Fahrerflucht und vielleicht Glück im Unglück???
N'Abend zusammen,
ich schäume vor Wut und könnte den ein oder anderen Kraftausdruck zum Besten geben.
Heute morgen gehe ich vor die Tür mit meinen Kisten und wollte auf die Grube fahren. Mein erster Gedanke war, dass ich so dicht nie am Baum parke. Der Anblick der hintere Stoßstange löste das Rätsel. Mein Golf wurde heute Nacht um einen guten Meter nach vorne gesetzt. Zwei Kulis, die in der Ablage (wo sonst die eFH Schalter sind) waren, hat's durch den Aufprall auf den Boden des Fahrers geschleudert.
Einiges an Aufprallenergie hat der Baum absorbiert und den Rest der Golf. Wenn ich eine Parklücke weiter hinten gestanden hätte, wäre der Golf komplett hin gewesen.
Die Polizei hat mäßiges Interesse gezeigt und meinte, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, den Verursacher zu ermitteln.
Immerhin haben sie anhand der Teile des Unfallgegners beim Opelhändler in Erfahrung bringen können, dass es sich um einen polarmeerblauen Opel Astra G handelt.
Ich habe viel Verständnis und wenn derjenige eine Telefonnr. am Wagen hinterlassen hätte, hätte ich diese auch zuerst angerufen. Aber einfach abzuhauen, schlägt dem Faß den Boden aus.
- Habt ihr ähnliches Elend schon erlebt und wie hoch sind die Chancen so jemand zu überführen?
- Wie schätzt ihr den Schaden ein?
Die Stoßstange hängt oben bündig am Heckblech. Ich würde sagen, dass es "nur" die Stoßstange ist. Oder könnte der Rahmen auch einen weg bekommen haben?
Fahren tut er sich normal.
Gruss
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
mir haben sie damals das auto komplett kaputt getreten (dach, scheiben, motorhaube, etc.). ich weiß wer es war, kann es aber nicht beweisen. leider....
Stundenlang in die Fresse hau'n und dann fragen ob es sich gelohnt hat!
Man man man, nur noch Knetköppe auf den Straßen unterwegs.
MfG
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Bis heute hab ich nie wieder was davon gehört und die Rechnung für den Spiegel musste ich auch zahlen. Waren 600 Euro!!!Viel glück, das es bei dir anders läuft 😉
Da bin ich aber froh einen Golf 2 zu fahren für den ein Spiegel bei weitem keinen 3-stelligen Betrag kostet.
Mir hat letztens eine Dame Ihre Wagentüre an mein Auto gehauen. Ihre Aussage: "Ich lasse mir doch von Ihnen nichts anhängen." Komisch nur das die Beschädigung genau an der Stelle war bei der Ihre Türe an mein Auto treffen konnte. Und auch komisch das diese Beschädigung vorher nicht dort war...
Das ist zwar kein großer Schaden aber dennoch unverschämt sich so rausreden zu wollen. In dem Fall wäre ich mit einer Entschuldigung zufrieden gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von alteautosfreund
Da bin ich aber froh einen Golf 2 zu fahren für den ein Spiegel bei weitem keinen 3-stelligen Betrag kostet.Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Bis heute hab ich nie wieder was davon gehört und die Rechnung für den Spiegel musste ich auch zahlen. Waren 600 Euro!!!Viel glück, das es bei dir anders läuft 😉
Mir hat letztens eine Dame Ihre Wagentüre an mein Auto gehauen. Ihre Aussage: "Ich lasse mir doch von Ihnen nichts anhängen." Komisch nur das die Beschädigung genau an der Stelle war bei der Ihre Türe an mein Auto treffen konnte. Und auch komisch das diese Beschädigung vorher nicht dort war...
Das ist zwar kein großer Schaden aber dennoch unverschämt sich so rausreden zu wollen. In dem Fall wäre ich mit einer Entschuldigung zufrieden gewesen.
Das dürfte sich an meinem Auto niemand erlauben! Ich wär vollkommen ausgerastet! Hätte sofort Fotos gemacht und wär zu den Cops, wenn die mich dann so angepöbelt hätte!!!
hatte ich auch schonmal, saß im auto und es kam einer angefahrn, steigt aus und haut mir deutlich hörbar die tür ans auto.
ich steig aus und sprech ihn drauf an und werd dann noch blöd angemault was ich mir denn einbilde O.o
damals war das auto vom lack her sowieso schlecht, beim neuen lack würde ich jetzt das auch nicht auf mir sitzen lassen...
Nicht Fotos machen und hin fahren, sondern Polizei rufen und auf die warten.
Gleiches Problem hatte ich kürzlich auch, ist mir jemand hinten rein mit seinem Auto und hat mir die Stange zerkratzt (symmetrisch zwei Teile rausgeschnitten). Bin dann zur Polente hin und hab denen das gesagt. Da meinten die, dass ich in so einem Fall IMMER die rufen soll, anstatt da hin zu fahren. Sonst verliert die Aussage und der Hergang an Glaubwürdigkeit.
Ähnliche Themen
Ja, im nachhinein habe ich auch überlegt, dass ich die Polizei hätte kommen lassen können, ihr Kennzeichen notieren. Wenn sie dann weg gefahren wäre, dann wärs auch Fahrerflucht gewesen. Hätte mir auch die Frechheit nicht bieten lassen müssen. Sie hatte Glück gehabt, dass ich an dem Tag sehr gut gelaunt war 😁
Unterm Strich ist es ärgerlich aber ich kann damit leben 🙂
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Nicht Fotos machen und hin fahren, sondern Polizei rufen und auf die warten.Gleiches Problem hatte ich kürzlich auch, ist mir jemand hinten rein mit seinem Auto und hat mir die Stange zerkratzt (symmetrisch zwei Teile rausgeschnitten). Bin dann zur Polente hin und hab denen das gesagt. Da meinten die, dass ich in so einem Fall IMMER die rufen soll, anstatt da hin zu fahren. Sonst verliert die Aussage und der Hergang an Glaubwürdigkeit.
Jop, im nachhinein war mir das dann auch klar, aber wir sind ja immer alle so blöd und wollen anderen das Leben leichter machen... Ging nur irgendwie auf unsere kosten.
@Chevojulius: Ich glaube nicht das die Träger wirklich etwas abbekommen haben und wenn doch, dann so gering, dass du die Stoßstange, dank der großen Löcher, trotzdem gerade anbringen kannst.
MfG SePanischa
Zitat:
Original geschrieben von SePanischa
Jop, im nachhinein war mir das dann auch klar, aber wir sind ja immer alle so blöd und wollen anderen das Leben leichter machen... Ging nur irgendwie auf unsere kosten.Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Nicht Fotos machen und hin fahren, sondern Polizei rufen und auf die warten.Gleiches Problem hatte ich kürzlich auch, ist mir jemand hinten rein mit seinem Auto und hat mir die Stange zerkratzt (symmetrisch zwei Teile rausgeschnitten). Bin dann zur Polente hin und hab denen das gesagt. Da meinten die, dass ich in so einem Fall IMMER die rufen soll, anstatt da hin zu fahren. Sonst verliert die Aussage und der Hergang an Glaubwürdigkeit.
@Chevojulius: Ich glaube nicht das die Träger wirklich etwas abbekommen haben und wenn doch, dann so gering, dass du die Stoßstange, dank der großen Löcher, trotzdem gerade anbringen kannst.
MfG SePanischa
Ich glaube du meinst mich nicht, oder?
N'Abend zusammen,
dank euch schon mal für die rege Anteilnahme, die vielen Tipps und Erfahrungen zu denen leider auch die schlechten gehören, wo sich niemand ermitteln ließ.
Heute hab' ich wieder im Kollegenkreis die Story zum Besten gegeben und von der Anteilnahme in MT geschwärmt, denn:
"Wer einen alten Golf tötet oder ramponiert, hat das ganze Forum virtuell gegen sich."
Letztlich gilt das für jedes Fahrzeug, dass man liebt.
Das "Glück im Unglück" meines Threads hatte ich eigentlich auf den Schaden an meinem 2er bezogen. Aber es kommt noch dicker. Entweder habe ich nach dem Pech endlich mal wieder Sonne gehabt, oder der Verursacher ist selten dämlich bzw. ihm ist alles egal...
Seit gestern morgen haben sich die Ereignisse überschlagen, so daß ich hier gar nicht mehr zum Schreiben kam. Deshalb gebe ich mal alles stichwortartig wieder:
- Gestern morgen entgegen der Gewohnheit andere Runde auf dem Weg zur Arbeit gedreht.
- In der Nachbarstraße sehe ich ein übereinstimmdes Fahrzeug, alles paßt, Farbe, Spuren, Frontschaden, falle vor Aufregung regelrecht aus dem Auto.
- Polizei angerufen und während der Wartezeit Fotos gemacht.
- Der anderen Streifenwagenbesatzung alles nochmal erklärt, machen Fotos, Halter ist eine alte Dame.
- Mittags Anruf der Polizei, hier sitzt Herr X, sie können die Personalien austauschen. Die Reue war in einem Satz erledigt und ich habe ihm ein paar passende Worte dazu gesagt.
- Bis zum Abend hatte ich keinen Anruf vom Herrn X, aber seinen Versicherer wusste ich vom Gespräch mittags.
- Versicherer angerufen, kein Schaden bekannt, habe alle Infos eingekippt, die schwammartig und sehr verständnisvoll für meine Situation aufgenommen wurden.
- Anschliessend Anruf des Polizeibeamten (Schichtwechsel), der den Schaden aufgenommen hatte, "Ich möchte Ihnen eine gute Nachricht mitteilen." (Wußte ich ja bereits...)
- Nachfrage zur Akte ergab, dass Herr X beim Aus- oder Einparken Gas und Bremse verwechselt und den "Rempler" an meinem 2er nicht bemerkt hat... Nee, is' klar... 🙄 (Ich erinnere, der Golf wurde um ~ 1 1/2 Meter nach vorne versetzt trotz eingelegtem 1. Gang und gezogener Handbremse.)
- Heute morgen dem Versicherer noch das AZ nachgereicht, Herr X hatte bis dato immer noch keine Schadensmeldung angezeigt.
- Morgen habe ich Termin beim Gutachter.
Ich bin froh, daß die Gerechtigkeit gesiegt hat, ein 2er, Dank Glück im Unglück weiterleben darf und der Schuldige ermittelt ist.
Interessieren würde mich noch das Strafmaß, der Tatbestand "Fahrerflucht" ist schwerwiegend aber gesetzestechnisch sehr offen ausgelegt. Was meint Ihr?
Morgen bin ich gespannt auf das Gutachten. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Gruss
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
@TE: deine straße schaut ja eher so aus, als würde man sie in erster linie befahren, wenn man sie kennt und sich dort in der ecke auch aufhält..also nicht so wirklich von hinz und kunz befahren, sagen wir mal so. insofern könnte es wirklich sein, dass du den verursacher finden kannst.
(...)
und halt selbst streife fahren. bei serials geschichte hatte ich sämtliche transporter in der gegend nach beschädigungen abgecheckt. und 2 tage später hatte ich den verursacher dann tatsächlich gefunden. (wenige 100 meter vom tatort entfert)
😉
glückwunsch!!
Ihr kleinen Detektive! 😁
Sehr schön, wenn man doch noch zu seinem Recht kommt. 🙂
Gruß Markus
Das freut mich auch für dich und deinen geliebten Golf. 🙂 Schade ist nur, dass man in solchen Fällen selbst ermitteln muss.
...und nein man merkt es ja überhaupt nicht, wenn man Gas und Bremse verwechselt und ein anderes Auto so deformiert. 😁 Wenn jemand angibt das nicht gemerkt zu haben, dann sollte man ihm mit sofortiger wirkung den Führerschein entziehen.
Freut mich 🙂
Mal zur Sache Fahrerflucht:
Ein Zivikollege hat seinerzeit beim Ausparken mit einem Dienstfahrzeug (T4-Pritsche) leicht den Nebenparker gestreift und dabei dessen Zierleiste beschädigt. Das hat jemand gesehen, mein Kollege hats nicht gemerkt und wurde daraufhin angezeigt. Das ganze lief dann unter Fahrerflucht, bis er glaubhaft vermitteln konnte, dass er das nicht gemerkt hat. Bei sowas kleinem ist das ja auch klar.
Aber wenn der Baum und dein Wagen so beschädigt sind, kann keiner erzählen, dass er das nicht gemerkt hat. Ich bin selber mal rückwärts auf einen hinter mir parkenden gefahrn. Das war mit ca. 10km/h und das habe ich so dermaßen gemerkt, dass mir der Nacken weh getan hat. Schäden waren außer Kratzer an meiner Heckstoßstange durch des "Gegners" Kennzeichenhalterung keine.
Plädiere darauf, führe die Fotos an und mach den Fahrer fertig. Wer sowas macht, hat es nicht verdient, seinen Führerschein zu behalten.
EDIT: Ich bin natürlich brav zur Polizei gegangen, welche den Halter auch informiert hat. Das war vor über einem Jahr und ich hab nix mehr von denen gehört. Lag vielleicht auch daran, dass der *hust* Opel *hust* schon sehr ramponiert war und Hagelschäden ohne Ende hatte. ^^
Na Gott sei Dank! Gibt es doch noch so etwas wie Gerechtigkeit? Sollte der das wirklich nicht bemerkt haben, gehört der Führerschein aber eingezogen!!! Ich habe nichts gegen ältere Verkehrsteilnehmer, auch nicht wenn sie etwas zögerlicher fahren, wenn sie jedoch solche Unfälle nicht mehr mitkriegen, sollten sie doch besser die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und für den Großeinkauf die Enkel antreten lassen...
@Chevojulius: Ich glaube da habe ich versucht auf einen anderen Thread oder so zu antworten und habe deinen Namen hieraus kopiert 😕 Sorry dafür, keine Ahnung wie ich jetzt darauf kam. 🙄
MfG SePanischa
So, war heute morgen beim Gutachter. Ich hätte den Schaden auf ca. 600 EUR geschätzt.
Nachdem der Gutachter fertig war, meinte er, dass der Schaden zwischen 1100 und 1600 EUR liegen wird. Er muss mal sehen, wie er rechnet, was immer das heißen wird. Gibt hier wohl verschiedene Ansätze, sprich Liebhaberwert, Wert im Internet etc., Schwacke fällt wohl aufgrund des Alters eher raus.
Jetzt bin ich gespannt auf das eigentliche Gutachten...
Vermutlich ist es je nachdem wie er rechnet ein wirtschaftlicher totalschaden oder eben nicht. Ich hoffe du bekommst den vollen Schaden gezahlt.