzlich mal gefahren habe. Ja, der geht gut, aber ist kein Vergleich zum Golf 7 .:R. Und warum sollte jetzt ein Golf 7 GTI, der ebenso wie der Scirocco .:R 350 Nm, aber 35 bzw. 45 PS weniger hat, so gut gehen wie ein 7er .:R?
Zitat:
Original geschrieben von carsmell
Hast Du überhaupt Gegner?Zitat:
Original geschrieben von alexbb87
Scheint ja wirklich extreme unterschiede zwischen den gtis zu gebenselbst ein gechippter gtd ist kein gegner für meinen...
scheinbar gut eingefahren^^
auf dem Seitenstreifen parkende Autos?*duck und wech*😁😁😁....nur Spaß, nicht böse gemeint.
Bin mit meinem Golf 7 GTI PP (HS) gerade richtig schön von einem Saab 900 (1. Generation) verseilt worden. Konnte es auch nicht glauben, war aber so. Zunächst fuhr er mir in der 120er Zone auf ca. 2m auf, sodass ich ihn vobei lies. Als das Tempolimit anschließend wieder aufgehoben wurde, habe ich direkt hinter ihm fahrend, im 5. Gang (reicht erfahrungsgemäß, um an 90% aller Fahrzeuge gemütlich dranzubleiben) Gas gegeben und konnte es kaum glauben: Er zog mir langsam weg, konnte bis > 220 km/h im Windschatten nicht dran bleiben. Als wir beide auf einen überholenden LKW aufliefen und abbremsen mussten, habe ich es aus ca. 120 km/h noch einmal aus dem 4. Gang versucht und konnte gerade so in seinem Windschatten mithalten. Überholen war auch jenseits 230 km/h nicht drin. Habe mich dann bei Tacho 240 wieder hinter ihm eingeordnet.
Hätte niemals gedacht, dass eine mind. 20 Jahre alte Kiste so dermaßen gehen kann, zumal mir der Wagen nicht sehr gepflegt schien und völlig unscheinbar daher kam. Mich würde echt brennend interessieren, was da für eine Maschine drin war, denn serienmäßig wird wohl kaum ein 900er in der Lage sein, dem GTI das Wasser abzugraben. Lt. Wikipedia hatte der Saab 900 turbo (Gen. I) 145PS…
Das dürfte dem Saab-Fahrer Spaß gemacht haben 😁. Ja, der war sicher nicht ungetunt oder hatte gar einen ganz anderen Motor. Das unscheinbare Äußere war wohl Absicht.
Saab-Tuning
Saab-Tuning 2. Generation bis 260 PS
j.