Fahrerassistenzsysteme im neuen Golf
Hallo leute
Der neue golf hat ja eine menge fahrerassistenzsysteme die man dazubestellen kann.
Klingt vieleicht etwas unlogisch, aber kann man die assistenzsysteme wenn man sie hat auch komplett abschalten?
Ich bin zwar erst im november 2013 mit einem neuen golf dran, bin aber am überlegen das eine oder andere fahrerassistenzsystem eventuell mit dazu zu bestellen um den fahrschülern einfach mal zeigen zu können was heutzutage möglich ist, dazu müsste man aber die systeme komplett deaktivieren können damit die leute auch noch lernen das auto so zu fahren.
Gruss
Maik
Beste Antwort im Thema
Na logisch, ACC ist doch im Prinzip nur eine erweiterte GRA !!!
ACC wird genauso bedient wie die GRA, nur dass man halt wenn man auf ein langsameres Fahreug auffährt nicht wie bei der GRA die Geschwindigketi am Hebel manuell reduzieren muss sondern das ACC das automatisch macht. Optional kann man dann halt noch den Abstand in 5 Stufen einstellen den man zum Vordermann haben möchte, genauso wie bei den neueren ACC das Profil (Sport/Standard/Komfort) für das Bremsen/Beschleunigen. Das braucht man aber im Alltag nicht verstellen, ich z.B. fahre im Passat immer auf Komfort und Abstand Stufe 2.
Das System ist auch nicht nur für die AB gedacht, ich nutze es mittlerweile auch immer auf langen Landstrassen, gerade mit viel Verkehr wo sich ein überholen nicht lohnt. Da hänge ich mich lieber gemütlich mit aktiviertem ACC hinter einen LKW, als den zu überholen und hinter dem nächsten LKW zu landen. Mit ACC fährt man wenn man das System dann kennt wesentlich gemütlicher und entspannter.
Wer ACC kennt will keine normale GRA mehr haben, die Bedienung ist aber im Prinzip komplett identisch.
Zusätzlich bietet ACC halt noch die Sicherheit dass es Gefahrensituationen eventuell früher als der Fahrer erkennt und bzgl. Bremsen unterstützend tätig wird. Genial ist auch der Frontassist der vor plötzlichen stark verzögernden Autos vor einem warnt.
Ich merke mittlweile dass nur wenige Leute wirklich wissen was ACC bedeutet, deshalb die Empfehlung ab zum Freundlichen und einen Passat mit ACC zur Probe fahren oder jemanden suchen der einen solchen besitzt 😉
69 Antworten
Was hat ACC (also ein Tempomat, der selbstständig den Sicherheitsabstand hält) damit zu tun, das Dir jemand gegen das Auto fährt?
Er meint sicher, hätte der andere ACC gehabt wäre der ihm nicht drauf gefahren. Da er befürchtet dies könnte ihm auch mal passieren, jeder ist ja mal ungewollt unaufmerksam und nicht vor Fehlern sicher, will er mit ACC für ein mehr Sicherheit sorgen. Ich kann bestätigen dass der Frontassist sehr gut ist und früh warnt. Einmal hat er bei mir sogar gebremst als vor mir einer ganz abrupt gebremst hat und in eine Einfahrt eingebogen ist, mir hätte es auch so noch gereicht, aber man fühlt sich schon ein wenig sicherer mit dem System.
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Er meint sicher, hätte der andere ACC gehabt wäre der ihm nicht drauf gefahren.
So ist es 🙂
Hat hier jemand Insider-Infos, ob und wann im Golf VII auch Side-Assist kommen wird, so wie im A3?