ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrleistung 1.6 102PS Motor

Fahrleistung 1.6 102PS Motor

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:09

Hi

Ich habe ein sehr gutes Angebot fuer einen A3 mit der genannten Basismotorisierung gesehen und frage mich allerdings, ob das wirklich ausreicht.

Was ist eure Meinung/Erfahrung zu diesem Motor ?

Thx

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juni 2005 um 14:10

Fahren wird er schon.

Es kommt halt immer auf deinen Anspruch/Profil an.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:12

Klar das Auto wird sich schon fortbewegen, aber kann man generell sagen, dass der Wagen mit diesem Motor untermotorisiert ist ?

Manche sagen, daß der 1.6er ausreichend ist... das finde ich aber nicht. Auf der Landstraße muß man den Motor schon ziemlich quälen, damit man einigermaßen flott vorwärts kommt.

Gruß, MacMaus.

am 8. Juni 2005 um 14:24

Fangen wir mal anders an.

Wieviel km Fährst du? (welche Aufteilung, Stadt, Land, BAB)

Welches Fahrzeug fährst du jetzt?

Ärgerst du dich, wenn dich jmnd überholt?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:47

Also mit den Kilometern ist das schwierig, haengt stark beruflich (Beratung) ab. Sagen wir mal ..25.000 KM.

Aufteilung dementsprechend schwer zu beurteilen, aber nehmen wir mal den Drittel-Mix.

Mein jetziges Fahrzeug ein Mitsu Carisma 98 GDI 125 PS mit einer schwachen aber zuverlaessigen Automatik.

Ärgerst du dich, wenn dich jmnd überholt?

? I hasse es ;-)

am 8. Juni 2005 um 14:49

25 000 km/Jahr => Diesel!

am 8. Juni 2005 um 15:08

Bei den Antworten die du gegeben hast würde ich zu nen TDI tendieren ;)

am 8. Juni 2005 um 15:26

auf jeden fall der 2.0 tdi... sowieso wenn du vorher mal nen stärkeren wagen hattest... ich hatte mal ne zeit lang nen 316i compact mit gleicher motorisierung und war todunglücklich... wurde oft "verblasen" und hatte wegen den ständig hohen drehzahlen einen brutalen spritverbrauch. der 1.6 dürfte sehr ähnlich zaghaft mit dem schweren wagen zur sache gehen.

am 8. Juni 2005 um 15:31

Wenn Du von einem 75PS Golf umsteigst wird er Dir wohl erstmal reichen, doch wenn du Fahrspaß haben möchtest, dann ist der 2.0TDI zu empfehlen und wenn Du es Dir leisten möchtest, dann wird Dich der 2.0 TFSI mehr als begeistern. Such einfach mal Händler auf, die diese Motorisierung als Vorführwagen haben, dann kannst Du nach einer Probefahrt viel besser entscheiden. Das Geld spielt dabei natürlich auch eine erhebliche Rolle.

am 8. Juni 2005 um 15:59

Ich fahre jene angegebene Motorisierung und ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht mehr PS genommen habe. Nach dem Umstieg von einem 75PS Astra fuhr es sich anfangs schon flotter aber seit dem ich nun noch die 225er Sommerreifen drauf habe, muss ich darauf aufpassen, dass ich die Drehzahl nicht zu tief sinken lasse. Der Anzug kommt dann dem einer Wanderdüne gleich. ;)

Wenn du anspruchslos bist, nehm den 1,6FSI. Der Sprung zum 2,0FSI ist sehr groß.

Bei 25000km p.a. würde ich aber auch zu einem der beiden TDIs tendieren. Fahr doch einfach einmal ein paar Motoren Probe. Die Leistung zu beschreiben ist schwierig. ;)

 

Zitat:

wurde oft "verblasen"

Verblasen wirst du ab und an wohl mit jedem A3 Motor... ;)

Viele Grüße

Rainer

Ich frage mich, warum sofort auf den großen Diesel verwiesen wird?

Der 1.9er reicht dicke, um flott vorwärts zu kommen und nicht von jeder Prolo-Bude überholt zu werden.

Wer dann noch eine Extra-Portion Fahrspaß haben möchte, der kann zum 2.0 TDI greifen.

Aber für angenehmes Fahren ohne untermotorisiert zu wirken reicht der 1.9TDI ewig.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 17:54

Auf jeden Fall vielen Dank fuer eure Beitraege !

am 8. Juni 2005 um 17:56

weil der 1,9tdi einfach noch den "alten" audi motor verbaut hat. der wesentlich besser entwickelte 2.0tdi hat zwar 100kg mehr gewicht, aber ist deutlich leiser & komfortabler zum fahren

 

man hat zwar schon gehört das der "alte" 1,9er n bissl mehr "schmackes" im unteren drehzahlbereich haben soll...aber das ist in meinen augen nicht erwähnenswert :)

ausserdem ist glaub ich der hauptunterscheid der aufbau, da der 2.0tdi irgendwas mit ketten-antrieb oder so hat *lach*..kenn mich motorentechnisch im detials da weniger aus...aber die es wissen werden auch mich hier hoffentlich mit details beglücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fahrleistung 1.6 102PS Motor