ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrer/Beifahrersitz gegen Recaro Ergomed tauschen

Fahrer/Beifahrersitz gegen Recaro Ergomed tauschen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 10:13

Hallo V-Klasse Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Bernd, bin 47 Jahre alt, komme aus dem Großraum Böblingen und seit 2012 Vito-Mixto Fahrer(davor VW T4 und T5).

Da ich zw. 40000-50000Km im Jahr fahre und die Sitze im Vito nicht sooooo toll sind habe ich in meinem W639 Recaro Ergomed Sitze verbaut. Diese Sitze würde ich gerne in meinen W447 einbauen, habe auch die neuen passenden Recaro Sitzkonsolen dafür, bekomme aber die originalen Schrauben, mit welcher die manuelle Sitzverstellung am Sitz befestigt ist, nicht auf!

Selbst Würth, Trost Teilehandel oder die MB Niederlassung in Stuttgart, hat kein passendes Werkzeug.

Es handelt sich hierbei um eine Art Innen Torx, aber mit nur 4 Flanken anstelle von 6 Flanken!

Kann mir jemand weiterhelfen, bzw. eine Adresse nennen, wo ich so ein Werkzeug bestellen kann?!

Viele Grüße Bernd

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 19:45

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 6. Juli 2018 um 15:59:45 Uhr:

Hallo! Es hat ja länger gedauert?! Können wir die eingebauten Sitze bitte mal sehen? MfG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Bernd

Ich glaube das ist eine Amerikanische Norm, ich glaube die nennt sich Philips oder so ähnlich.

https://www.ebay.de/.../251534700881

...das könnte passen...

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:03

Hallo, danke für die Antwort.

Philips ist eine Art Kreuzschlitz, also konisch zulaufend,

Die verbauten Schrauben(köpfe), benötigen aber, wie ein Innensechskant oder Innentorx, eine gerade Verzahnung!

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 11:10

Nein, passt leider nicht

Anbei ein Bild der Schraube.

am 22. Juni 2018 um 11:35

Zitat:

@Eckbeck schrieb am 22. Juni 2018 um 13:10:01 Uhr:

Nein, passt leider nicht

Anbei ein Bild der Schraube.

Das ist ein Torq-Set. Siehe hier.

Ich hab den in meinem PC/Handy Reparatur Set, wo du allerdings einzel deine benötigte Größe bekommst weiß ich nicht. Aber da müsste google helfen.

Man lernt nie aus....

Ich habe eben bei meinem nachgeschaut: Du brauchst ein ganz gewöhnliches PZ3 Bit. Torque Set ist es definitiv nicht.

IMAG0077.jpg

Kann es sein das die Schraube schon etwas "abgenudelt" wurde?

Zitat:

@waldgruenchen schrieb am 22. Juni 2018 um 22:47:53 Uhr:

Kann es sein das die Schraube schon etwas "abgenudelt" wurde?

Ich erlaube mir mal zu antworten ;)

Ja, deshalb sieht es auf den ersten Blick so aus wie eine Torque-Set. Bei genauer Betrachtung sieht man aber auch die kleinen, dünnen Markierungen zwischen den eigentlichen Schlitzen

Ich hab da noch einen Verdacht, es könnte ja durchaus sein das bei der schraube ein Gewindekleber verwendet wurde.

...wenn das so ist dann mit einem Heißluftföhn anwärmen versuchen...könnte funktionieren.

am 24. Juni 2018 um 21:37

Sieht fast aus wie eine Mortorq Verschraubung *staunt* ??

Was auch immer es ist, eine Mercedes Niederlassung sollte doch das passende Werkzeug haben. Ob sie dir das fuer einen 5er fuer die Kaffeekasse ausleihen, mag wieder was anderes sein. Aber haben sollten sie es auf jeden Fall.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 6:28

Hallo Zusammen und vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.

Bin leider noch nicht wirklich weitergekommen, möchte aber am WE die Sitze ausbauen.

- Schraubensicherung -> Heissluftfön, is ein guter Tip

- PZ3 Bit besorge ich mir.

- Was ist Mortorq?!?

...., und selbst die Mercedes Benz NL in Böblingen (sehr hilfsbereiter Werkstattmeister), hat kein passendes Werkzeug.

Diese Art von Schrauben wird wohl bei LKW's verbaut, aber in größeren Dimensionen!

Viele Grüße,

Bernd

Also für mich sieht das aus wie PZ 3, man erkennt eindeutig diese kleinen Kerben zwischen den Schlitzen. Die Idee mit dem Warmmachen ist gut und beim Lösen anständig Druck von Oben auf den Schraubenkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrer/Beifahrersitz gegen Recaro Ergomed tauschen