ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fahrertüre quietscht

Fahrertüre quietscht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:58

hallo, meine fahrertüre quietscht seit kurzem. habe schon mittels wd40 die scharniere und das fangband eingesprüht, aber kein erfolg. das passiert im ersten drittel beim öffnen, danach nicht mehr. die scharniere sind wohl so konstruiert das dort nix reinlaufen kann, also auch kein öl.

gebe ich etwas druck oben auf die türe und wedele in dem quietschbereich, dann verringert sich das.

hat das mal jemand gehabt und abhilfe schaffen können?

gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du den Türkantenschutz? Dort quitscht es auch schon mal an dem Zapfen zwischen Tür und A-Säule. Dort hilft etwas wd40.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:16

ja hab ich, aber das geräusch kommt definitiv von vorne. aber auch den könnte ich mal einsprühen....

am 13. Mai 2016 um 11:18

Kann ich nur bestätigen,

gerade wenn der Wagen den ganzen Tag in der Sonne steht, klemmen die Zapfen vom Türkantenschutz und erzeugen Knarz und Quietschgeräusche beim Öffnen und Schließen der Türe

Ist ja vorne, also unterhalb vom Scharnier

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:37

ihr meint das gewellte, dicke gestänge das zwischen den beiden scharnieren ist, an der a-säule? ok, dachte jetzt das wäre ein türfangband. aber logisch, müsste ja der hebel vom türkantenschutz sein. aber das hab ich auch eingesprüht.

Hi,

ich habe keinen Türkantenschutz und das Problem hatte ich ebenfalls.

Das Fangband wurde diese Woche im Zuge der ersten Inspektion auf Garantie getauscht.

MfG

Bei mir gibt es auch das quitschen und meine es hat nix mit dem Türkanntenschutz zu tun. Hab noch Garantie und bin eh diesen Monat zu Durchsicht... Bin gespannt.

Hallo,

bei mir hat es auch gequietscht.

Habe das Türfangband an der Tür und an A-Säule mal leicht gelockert, vorsichtig Tür auf und zu, und wieder angezogen.

Seitdem is Ruhe.

Obwohl an der A-Säule keine Langlöcher sind, haben die Schrauben viel Spiel, so kann das Halteband an der Drehachse reiben und quietschen.

Bei mir hats geholfen,good luck!

WD40 ist übringens ein Röstlöser und ein schlechtes Schmiermittel....

am 10. August 2016 um 10:34

Kann sich das Blech hinter der A-Säule lösen bzw. die Aufnahme der Schraube lösen?

Zitat:

@Andie74 schrieb am 10. August 2016 um 12:34:28 Uhr:

Kann sich das Blech hinter der A-Säule lösen bzw. die Aufnahme der Schraube lösen?

Nö, ist ein eingepresstes Gewinde, warum?

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:06

@Ewaldulli: welche schrauben? meinst du die die an der türe zu sehen sind? habe nochmal teflonspray besorgt und in die türe wo das band reingeht gesprüht. auch nochmals den kantenschutz besprüht, auf gut glück einfach in die türöffnung. aber quietscht immer noch.

aber wenn ich den kantenschutz beim öffnen nicht rauskommen lasse, also mit dem finger an der türe anpresse, dann hört man nix! denke mal das man wohl die türpappe abbauen muß um das gestänge richtig zu besprühen.

gruß

Imag0650
Imag0651
am 10. August 2016 um 15:23

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 10. August 2016 um 12:58:08 Uhr:

Zitat:

@Andie74 schrieb am 10. August 2016 um 12:34:28 Uhr:

Kann sich das Blech hinter der A-Säule lösen bzw. die Aufnahme der Schraube lösen?

Nö, ist ein eingepresstes Gewinde, warum?

Also könnte man die Gewindebuchse austauschen. Wenn das Spiel der Buchse zu groß ist, dann könnte diese dass mechanischen Geräusche erzeugen. Der Meister von Ford hatte die Schraube gelöst und datnn mit dem Hammer auf dem Torx Schlüssel geschlagen!. Zuerst ließ sich die Schraube nicht mehr festziehen, aber er hatte wohl Glück und konnte diese wieder in die Buchsenaufnahme ziehen. Aber das Geräusch hat sich nicht verändert!

Man hat jetzt bei Ford eine Händlereinzelabfrage für mein Fahrzeug gestellt!

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:34

das hat mir jetzt keine ruhe gelassen. hab jetzt mal den dicken drucknippel welcher unterhalb des fangbandes und für das aus/einfahren des kantenschutzes zuständig ist, eingesprüht. und was soll ich sagen, es quietscht nicht mehr! aber mal sehn wie lange das anhält. da saut man alles mögliche ein und denkt nicht an diesen nippel......

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen