ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. elektrische Heckklappe der V-Klasse öffnet während der Fahrt

elektrische Heckklappe der V-Klasse öffnet während der Fahrt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:10

Hallo,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Bei meiner V-Klasse (1 Jahr alt) öffnet sich die Heckklappe einfach während der Fahrt. Mal ganz auf und bleibt dann auch offen, mal nur ein Stück und schliesst dann auch wieder.

Das passiert bei hohem Tempo, bei Stadtfahrt immer aber nie bei nachvollziehbaren Situationen. Der Freundliche hat sich das ganze angeschaut, die Steuerung der Tür aktualisiert. Die Heckklappe komplett noch mal neu eingestellt und immer noch besteht das Problem.

Habe dabei einmal sogar Ladung verloren. Nun habe ich sicherheitshalber nichts mehr hinten drin.

Hat einer so etwas auch schon mal gehabt?

Dank Euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2018 um 18:23

Zitat:

@princeton schrieb am 13. März 2018 um 11:41:28 Uhr:

Hast Du denn eine hübsche Ersatzmobilität erhalten...?

-:)

Gruss

Nico

Die Ersatzmobilität war eine vollausgestattete S-350D. Das passte also, hat mir aber auch gezeigt, dass Mercedes mehr kann, als wir in der V-Klasse bekommen.

Er kostet zwar auch 20 bis 40 mehr, aber

die Kamera,

die Piepser,

das Distronic,

und auch die automatisches Einparkhilfe (Spielerei)

sind Welten besser zu meiner V-Klasse vom letzten Jahr. Zum Teil frage ich mich, warum nicht zu mindest die Piepser in der V-Klasse so funktionieren (rechtzeitiges Piepsen, deutliche Anzeige im Fahrzeug ...) oder die Distronic (sanft, vorausschauend), wie bei der S-Klasse.

Naja egal nicht das Thema.

Mein Auto ist nach 4 Tagen Werkstatt wieder zurück. Ausgetauscht wurde einfach mal alles, was damit was zu tun haben könnte. Steuergeräte, Kabelbäume Heckklappe und in der Seitenwand....

Habe den Wagen seit Freitag zurück und gehe von vollständiger Genesung aus.

So werde ich ihn meine nächsten zwei Jahre, die er mir noch bleibt genießen.

Dank Euch für die Unterstützung.

Affrets

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 26. Februar 2018 um 9:13

Au ne, das ist ja hart. Ich hatte sowas zum Glück noch nicht...

Aber da sollte der Freundliche doch einen Fehler lokalisieren können ;),

Grüße Stephan

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 26. Februar 2018 um 10:13:24 Uhr:

...

Aber da sollte der Freundliche doch einen Fehler lokalisieren können ;),

Falsch, da muß der Vreundliche etwas machen, denn wenn Türen während der Fahrt aufgehen und sogar dadurch Ladung umherfliegen kann, dann besteht Gefahr für Leib und Leben!

Man stelle sich mal vor Ladung geht auf der Autobahm verloren und der nachfolgende Verkehr baut dadurch einen Unfall mit nicht kalkulieraren Folgen ...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 9:40

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 26. Februar 2018 um 10:13:24 Uhr:

Au ne, das ist ja hart. Ich hatte sowas zum Glück noch nicht...

Aber da sollte der Freundliche doch einen Fehler lokalisieren können ;),

Grüße Stephan

Leider hilft der Fehlerspeicher nicht weiter. Ihre interne Mercedes-Fehlerdatenbank vom Werk hat als Lösung bei einem ähnlichen Problem ausgespuckt, dass die oben genannten Maßnahmen durchzuführen sind. Ich habe da noch einen Termin, aber ich denke sie tappen im Dunklen.

Das ist ja echt die Höhe!

Klar, Fehler können an allen Stellen eines Auto auftreten, aber bei diesem Fehler würde ich keinen Spaß verstehen.

Ich finde es dreist vom Händler, Dich damit wieder auf die Piste zu schicken, ohne zumindest durch eine zusätzliche Sicherung (Spanngurt o.ä.) von innen, sicherzustellen, dass die Klappe, sollte der Fehler nochmals auftreten, nur wenige Zentimeter aufgehen kann.

Troll Alarm

Versteh ich nicht ....

Zitat:

@stratoman schrieb am 26. Februar 2018 um 12:13:09 Uhr:

Troll Alarm

Zitat:

@stratoman schrieb am 26. Februar 2018 um 12:13:09 Uhr:

Troll Alarm

Hab ich auch gedacht, das ist so abgesichert, dass es eigentlich nicht sein kann.

Das wäre ja der Ober-Hammer aber sollte nicht über Can Bus o. ä. erkannt werden, dass das Auto fährt und so öffnen nicht zugelassen wird ? Kann mir das garnicht vorstellen warum das passieren sollte.

Bei meinem vorigen Viano, den jetzt mein Sohn fährt ist die elektrische Schiebetür sporadisch aufgegangen. Habe hunderte € an MB gezahlt. Dann ging die Tür auf, als sein 1-jähriger Sohn angeschnallt im Kindersitz an der Seite saß. Eine freie Werkstatt hat dann mehmals nach der Ursache gesucht, einige Schalter ausgetauscht und nun geht es wohl. Habe meinen neuen Vito deshalb ohne el. Türen bestellt.

am 26. Februar 2018 um 21:40

Das ist Lebensgefährlich, das Auto sollte mit diesen Fehler nicht mehr bewegt werden. Ich würde den Austausch der Heckklappe verlangen, nach dem dritten Versuch würde ich das Auto wandeln.

Ich stell mir gerade vor, ich fahre in den Urlaub und hinten fliegt mein Notebook, das Gepäck etc. bei 180 Km/H raus.

Ich würde die Zahlung meiner Leasing Rate sofort einstellen. Wenn Dich die die Polizei erwischt, kann ich mir vorstellen das die Dein Auto sofort stilllegen

Vielleicht ist das jetzt ein aktives aerodynamisches Bauteil um den Anpressdruck auf die Hinterachse zu erhöhen- demnach wurde versehentlich ein Versuchsträger eingebaut:-)

Richtig, eigentlich.

Aber leider gibt es nichts, was es nicht gibt.

Ich bin sicher kein Fachmann, aber warum sollte der TE lügen ...

Ich hoffe, sollte das Problem bestehen, es ordentlich und zeitnah behoben wird.

 

In diesem Sinne.

 

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 26. Februar 2018 um 16:32:49 Uhr:

Zitat:

@stratoman schrieb am 26. Februar 2018 um 12:13:09 Uhr:

Troll Alarm

Hab ich auch gedacht, das ist so abgesichert, dass es eigentlich nicht sein kann.

Ob nun wahr oder nicht, eine Werkstatt, die mich damit wieder vom Hof lässt, würde von Mercedes eine sofortige Kündigung bekommen. Die Presse-Meldung „Mercedes Heckklappe öffnet auf Autobahn“ würde schließlich Milliarden vernichten.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 27. Februar 2018 um 08:41:50 Uhr:

Ob nun wahr oder nicht, eine Werkstatt, die mich damit wieder vom Hof lässt, würde von Mercedes eine sofortige Kündigung bekommen. Die Presse-Meldung „Mercedes Heckklappe öffnet auf Autobahn“ würde schließlich Milliarden vernichten.

Wäre schön, wenn es so wäre. Meine Erfahrungen sind da leider anders. Trotz dessen hängen im Kundenraum tolle Urkunden mit goldenen Mercedes Sternen usw. ... ich denke Ihr kennt diese Schilder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. elektrische Heckklappe der V-Klasse öffnet während der Fahrt