Fahrleistungen chipped 335i

BMW 3er E90

Hi,
habe mir ne Racelogicbox ausgeliehen und hab mal paar Messungen gemacht.

Mein 355i von DS-Motorsport optimiert hat laut Leistungsmessung knapp 370PS.

Von 0-100km/h komm ich nicht unter 5,0s

Interessanter die Messung von 100-200km/h aus dem 3. Gang heraus 11.0 Sekunden.

hat jemand von Euch auch schon verlaessliche Messungen gemacht?
Z.B wuerden mich mal die Fahrleistungen der Noelle optimierten 335 interssieren.

Gruss,
Nando

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von achi 3.0

wer es galubt wird selig. :-)

wenn 20ps und 30NM mehr leistung 2s auf 200 bringen, dann sollten doch 80ps und 140NM mehr 8s auf 200 bringen.

also liebe zweifler, wo seid ihr?

Suuuuuper!

Mal überlegen: Mit ca. 300 PS schafft der 335i die 0-200 km/h in ca. 20s. Nach Deiner Rechnung entsprechen je 20 Mehr-PS je ca. 2s Verbesserung.

Also, dann tune ich meinen Motor um 200 PS auf ungefähr 500 PS, dann schaffe ich die 0-200 km/h in 0s statt in 20s? Wie geil ist das denn? Obwohl, ein Porsche Turbo mit 500 PS, der auch noch leichter ist, braucht auch noch deutlich mehr als 10s.

Die andere Möglichkeit, die ich ernsthaft erwäge, ist, dass Du in einem Paralleluniversum existierst, in dem die Gesetze der Physik offenbar nicht gelten.

Sorry, aber die Vorlage war einfach zu steil...

P.S.: Noch besser wird es, wenn man statt 200 PS lieber 300 PS drauflegt - dann kommt man an, bevor man losfährt!

186 weitere Antworten
186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Hi,

hat jemand von Euch auch schon verlaessliche Messungen gemacht?
Z.B wuerden mich mal die Fahrleistungen der Noelle optimierten 335 interssieren.

Gruss,
Nando

370 PS - schön, aber wie schauen nun Benzinverbrauch und Verschleiss von Motor, Reifen usw aus ?

😕

ein Freund von mir fährt den 335xi Coupe....
hat das Performance Paket ..kommt also auf um die 330PS....haben auf der Autobahn mehrfach die Beschleunigung gemessen von 105 auf 210km/h was wohl reelen 100 bis 200 entsprechen dürfte und kamen auf Werte zwischen 14 bis 15 Sekunden je nachdem wielange man für den Schaltvorgang braucht...
Eine deutliche Verbesserung zurSerie von über 1 Sekunde
Das gute war eben,dass die volle Garantie erhalten bleibt und in Verbindung mit der Performance-Auspuffanlage ist der Klang jetzt echt klasse....
Von 0 auf 100 haben wir nicht gemessen,da es ja immer auf Fahrbahnbeschaffenheit Temperatur und wie gut bzw schnell man den 2. Gang rein kriegt ankommt....

Zitat:

Original geschrieben von nando76

Hi,

vor kraft kaum laufen können 😎 - ist eben doch ne sache die leistung auf den boden zu bringen bzw. den richtigen mechanischen grip zu haben 😁 - deshalb auch die messung von 100 auf 200...

die 100 auf 200 brauche ich auch jeden tag zwischen zwei ampeln in der stadt 😁😁😁

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

hat das Performance Paket ..kommt also auf um die 330PS....haben auf der Autobahn mehrfach die Beschleunigung gemessen von 105 auf 210km/h was wohl reelen 100 bis 200 entsprechen dürfte und kamen auf Werte zwischen 14 bis 15 Sekunden je nachdem wielange man für den Schaltvorgang braucht...
Das gute war eben,dass die volle Garantie erhalten bleibt und in Verbindung mit der Performance-Auspuffanlage ist der Klang jetzt echt klasse....
Von 0 auf 100 haben wir nicht gemessen,da es ja immer auf Fahrbahnbeschaffenheit Temperatur und wie gut bzw schnell man den 2. Gang rein kriegt ankommt....

Aber was bringt das im Alltag zu dem was es kostet?! 🙄

Wenn Du nicht gerade mit der Stoppuhr nebendran sitzt, ist ein Unterschied von einer Sekunde bei 14-15 Sekunden subjektiv nicht erfahrbar.

Meines Erachtens stehen die Kosten da in keinem Verhältnis zum Nutzen und v.a. zum erhöhten Verschleiß. Und gerade der lässt sich nicht wegdiskutieren!

Ähnliche Themen

Das mag sein,doch wurde ja auch neben der Leistungssteigerung ein grösserer Kühler verbaut und man merkt auch im Alltag den runderen und besseren Lauf des Motors...(anstatt 12,5 Liter nun 11,5 Liter/100km im Schnitt)
Mhm ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber er läuft jetzt optimaler in jeder Hinsicht auch schon untenraus.....
Die Leistungssteigerung wäre aber nicht gemacht worden wenn nicht die volle Garantie erhalten bliebe......ob einem das +/- 3000 Euro wert ist...muss dann jeder für sich entscheiden

Zitat:

Die Leistungssteigerung wäre aber nicht gemacht worden wenn nicht die volle Garantie erhalten bliebe......ob einem das +/- 3000 Euro wert ist...muss dann jeder für sich entscheiden

Die Garantie - oder Gewährleistung, wie es richtigerweise heißen muss - geht halt nur 2 Jahre. Wenn Dir der Wagen bei forcierter Fahrweise z.B. 10 Jahre hält aber mit diesen Maßnahmen z.B. nach 3 Jahren Verschleißprobleme und verfrühte Folgekosten bringt, dann wär der Benefit wohl eher fraglich, oder?!

Klar muss immer sein, dass solche Maßnahmen immer(!) die Lebensdauer ggü. einer Serienauslegung herabsetzen, da wesentliche Kernkomponenten (wie die Turbos) nicht geändert werden im Rahmen einer solchen Maßnahme.

Aber wie Du richtig gesagt hast: "muss dann jeder für sich entscheiden"...

diese Art von Massnahmen liegen ja Gott sei Dank immer in dem Betrachtungswinkel des Eigentümers...Benefit hin oder her.....

Wer einen optimierten 335 - er mal hat fahren können, der weiss, was der TE meint bzw vllt auch denkt!

naja meiner laeuft mit JB3 1.4 die 1/4 Mile in 12.6 sekunden 175.2 km/h. 100 bis 200 wurden nie gemessen.

Cheers

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Wenn Du nicht gerade mit der Stoppuhr nebendran sitzt, ist ein Unterschied von einer Sekunde bei 14-15 Sekunden subjektiv nicht erfahrbar.
Meines Erachtens stehen die Kosten da in keinem Verhältnis zum Nutzen und v.a. zum erhöhten Verschleiß. Und gerade der lässt sich nicht wegdiskutieren!

Eine volle Sekunde schneller beschleunigen bringt in der Praxis sehr viel. Zb bei einer Fahrt über 1000 km, bei der man unter idealen Bedingungen konstant 250 km/h fährt, braucht man dann keine vollen 240 Minuten, sondern nur 239 Minuten und 59 Sekunden... 😉

Zitat:

Eine volle Sekunde schneller beschleunigen bringt in der Praxis sehr viel. Zb bei einer Fahrt über 1000 km, bei der man unter idealen Bedingungen konstant 250 km/h fährt, braucht man dann keine vollen 240 Minuten, sondern nur 239 Minuten und 59 Sekunden... 😉

Ok, ich geb mich geschlagen. Das ist natürlich ein Argument. Dafür könnt man dann auch in Kauf nehmen, alle 10.000km die Lader wechseln zu müssen. Das muss man wirklich uneingeschränkt zugeben.

Zitat:

...
Ok, ich geb mich geschlagen. Das ist natürlich ein Argument. Dafür könnt man dann auch in Kauf nehmen, alle 10.000km die Lader wechseln zu müssen. Das muss man wirklich uneingeschränkt zugeben...

War natürlich Spass. Schneller beschleunigen bringt schon etwas, nämlich dann wenn man während einer relativ kurzen Fahrt häufig bremsen und beschleunigen muss, zb bei einem Rennen bzw einer Fahrt auf der berühmten Nordschleife. Und bei solchen Fahrten sind eine volle Sekunde Unterschied im Beschleunigungsverhalten eine Ewigkeit... 😉

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Deine Berechnung hinkt aber gewaltig:

Bei Konstant 250km/h werden auf 1000km mindestens 4 Tankvorgänge nötig sein. Das heißt, die Fahrzeit verkürzt sich insgesamt um mindestens 5 Sekunden.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Und bei solchen Fahrten sind eine volle Sekunde Unterschied im Beschleunigungsverhalten eine Ewigkeit... 😉

Diese Sekunde holt ein guter Fahrer schon beim Anbremsen der nächsten Kurve locker wieder rein.😁

11 Sek von echten 100 auf 200 km/h ist ein guter Wert und im Rahmen dessen was man von einem 370PS-Tuning erwarten kann.

Die Noellinge/Evotechler benötigen durchgeschaltet meist um die 10,x sek mit der 380PS Variante und 9,x sek mit der 400PS-Variante (letztere allerdings mit Hardwareänderungen).

Mess doch mal 100 auf 200 im 4.Gang ohne Schaltvorgang, dann kann man noch besser vergleichen, da die Unwägbarkeit Gangwechsel wegfällt.

Deine Antwort