ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrerassistenzsysteme im neuen Golf

Fahrerassistenzsysteme im neuen Golf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2012 um 17:06

Hallo leute

Der neue golf hat ja eine menge fahrerassistenzsysteme die man dazubestellen kann.

Klingt vieleicht etwas unlogisch, aber kann man die assistenzsysteme wenn man sie hat auch komplett abschalten?

Ich bin zwar erst im november 2013 mit einem neuen golf dran, bin aber am überlegen das eine oder andere fahrerassistenzsystem eventuell mit dazu zu bestellen um den fahrschülern einfach mal zeigen zu können was heutzutage möglich ist, dazu müsste man aber die systeme komplett deaktivieren können damit die leute auch noch lernen das auto so zu fahren.

Gruss

Maik

Beste Antwort im Thema

Na logisch, ACC ist doch im Prinzip nur eine erweiterte GRA !!!

ACC wird genauso bedient wie die GRA, nur dass man halt wenn man auf ein langsameres Fahreug auffährt nicht wie bei der GRA die Geschwindigketi am Hebel manuell reduzieren muss sondern das ACC das automatisch macht. Optional kann man dann halt noch den Abstand in 5 Stufen einstellen den man zum Vordermann haben möchte, genauso wie bei den neueren ACC das Profil (Sport/Standard/Komfort) für das Bremsen/Beschleunigen. Das braucht man aber im Alltag nicht verstellen, ich z.B. fahre im Passat immer auf Komfort und Abstand Stufe 2.

Das System ist auch nicht nur für die AB gedacht, ich nutze es mittlerweile auch immer auf langen Landstrassen, gerade mit viel Verkehr wo sich ein überholen nicht lohnt. Da hänge ich mich lieber gemütlich mit aktiviertem ACC hinter einen LKW, als den zu überholen und hinter dem nächsten LKW zu landen. Mit ACC fährt man wenn man das System dann kennt wesentlich gemütlicher und entspannter.

Wer ACC kennt will keine normale GRA mehr haben, die Bedienung ist aber im Prinzip komplett identisch.

Zusätzlich bietet ACC halt noch die Sicherheit dass es Gefahrensituationen eventuell früher als der Fahrer erkennt und bzgl. Bremsen unterstützend tätig wird. Genial ist auch der Frontassist der vor plötzlichen stark verzögernden Autos vor einem warnt.

Ich merke mittlweile dass nur wenige Leute wirklich wissen was ACC bedeutet, deshalb die Empfehlung ab zum Freundlichen und einen Passat mit ACC zur Probe fahren oder jemanden suchen der einen solchen besitzt ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. September 2012 um 21:48

abwarten und Tee trinken...

Wenn es so sein wird wie im aktuellen Passat (was technisch sicher möglich ist, aber aufgrund der neuen Bauweise wohl zu Abweichungen führen kann), dann kannst du die Systeme in der MFA (wird hier anders heißen!) abschalten (das Häkchen rausnehmen ;))

Selbstverständlich wird jedes System ausschaltbar sein. ;)

soweit ich weiß gibt es einige FAS die man explizit ein/aus schalten kann.

manche lassen sich aber (wei z.b. das ESP) oft nur teilweise ausschalten (sport-modus); d.h. das notbremssysteme oft im letzten fall trotzdem piepen/blinken/eingreifen...

systeme wie den Spurhalteassistenten kann man natürlich ausschalten, bzw. auch meist (weiß nicht wie es beim Golf sein wird) in verschieden Modi versetzen und je nach wunsch konfigurieren.

Korrekt. ACC/ Frontassist mit Citynotbremsfunktion wirst du nicht ausschalten können und da würde ich das beim Fahrschulwagen auch weglassen.

Spurhalteassistent und Dynamische Lichtregelung sind dagegen nicht nur für die Fahrschüler wichtig (Nachtfahrten). Spurhalteassistenten kannst du ausschalten.

Habs gestern nachgerüstet, feine Sache!

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:14

Danke erstmal für eure antworten, das sieht ja doch schon ganz gut aus wenn ich das so lese.

Am ende habe ich ja noch ein gutes jahr zeit bis ich bestelle da wird sich ja sicher noch einiges ändern, von den modellen oder sondermodellen her.

Wenn ich jetzt bestellen müsste würde ich das komplette fahrerassistenzsystempacket bestellen, denn das ist vom aufpreis her ja weitaus günstiger wie wenn man die systeme einzeln bestellt.

Gruss

Maik

@shanny

ACC und auch den Frontassist kannst du beim Passat deaktivieren, das wird auch beim Golf so sein. Die Systeme sind ja nichts neues sondern eigentlich nur eine Weiterentwicklung.

 

Nur die Citynotbremsfunktion wird wie im Passat nicht abschaltbar sein, die ist aber nur unter 30km/h aktiv und soll eine Kollision verhindern wenn der Fahrer garnicht reagiert. Das ist aber bei einer Fahrschule ja nicht der Fall, da ja der Fahrerlehrer vorher eingreift, d.h. es kommt dort ja erst garnicht zu einer solchen Situation.

Ich finde es gut wenn in einem Fahrschulauto solche Assistenzsysteme verbaut sind und die Schüler lernen auch damit umzugehen. Ich sehe immer wieder wenn ich mal Leute bei mir fahren lasse (habe ACC Parklenkassi Rückfahrkamera) die nicht so technisch begeistert sind wie ich, dass sie kein Vertrauen in die Systeme haben und dieses Assistenen eher ablehnen und die Vorteile garnicht erkennen.

Natürlich ist primär wichtig dass die Fahrschüler auch das normale Fahren ohne die Assi lernen müssen.

Für mich als bekennenden Tempomatfahrer wäre eigentlich nur ACC interessant.

Vielleicht noch die Verkehrsschilderkennung, aber die ist ja leider nur mit dem großen Navi erhältlich, von daher würde ich dann wohl doch darauf verzichten.

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Natürlich ist primär wichtig dass die Fahrschüler auch das normale Fahren ohne die Assi lernen müssen.

Eben drum die frage von mir was abschaltbar ist, das ganze sieht aber immer besser aus ;).

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Vielleicht noch die Verkehrsschilderkennung, aber die ist ja leider nur mit dem großen Navi erhältlich, von daher würde ich dann wohl doch darauf verzichten.

Das ist natürlich wiederum nicht so schön, denn das große navi brauche ich nicht, nicht für den preis.

Gruss

Maik

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@shanny

Nur die Citynotbremsfunktion wird wie im Passat nicht abschaltbar sein, die ist aber nur unter 30km/h aktiv und soll eine Kollision verhindern wenn der Fahrer garnicht reagiert. Das ist aber bei einer Fahrschule ja nicht der Fall, da ja der Fahrerlehrer vorher eingreift, d.h. es kommt dort ja erst garnicht zu einer solchen Situation.

Ja das habe ich gemeint. War immernoch der Meinung, dass FrontAssist und City... das selbe sind.

Hmm, ob das drin sein muss. Ich denke sicher eine schöne Erfahrung, aber das sollte man immer noch selber lernen. Auch wenn die Systeme bald Serie werden, ist es immernoch wichtig sich noch nicht drauf zu verlassen (und das wird kommen).

Aber da habe ich denke ich nicht die pädagogische Ausbildung/erfahrung zu und der Fahrlehrer muss das entscheiden.

Mit Tempomat sollte sowieso noch kein Fahranfänger fahren. Nur unter Aufsicht! Hatte da schon merhfach bremsliche Situationen deswegen, weil einfach vergessen wurde, dass der Wagen weiter Gas gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Vielleicht noch die Verkehrsschilderkennung, aber die ist ja leider nur mit dem großen Navi erhältlich, von daher würde ich dann wohl doch darauf verzichten.

Das ist natürlich wiederum nicht so schön, denn das große navi brauche ich nicht, nicht für den preis.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und diesen Umstand in die Kategorie "Abzocke" einordnen.

Sorry VW, aber das ist wirklich dreist!

Oder gibt es dafür etwa einen technischen Grund?

Man möge mich aufklären...

Beim neuen A3 gibt's übrigens eine ähnliche Schweinerei.

Dort hat ACC, wenn man es einzeln bestellt, nur einen Regelbereich bis 150 km/h.

Bestellt man es aber im Rahmen des teuren Assistenzpakets, dann hat es plötzlich einen Regelbereich bis 200 km/h.

Auch hier würde mich eine technische Begründung sehr interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Das ist natürlich wiederum nicht so schön, denn das große navi brauche ich nicht, nicht für den preis.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und diesen Umstand in die Kategorie "Abzocke" einordnen.

Sorry VW, aber das ist wirklich dreist!

Oder gibt es dafür etwa einen technischen Grund?

Man möge mich aufklären...

Mich auch! Ich schließe mich an, hab ich aber glaub schon mal erwähnt. Wie gesagt, es wird kein technisches Problem sein, sondern wie Du sagst, reine Abzocke!

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Mit Tempomat sollte sowieso noch kein Fahranfänger fahren. Nur unter Aufsicht! Hatte da schon merhfach bremsliche Situationen deswegen, weil einfach vergessen wurde, dass der Wagen weiter Gas gibt.

Nicht nur Fahranfänger sind betroffen.

Ich selbst ( fahre seit 26 Jahren ) erwische mich öfters dabei, mit aktiviertem Tempomat viel zu dicht aufzufahren, weil ich inzwischen wohl schon zu faul bin, den rechten Fuß zu bewegen :D

Deshalb hätte ich ja auch gerne ACC, denn damit kann der Fuß bleiben, wo er ist ;)

Und nein, er ist nicht auf dem Armaturenbrett :eek:

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Mit Tempomat sollte sowieso noch kein Fahranfänger fahren. Nur unter Aufsicht! Hatte da schon merhfach bremsliche Situationen deswegen, weil einfach vergessen wurde, dass der Wagen weiter Gas gibt.

Nicht nur Fahranfänger sind betroffen.

Ich selbst ( fahre seit 26 Jahren ) erwische mich öfters dabei, mit aktiviertem Tempomat viel zu dicht aufzufahren, weil ich inzwischen wohl schon zu faul bin, den rechten Fuß zu bewegen :D

Deshalb hätte ich ja auch gerne ACC, denn damit kann der Fuß bleiben, wo er ist ;)

Und nein, er ist nicht auf dem Armaturenbrett :eek:

Wieso Fuß? Den Tempomat kannst du passiv schalten am Hebel. Da musst du nicht den Fuß bewegen, sondern die Hand. Ein kleiner Schnippser am oberen Minihebel.

ACC, naja ;) Nett, aber halt teuer.

Deswegen habe ich keinen Tempomaten, weil man ihn dann doch zu oft nachrregeln muss und ich mir denke, wenn es brenzlig wird, steht mein rechter Fuß ungünstig um zu bremsen. Mit ACC wäre es allerdings eine Überlegung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrerassistenzsysteme im neuen Golf