Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...
Hallo 🙂
ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.
Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema 🙂
Ich mache mal den Anfang:
Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:
BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter 🙂 Und der GTI war im D-Modus gefahren.
Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind 😁
Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. 🙂
Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax 🙂 Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen
Beste Antwort im Thema
Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.
1935 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kurt1509
Durch die el. Dif. zieht der GTI eben besser aus der Kurve .
Gruß Kurt
Das ergibt eigentlich wenig Sinn, da der Cupra diese doch auch hat?
Zitat:
Original geschrieben von dreamsys83
Gestern auf der Autobahn gegen den 135 F21 von 100 rausbeschleunigt. nicht mal den hauch einer Chance ^^ SEHR verwunderlich 😁
Genauso auch meine Erfahrung 😉
Zitat:
Original geschrieben von mnl87
Das ergibt eigentlich wenig Sinn, da der Cupra diese doch auch hat?Zitat:
Durch die el. Dif. zieht der GTI eben besser aus der Kurve .
Gruß Kurt
Wahrscheinlich meinte er den alten Cupra 🙂
Der hat diese nämlich nicht.
Gruß
Audi1991
Zitat:
Gestern auf der Autobahn gegen den 135 F21 von 100 rausbeschleunigt. nicht mal den hauch einer Chance ^^ SEHR verwunderlich 😁
Ich hoffe dass du das jetzt aber ironisch gemeint hast 😉
Zitat:
Original geschrieben von Deviced
Ich hoffe dass du das jetzt aber ironisch gemeint hast 😉Zitat:
ne natürlich nicht 😁 ich wundere mich ernsthaft das 110 PS mehr 1,5l mehr Hubraum und 20 nm mehr besser ziehen als meiner 😉 - natürlich war das Ironie 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
ne natürlich nicht 😁 ich wundere mich ernsthaft das 110 PS mehr 1,5l mehr Hubraum und 20 nm mehr besser ziehen als meiner 😉 - natürlich war das Ironie 😁Zitat:
Ich hoffe dass du das jetzt aber ironisch gemeint hast 😉
Hast du Deinen denn noch optimieren lassen, weil du sagst 20 NM mehr 🙂? Der BMW 135 M hat ab Werk 450NM.
Zitat:
Hast du Deinen denn noch optimieren lassen, weil du sagst 20 NM mehr 🙂? Der BMW 135 M hat ab Werk 450NM.Zitat:
ne natürlich nicht 😁 ich wundere mich ernsthaft das 110 PS mehr 1,5l mehr Hubraum und 20 nm mehr besser ziehen als meiner 😉 - natürlich war das Ironie 😁
Und hat 3L Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Genauso auch meine Erfahrung 😉Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Audi1991
Wahrscheinlich meinte er den alten Cupra 🙂Zitat:
Original geschrieben von mnl87
Das ergibt eigentlich wenig Sinn, da der Cupra diese doch auch hat?
Der hat diese nämlich nicht.Gruß
Audi1991
Ja natürlich der Alte!
Den Neuen kannst ja mit dem "R" vergleichen .
Gruß Kurt
Zitat:
Hast du Deinen denn noch optimieren lassen, weil du sagst 20 NM mehr 🙂? Der BMW 135 M hat ab Werk 450NM.Zitat:
Japp 🙂 Prüfprotokoll findest du hier 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...-7-schon-jemand-gemacht-t4461400.html.Mea culpa 3L. ^^ die "Halbe" machts Kraut auch nimmer fett 😁
Heute mal nen Golf 4 V6 4Motion vor mir gehabt der meinte er muss Gas geben. Zack in den 4ten und gib ihm, hatte trotz 204Ps keine Chance gut der hat auch nur 270nm soweit ich im Internet nachlesen konnte.
Hier nun der versprochene vergleich gegen einen golf 5 GTI EDITION 30 DSG.
bestimmt 20 mal beschleunigt aus verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen.
in den gängen ziehe ich gaaaanz langsam weg..beim schalten kommt er aber immer wieder ran.
ab 220 fällt er dann ein wenig zurück. Bis 250 habe ich ca. 4 wagenlangen vorsprung.
Ps. Zufällig sind wir bei den vergleichen auf einen honda s2000 gestoßen der es wissen wollte.
Von 120-250 bin direkt gut weggezogen. Später merk man aber bei ihm den geringeren luftwiederstand so das mein vorsprung nicht größer wird. .bei 250 war ich ca. 50m vorne.
lg alex
Stell auch mal was rein, es
Ging aber gegen einen Golf 7 R. Fahre den Ibiza
Cupra Facelift, ist ja immernoch der 180 PS Motor.
Es reicht vor allem in Verbindung mit dem DSG für
sehr viele Autos, doch ich wusste natürlich was mich
erwartet,als ich neben einem 7R an der Ampel stand.
Egal, ein junger Typ hat den Motor aufhorchen lassen,
also warum nicht mal vergleichen nur so zum
Spaß. Ich war sogar 3 Sek ebenbürtig (vlt hatte er HS)
aber naturgemäß
schoss er dann vorbei. Fuhren schnell bis zur nächsten
Ampel (70er Zone) haben uns gegrüßt, ich machte Daumen hoch, alles gut! Wenn man frei fahren
kann und man will mal das Fahren mit Spaß verbinden und man
sich eingestehen kann, dass es immer schnellere gibt,
Ist doch alles Super....
Gegen einen 7er R stelle ich mich nicht einmal mit meinem GTI P ( 241 PS , bald 260 ) 😁
Da gibt es genug andere ebenbürdige Fahrzeuge ... mit dem neuen Cupra würde es da schon anders Aussehen ! Obwohl gegen Allrad würde ich da wahrscheinlich auch keinen Schnitt machen 😉
Gruß Kurt
Zitat:
Gegen einen 7er R stelle ich mich nicht einmal mit meinem GTI P ( 241 PS , bald 260 ) 😁
Da gibt es genug andere ebenbürdige Fahrzeuge ... mit dem neuen Cupra würde es da schon anders Aussehen ! Obwohl gegen Allrad würde ich da wahrscheinlich auch keinen Schnitt machen 😉Gruß Kurt
Ja stimmt natürlich, aber es macht irgendwie
schon Spaß zu sehen, wie viel Meter der R denn nun wirklich abnimmt. Die meiste Zeit kommen nämlich
nicht so starke Gegner. Wollt halt auch nur sagen, dass sowas total freundlich ablaufen kann. Es gibt Spezis,
die nach nem Sprint noch unfreundliche Blicke mitgeben....
Hatte am Wochenende das Vergnügen mit nem 7er GTI 🙂
Weggekommen ist er nur langsam bei 250 würd ich sagen waren es 2-3 Wagenlängen. Ich bin ja irgendwie schon stolz auf meinen Heizölferrari 🙂
Es kam auch dann ein "Daumen hoch" vom Fahrer fand ich super! 🙂
Zitat:
Hatte am Wochenende das Vergnügen mit nem 7er GTI 🙂Weggekommen ist er nur langsam bei 250 würd ich sagen waren es 2-3 Wagenlängen. Ich bin ja irgendwie schon stolz auf meinen Heizölferrari 🙂
Es kam auch dann ein "Daumen hoch" vom Fahrer fand ich super! 🙂
War das ganze am Fr abend kurz vor München? 😁 😁
Bin da ganz chillig mit 180 auf der Linken spur unterwegs, aufeinmal kriecht mir ein 7er mit Xenon ziemlich in den hintern (war schon dunkel, habs am U und den Neblern erkannt). Ich schön in S geswitcht und gib ihm...zack weg war ich, hab mich dann aber nochmal auf der rechten fallen lassen und schön gegrüßt. Wäre gerne weiter mit den zwei netten Jungs geschossen, musste zu dem Zeitpunkt aber ziemlich dringend tanken 😁
Hab am Wochende noch schön Respekt von nem netten S-klasse Fahrer gekriegt, der von der Fahrleistung scheinbar auch gut begeistert war. Bin mit dem über knapp 45 km Bahn geschossen, immer schön iwas über 220-250.
Scheint ja wirklich extreme unterschiede zwischen den gtis zu geben
selbst ein gechippter gtd ist kein gegner für meinen...
scheinbar gut eingefahren^^