1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahren ohne Schlüssel

Fahren ohne Schlüssel

BMW 3er F31

Hallo Forumsgemeinde!

Mir ist am Montag etwas Interessantes passiert. Ich wollte den Sound von meinem 340i mal von außen erleben und bin nach einer kleinen Spritztour aus dem Auto gestiegen und habe meinen Nachbarn mal eine Runde drehen lassen. Den Motor habe ich laufen lassen. Als er davonfuhr habe ich gemerkt, dass ich immer noch den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Er ist ca. 500m gefahren hat gedreht und kam dann wieder. Ich hätte gedacht, dass eine Meldung kommt, wie z.B. Schlüssel nicht in der Nähe des Autos und dann eine Fahrt nicht möglich ist. Ich habe übrigens den Komfortzugang.
Hättet Ihr das erwartet, dass man ohne Schlüssel fahren kann?

Beste Antwort im Thema

Fahren ohne Schlüssel geht immer. Ist eine Sicherheitsfunktion. Der Wagen soll schließlich nicht plötzlich ausgehen, nur weil der Schlüssel nicht richtig erkannt wird.

Zum GPS: lässt sich normalerweise im Fahrzeug aktivieren. Ich konnte standardmäßig auch nur in einem gewissen Radius orten. Ein Klick im Fahrzeug auf "mein Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, GPS Ortung" aktiviert das ganze dann für unbegrenzte Reichweite. Egal welche App Version oder Baujahr.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@atzebmw schrieb am 20. April 2017 um 09:57:45 Uhr:

Die Ortung ist (bei den meisten Modellen) auf einen Umkreis von 1,5km begrenzt.

Bei mir nicht. Wenn meine Frau mit dem F30 in die Firma fährt, sehe ich meinen Wagen 40km von meinem Büro entfernt auf ihrem Firmenparkplatz stehen.

Zitat:

@gogobln schrieb am 20. April 2017 um 10:00:21 Uhr:

Bei mir nicht. Wenn meine Frau mit dem F30 in die Firma fährt, sehe ich meinen Wagen 40km von meinem Büro entfernt auf ihrem Firmenparkplatz stehen.

Ist glaube ich vom Baujahr abhängig.
Bei älteren Baujahren ging das wohl noch.
Meiner von 07/2015 kann das wiederum nicht weiter als 1,5km.

330i LCI - EZ: 04/2016, Produktion KW06/2016,

nein, an meinem gps-Modul oder so wurde nichts kodiert. ich glaube, das hängt von der App-Version ab, ob man auch während Zündung an oder auf weitere Entfernung orten kann. Bei mir ist es so, dass ich zwar auf weitere Entfernung orten kann, aber seit letzten App-Update nur noch, wenn Zündung im Wagen aus.

Ich setze die BMW connected App in der Version 4.1.3.626.7 ein.

Fahren ohne Schlüssel geht immer. Ist eine Sicherheitsfunktion. Der Wagen soll schließlich nicht plötzlich ausgehen, nur weil der Schlüssel nicht richtig erkannt wird.

Zum GPS: lässt sich normalerweise im Fahrzeug aktivieren. Ich konnte standardmäßig auch nur in einem gewissen Radius orten. Ein Klick im Fahrzeug auf "mein Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, GPS Ortung" aktiviert das ganze dann für unbegrenzte Reichweite. Egal welche App Version oder Baujahr.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. April 2017 um 10:30:36 Uhr:

Ein Klick im Fahrzeug auf "mein Fahrzeug, Fahrzeugeinstellungen, GPS Ortung" aktiviert das ganze dann für unbegrenzte Reichweite. Egal welche App Version oder Baujahr.

ahhh... das kann sein! Guter Hinweis. Das habe ich bei mir so eingestellt.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. April 2017 um 10:30:36 Uhr:

Hast du es danach nochmal getestet? Also nachdem du den Punkt "GPS Ortung" aktiviert hast?
Weil, den hab ich schon kurz nach dem Kauf aktiviert und trotzdem kann ich nur bis 1,5km orten.

Bei mir auch Version 4.1.3.626.7 der App.

Klar hab ich es getestet. Bin aktuell 600km weg von meinem Auto und bekomme die Position in der App angezeigt :-) Baujahr 9/2016 und navi nbt2 Evo. Ging aber mit dem cic navi davor auch schon.

Bei älteren Fahrzeugen geht es tatsächlich nur bis 1,5km. Und auch nur, wenn GPS-Ortung aktiviert ist. Bei meinem aktuellen geht's unbegrenzt. Beim pre-LCI nur 1,5km.

Img-2077

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. April 2017 um 11:26:50 Uhr:

Bei älteren Fahrzeugen geht es tatsächlich nur bis 1,5km. Und auch nur, wenn GPS-Ortung aktiviert ist. Bei meinem aktuellen geht's unbegrenzt. Beim pre-LCI nur 1,5km.

Ich hab aber nen LCI.
Naja, ich muss mal gucken, ob ich die "GPS Ortung" wirklich aktiviert habe.

Ging bei meinem vor Lci auch von weiter weg. War Bj. 7/2012

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. April 2017 um 13:32:30 Uhr:

Interessant. Wäre mal zu klären warum? Auch, weil das dem offiziellen Text des Datenschutzes widerspricht und der Erfahrung mancher LCI- und pre-LCI- User. Schon sehr komisch.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. April 2017 um 14:03:11 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. April 2017 um 13:32:30 Uhr:

Interessant. Wäre mal zu klären warum? Auch, weil das dem offiziellen Text des Datenschutzes widerspricht und der Erfahrung mancher LCI- und pre-LCI- User. Schon sehr komisch.

Warum widerspricht das dem Text des Datenschutzes? Da steht nur "es kann sein, dass es auf 1,5 km beschränkt ist". Da steht nicht das es in jedem Fall so ist .....

Zitat:

@TomF31 schrieb am 20. April 2017 um 14:08:37 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. April 2017 um 14:03:11 Uhr:

Warum widerspricht das dem Text des Datenschutzes? Da steht nur "es kann sein, dass es auf 1,5 km beschränkt ist". Da steht nicht das es in jedem Fall so ist .....

Ja. Das meine ich ja. Manch ältere konnten es offenbar, manche partout nicht. Ich hatte in meinem 320d damals das volle Connected und App-Programm drin, Remote App gezogen und alsbald auch den Hinweis bekommen, dass mein Wagen nicht imnerhalb der 1,5km steht. Anruf bei Hotline ergab damals: ja, das ist bis dahin beschränkt. Ok. Und nun erfahren wir, dass es selbst im 2012-Modell nicht beschränkt sein soll, im 2015 -Modell trotzdem beschränkt usw. Am Motor wirds nicht liegen, von daher wären eben die Gründe interessant. 🙂

Deine Antwort