Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo 🙂

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema 🙂

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter 🙂 Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind 😁
Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. 🙂

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax 🙂 Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
1935 Antworten

hehe alles klar 🙂 .. sieht gut aus finde ich ... cool das der 7er gti so gut mithalten kann..

Weißt doch gar nicht, ob beide Serie waren..

aso dachte ich aber schon hehehe sonst wäre der vergleich doch hirnrissig *gg*

also mich hats abre schon bissi gewundert, das der golf 7 beim schalten vermutlcih vom 1ten oder 2ten gang in den 2ten oder dritten schaltet und die räder kurz durchdrehen .., das wäre mir noch nie aufgefallen bei meinen wenn ich voll gas gib gg

ganz normal eig. wenn man voll ausdreht und unter last schaltet..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

also schneller als ein 5er R32 ist aufjedenfall sehr sehr deutlich.

Ohne jeden Zweifel richtig, schon zu Zeiten des Sondermodells Golf GTI Edition 30 hatte besagter 3.2 Liter Golf das fahrdynamische Nachsehen.

Dafür zündet ein .:R32 - speziell die erste Generation - ein Klangfeuerwerk, das in der Golf-Klasse seinesgleichen sucht. Dagegen fällt ein aktueller GTI sehr sehr deutlich ab ... aber ja, das ist nicht Thema des Threads. 😉

Hey. Von mir gibts mal wieder was neues. Vor weg...alles abgesprochene und genau getimte vergleiche.
Alle autos mit 18 zoll. Handschaltung und super plus. Alle fahrer wissen wie man gänge ausdreht.

- megane rs tce 265: start ab 100kmh im 3.gang. ich konnte mich sofort abetzen. Bis 200 hatte ich ca. 4 wagenlangen vorsprung. Danach fängt er an aufzuholen und überholt mich langsam bei 230kmh. Bei 250 ist er 2 wagenlangen vor mir.

- tt coupe 2,0 tfsi mit 211 ps. Hat in keinem bereich eine Chance und fällt sofort stark zurück. ..arme 6er gti fahrer...

- z4 3,0 biturbo 306ps. Start ab 100 im 3. Gang.
bis 140 gleich.danach setzt er sich langsam aber sicher ab. Bei 250 hat er ca. 6 wagenlangen vorsprung.

wie immer gilt. Glauben oder nicht

Gruß alex

Der Leon Cupra oder der " R " werden interessant! 😉

Gruß Kurt

Nö...werden die nicht.....Fahrer fährt mit Verstand.🙂

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Gruß Christof

Da der R ziemlich gleiche werte hat wie der z4 wird er das nicht.

Zitat:

Gruß Christof

Wennndu deinen r hast um damit still und heimlich 30kmh auf einem feldweg zu fahren dann mach das aber lass uns mit so kommentaren ohne verstand in ruhre. Klick den thread einfach nicht an und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87

Zitat:

Gruß Christof

Wennndu deinen r hast um damit still und heimlich 30kmh auf einem feldweg zu fahren dann mach das aber lass uns mit so kommentaren ohne verstand in ruhre. Klick den thread einfach nicht an und gut ist.

Ich sehe da noch eine große Bandbreite zwischen mit 30 auf'm Feldweg (?) bummeln und infantile Rennen abzuziehen. Sprich da mal lieber nur für dich.

Naja... ich finde solche Sachen kann man nicht wirklich als Rennen ansehen. Wenn man auf freier Strecke nebeneinander beschleunigt und andere Verkehrsteilnehmen nicht gefärdet werden, dann ist das legitim.

Naja vllt ist das auch mein engstirniger jugendlicher Leichtsinn..... Aber Leuten zu unterstellen, dass Sie verantwortungslos fahren nur weil "Beschleunigungsrennen" gegen andere gefahren werden, halte ich für etwas übertrieben und ungerechtfertigt....

Aber das endet wohl in einer Glaubenskrise hier! Am besten sollten Leute, die so etwas nicht unterstützen diesen Thread nicht kommentieren, da sich dadurch eh keiner belehren lassen wird 😉

Zitat:

Original geschrieben von alexbb87 [/i
- z4 3,0 biturbo 306ps. Start ab 100 im 3. Gang.
bis 140 gleich.danach setzt er sich langsam aber sicher ab. Bei 250 hat er ca. 6 wagenlangen vorsprung.
wie immer gilt. Glauben oder nicht
Gruß alex

... Alex, das glaubst Du selbst nicht, oder?

Zitat:

Gruß Christof

Jaaaa Christof du bist unser Held! 😮

Hast den schnellsten " R " hier , aber leider nicht den schönsten ( Da nicht Lapiz Blue 😛 ) .

* Wo ist denn nur das Teufelchen-Smiley * 😁

Gruß Kurt

P.S.: Man muss auch in einer 30er Zone mit Verstand fahren ( können ) 😉 . Aber das muss ich dir als Hüter für Recht und Ordnung ja nicht sagen!

Finde es wunderbar dass einige mit dem Wort Verstand ziemlich wenig anfangen können. Herrlich, wenn ihr euch nur selbst lesen würdet. Macht Spaß hier. Bleibt alle locker und ich auf dem Feldweg, da ist es sicher.😁😁😁

Gruß Christof

Deine Antwort