Fahrerassistenzsysteme im neuen Golf
Hallo leute
Der neue golf hat ja eine menge fahrerassistenzsysteme die man dazubestellen kann.
Klingt vieleicht etwas unlogisch, aber kann man die assistenzsysteme wenn man sie hat auch komplett abschalten?
Ich bin zwar erst im november 2013 mit einem neuen golf dran, bin aber am überlegen das eine oder andere fahrerassistenzsystem eventuell mit dazu zu bestellen um den fahrschülern einfach mal zeigen zu können was heutzutage möglich ist, dazu müsste man aber die systeme komplett deaktivieren können damit die leute auch noch lernen das auto so zu fahren.
Gruss
Maik
Beste Antwort im Thema
Na logisch, ACC ist doch im Prinzip nur eine erweiterte GRA !!!
ACC wird genauso bedient wie die GRA, nur dass man halt wenn man auf ein langsameres Fahreug auffährt nicht wie bei der GRA die Geschwindigketi am Hebel manuell reduzieren muss sondern das ACC das automatisch macht. Optional kann man dann halt noch den Abstand in 5 Stufen einstellen den man zum Vordermann haben möchte, genauso wie bei den neueren ACC das Profil (Sport/Standard/Komfort) für das Bremsen/Beschleunigen. Das braucht man aber im Alltag nicht verstellen, ich z.B. fahre im Passat immer auf Komfort und Abstand Stufe 2.
Das System ist auch nicht nur für die AB gedacht, ich nutze es mittlerweile auch immer auf langen Landstrassen, gerade mit viel Verkehr wo sich ein überholen nicht lohnt. Da hänge ich mich lieber gemütlich mit aktiviertem ACC hinter einen LKW, als den zu überholen und hinter dem nächsten LKW zu landen. Mit ACC fährt man wenn man das System dann kennt wesentlich gemütlicher und entspannter.
Wer ACC kennt will keine normale GRA mehr haben, die Bedienung ist aber im Prinzip komplett identisch.
Zusätzlich bietet ACC halt noch die Sicherheit dass es Gefahrensituationen eventuell früher als der Fahrer erkennt und bzgl. Bremsen unterstützend tätig wird. Genial ist auch der Frontassist der vor plötzlichen stark verzögernden Autos vor einem warnt.
Ich merke mittlweile dass nur wenige Leute wirklich wissen was ACC bedeutet, deshalb die Empfehlung ab zum Freundlichen und einen Passat mit ACC zur Probe fahren oder jemanden suchen der einen solchen besitzt 😉
69 Antworten
Was ist eigentlich mit dem Totewinkelwarner, davon redet niemand.
Ich dachte, den sollte es auch geben.
Zu ACC nochmal: D.h. ich kann auch ganz "normal" eine Art Geschwindigkietregelung a la GRA einstellen und konstant mit z.B. 100 km/h fahren (Bsp: Es gibt keinen vorausfahrenden Verkehr, auf den ich den Abstand einstellen könnte...)
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf100
Zu ACC nochmal: D.h. ich kann auch ganz "normal" eine Art Geschwindigkietregelung a la GRA einstellen und konstant mit z.B. 100 km/h fahren (Bsp: Es gibt keinen vorausfahrenden Verkehr, auf den ich den Abstand einstellen könnte...)
ACC ist doch nichts anderes wie eine Erweiterung der GRA. Man stellt wie bei der GRA einfach die Geschwindigkeit ein die man fahren möchte, nur mit dem Unterschied dass ich nicht diese Geschwindigkeit manuell reduzieren muss wenn vor mir ein langsameres Auto fährt sondern dass dies dann automatisch passiert.
Ich kann aus Erfahrung sagen einmal ACC immer ACC, mir kommt kein Auto mehr ohne dieses Extra ins Haus 😉
Wer das einmal hatte will es immer wieder.