ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahren ohne Schlüssel

Fahren ohne Schlüssel

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. April 2017 um 12:33

Hallo Forumsgemeinde!

 

Mir ist am Montag etwas Interessantes passiert. Ich wollte den Sound von meinem 340i mal von außen erleben und bin nach einer kleinen Spritztour aus dem Auto gestiegen und habe meinen Nachbarn mal eine Runde drehen lassen. Den Motor habe ich laufen lassen. Als er davonfuhr habe ich gemerkt, dass ich immer noch den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Er ist ca. 500m gefahren hat gedreht und kam dann wieder. Ich hätte gedacht, dass eine Meldung kommt, wie z.B. Schlüssel nicht in der Nähe des Autos und dann eine Fahrt nicht möglich ist. Ich habe übrigens den Komfortzugang.

Hättet Ihr das erwartet, dass man ohne Schlüssel fahren kann?

 

Beste Antwort im Thema

Fahren ohne Schlüssel geht immer. Ist eine Sicherheitsfunktion. Der Wagen soll schließlich nicht plötzlich ausgehen, nur weil der Schlüssel nicht richtig erkannt wird.

Zum GPS: lässt sich normalerweise im Fahrzeug aktivieren. Ich konnte standardmäßig auch nur in einem gewissen Radius orten. Ein Klick im Fahrzeug auf "mein Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, GPS Ortung" aktiviert das ganze dann für unbegrenzte Reichweite. Egal welche App Version oder Baujahr.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. April 2017 um 14:17:10 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 20. April 2017 um 14:08:37 Uhr:

 

Warum widerspricht das dem Text des Datenschutzes? Da steht nur "es kann sein, dass es auf 1,5 km beschränkt ist". Da steht nicht das es in jedem Fall so ist .....

Ja. Das meine ich ja. Manch ältere konnten es offenbar, manche partout nicht. Ich hatte in meinem 320d damals das volle Connected und App-Programm drin, Remote App gezogen und alsbald auch den Hinweis bekommen, dass mein Wagen nicht imnerhalb der 1,5km steht. Anruf bei Hotline ergab damals: ja, das ist bis dahin beschränkt. Ok. Und nun erfahren wir, dass es selbst im 2012-Modell nicht beschränkt sein soll, im 2015 -Modell trotzdem beschränkt usw. Am Motor wirds nicht liegen, von daher wären eben die Gründe interessant. :)

Ich verstehe immer noch nicht wie du das meinst ...... :D:D:D

Also bei mir funktioniert es auch schon immer auf jede Reichweite (07/13) .... ich muss aber dazu sagen, dass ich mein iPhone während der fahrt immer mit dem Fahrzeug per USB verbunden und sämtliche Ortungsdienste im iOS aktiviert habe. Es kann also bei mir durchaus sein das die Daten bezüglich Standort nicht vom Auto selber sondern z.B. aus der Karten-App von iOS kommen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. April 2017 um 12:20:10 Uhr:

 

Ich hab aber nen LCI.

Naja, ich muss mal gucken, ob ich die "GPS Ortung" wirklich aktiviert habe.

So, gerade nachgesehen.

"GPS Ortung" ist aktiviert.

Wie ich schon sagte... - wieder so ein Mysterium, wo keiner versteht wann das ging oder nicht.

naja... meinen Pre-LCI aus 05/2012 ohne das CD-Gedöhns konnte ich auf seinem Abstellplatz mittels App aus Übersee orten... Irgendwie erkenne ich bisher noch kein Muster für die Einschränkung auf 1,5km Umkreis.

Themenstarteram 20. April 2017 um 12:46

Hallo, ich melde mich als Themensteller mal zurück. Danke für Eure Erfahrungen zum Thema Fahren ohne Schlüssel. Vielleicht sollte man einen eigen Thread für die GPS Ortung aufmachen.

VG

InvictusVS

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. April 2017 um 14:44:09 Uhr:

naja... meinen Pre-LCI aus 05/2012 ohne das CD-Gedöhns konnte ich auf seinem Abstellplatz mittels App aus Übersee orten... Irgendwie erkenne ich bisher noch kein Muster für die Einschränkung auf 1,5km Umkreis.

Willkommen im Club der UnGEORTETEN :D

also mein F10 aus 04/16 ließ sich anfangs auch bei laufemdem motor orten, mit einem app update war das aber irgendwann dann weg und kommt nur die meldung, dass mit eingschalteter zündung keine ortung möglich ist. vielen dank an die datenschützer...unglaublich, dass ich bei meinem eigenen auto so eine bevormundung erleben muss aber gut - deutschland eben.

die entfernung ist ihm egal, auch wenn das auto in italien steht kann ich es orten (so lange es geparkt ist).

ich hatte aber komischer weise genau 1x den fall, dass ich die meldung in der app bekam, dass ich mehr als 1,5km weg bin und keine ortung möglich ist. hatte mich schon ziemlich aufgeregt und wollte bei der connected hotline anrufen - 2h später ging die ortung wieder ohne begrenzung....sehr komisch

Ich hole diesen alten Thread wieder hoch, da eine Interessante Beobachtung bei meinem ist.

F30 LCI, Bj. 04/2016.

Mein Auto lässt sich starten, jedoch nicht per Keyless abschließen, auch dann wenn ich meinen Schlüssel ca.

30m Meter entfernt ablege.

Dass kann doch nicht sein, oder ? Bei meinem F11 war es so, dass bei 2m Entfernung Schlüssel-Auto das Auto nicht mehr ansprang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen