Fahrerflucht und vielleicht Glück im Unglück???
N'Abend zusammen,
ich schäume vor Wut und könnte den ein oder anderen Kraftausdruck zum Besten geben.
Heute morgen gehe ich vor die Tür mit meinen Kisten und wollte auf die Grube fahren. Mein erster Gedanke war, dass ich so dicht nie am Baum parke. Der Anblick der hintere Stoßstange löste das Rätsel. Mein Golf wurde heute Nacht um einen guten Meter nach vorne gesetzt. Zwei Kulis, die in der Ablage (wo sonst die eFH Schalter sind) waren, hat's durch den Aufprall auf den Boden des Fahrers geschleudert.
Einiges an Aufprallenergie hat der Baum absorbiert und den Rest der Golf. Wenn ich eine Parklücke weiter hinten gestanden hätte, wäre der Golf komplett hin gewesen.
Die Polizei hat mäßiges Interesse gezeigt und meinte, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, den Verursacher zu ermitteln.
Immerhin haben sie anhand der Teile des Unfallgegners beim Opelhändler in Erfahrung bringen können, dass es sich um einen polarmeerblauen Opel Astra G handelt.
Ich habe viel Verständnis und wenn derjenige eine Telefonnr. am Wagen hinterlassen hätte, hätte ich diese auch zuerst angerufen. Aber einfach abzuhauen, schlägt dem Faß den Boden aus.
- Habt ihr ähnliches Elend schon erlebt und wie hoch sind die Chancen so jemand zu überführen?
- Wie schätzt ihr den Schaden ein?
Die Stoßstange hängt oben bündig am Heckblech. Ich würde sagen, dass es "nur" die Stoßstange ist. Oder könnte der Rahmen auch einen weg bekommen haben?
Fahren tut er sich normal.
Gruss
Torsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Red_Rabbit
mir haben sie damals das auto komplett kaputt getreten (dach, scheiben, motorhaube, etc.). ich weiß wer es war, kann es aber nicht beweisen. leider....
Stundenlang in die Fresse hau'n und dann fragen ob es sich gelohnt hat!
Man man man, nur noch Knetköppe auf den Straßen unterwegs.
MfG
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thor1969
So, war heute morgen beim Gutachter. Ich hätte den Schaden auf ca. 600 EUR geschätzt.Nachdem der Gutachter fertig war, meinte er, dass der Schaden zwischen 1100 und 1600 EUR liegen wird. Er muss mal sehen, wie er rechnet, was immer das heißen wird. Gibt hier wohl verschiedene Ansätze, sprich Liebhaberwert, Wert im Internet etc., Schwacke fällt wohl aufgrund des Alters eher raus.
Jetzt bin ich gespannt auf das eigentliche Gutachten...
ich würde schätzen, dass du etwa 800,- bekommen wirst. (wbw-rw halt)
So, nachdem ich denen gestern 2x Mal hinterher telefoniert habe, ist dann heute, wie verrsprochen das Gutachten gekommen.
Beim Gutachter handelt es sich nicht um die Dekra, den TÜV oder ähnliches sondern um einen freien Gutachter. Teuer empfinde ich die Gutachterkosten in Höhe von 446,- EUR.
1996 hatte ich einen Heckschaden am selben Golf durch die Dekra für fluffige 431,- MARK begutachten lassen. Sind die sooo teuer geworden, um Faktor 2?
Zu den Fakten laut Gutachten:
- Fzg.-schaden gemäß Reparaturkalkulation inkl. Mehrwertsteuer, Aufwendungen: 962,36 EUR
- Restwert des beschädigten Fahrzeuges inkl. MwSt: 120,00 EUR
- Wiederbeschaffungswert für ein adäquates Ersatzfahrzeug: 1.200,00 EUR
Rechne ich WBW-RW komme ich auf 1080,- EUR, obwohl die Rep.-kosten "nur" 962,- EUR betragen.
Mit welchem Ausgleich kann ich nun rechnen?
Da es kein wirtschaftlicher Totalschaden geworden ist, bekommst du die Rep.-kosten abzüglich Steuer. Es sei denn, du lässt es tatsächlich in einer Werkstatt reparieren. Aber davon gehe ich mal nicht aus🙂
Näher dran hätte meine Schätzung kaum sein können😉
@Edition82: Glückwunsch zur Schätzung! An Deine Zahl musste ich direkt denken, als ich das Gutachten heute gesehen bzw. überflogen habe. Ich weiß nur nicht, wieso der Gutachter von 1100 - 1600 EUR ausgegangen ist. Wenn ich seinen Kuchen, sprich 446.- EUR, berücksichtige, liege ich in Bandbreite.
Nur raffe ich die Rechenspielchen nicht. Wenn ich WBW-RW rechne, komme ich auf bereits genannte 1080,- EUR. Rechne ich die Rep.-kosten abzüglich der MwSt. ergibt das 808,71 EUR.
D.h. 808,71 EUR zzgl. Nutzungsausfall, Spesen sind realistisch?