Fahrleistung 1.6 102PS Motor

Audi A3 8P

Hi

Ich habe ein sehr gutes Angebot fuer einen A3 mit der genannten Basismotorisierung gesehen und frage mich allerdings, ob das wirklich ausreicht.

Was ist eure Meinung/Erfahrung zu diesem Motor ?

Thx

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

weil der 1,9tdi einfach noch den "alten" audi motor verbaut hat. der wesentlich besser entwickelte 2.0tdi hat zwar 100kg mehr gewicht, aber ist deutlich leiser & komfortabler zum fahren. [...]

Bist du schon mal den 8P 1,9TDI 105PS gefahren? Das "deutlich leiser & komfortabler" traf zumindest auf den Vorführwagen (SB 2,0TDI) im Vergleich zu meinem 1,9TDI in keinster Weise zu!

Der 1,9TDI reicht wirklich dicke. Ich habe mir den Kommentar in meinem ersten Post nur gespart, da das nicht Thema des Threades ist. Ich würden den 2,0TDI nur als Vielfahrer auf der BAB nehmen. Lieber den kleinen TDI + Xenon etc. als einen "nackten" 2,0TDI.

Viele Grüße
Rainer

Wenn wirklich auf jeden Euro geschaut wird, kann man die Sache auch so betrachten:

Audi Attraction 1.6 75 KW
19.850 EUR
nur Basis-Ausstattung und Benziner mit schwacher Maschine

Golf Comfortline 1.9 TDI 77KW
19.975 EUR
hier schon Comfortline-Ausstattung und kräftiger Diesel

Golf ist natürlich nicht Audi, sollte nur mal eine Alternative Spielmöglichkeit sein.

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Lieber den kleinen TDI + Xenon etc. als einen "nackten" 2,0TDI.

vollkommen deiner ansicht 🙂

wollte ja auch den 1,9tdi nicht schlecht hinstellen..wollte damit nur zum ausdruck bringen das es sich um den "alten" motor handelt

2003 wollte ich auch erst ein 1,6er kaufen ich bin ihn gefahren und fand ihn sehr angenehm
kurz vor der Bestellung ist dann er 1,9er TDI auf den Markt gekommen,den hab ich dann auch kurz gefahren und dann stand für mich ganz klar fest das ich den 1,9er nehme er ist nur etwas teurer wie ein 1,6er und macht viel mehr Spaß
wenn es den 1,9er mit DSG geben würde hätte ich jetzt noch ein 1,9er mir hat der Motor sehr gut gefallen