ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahren mit Driving Assistant (S05AS) - Erfahrungen

Fahren mit Driving Assistant (S05AS) - Erfahrungen

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 6:53

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie ihr mit dem Driving Assistant (S05AS) zurecht kommt?

Leider muss ich gestehen, dass das System sehr unharmonisch reagiert. Starkes Beschleunigen, abruptes Abbremsen, kein vorausschauendes Fahren wie Beschleunigen oder Bremsen.

Manchmal komme ich mir vor wie eine Fahrschule (sorry...möchte niemanden diskriminieren ;-) )

Kurzes Bespiel aus der Praxis: Fahren auf der Landstraße mit Tempomat und Abstandsregelung bei 100 km/h. Das Auto hält den Abstand auf den Vordermann. Vordermann biegt kurz vor Ortseingang ab, Wagen bremst natürlich herunter und hält den Abstand. Danach beschleunigt der Wagen auf den letzten Metern bis zum Ortseingang wieder auf 100 km/h, was total sinnlos ist, denn nach 100m muss er sowieso wieder Bremsen um auf die 50 km/h.

Kennt ihr das? Kann man irgendwelche Settings einstellen? Vielleicht lässt das System diese weichen Abstimmungen auch gar nicht zu.

Danke für Eure Feedback.

VG

Beste Antwort im Thema

Das wirst Du nicht durch Einstellungen vermeiden können. Ich tendiere inzwischen dazu, ACC nur noch sehr spärlich einzusetzen:

* Landstraße ist Freude am Fahren, ich fahre also grundsätzlich selbst.

* Autobahn selbes Problem wie von Dir beschrieben, zusätzlich noch das Problem, dass selbst mit kleinstem Abstand noch Leute dazwischen fahren. Nutze inzwischen ACC auf Autobahn nur noch ohne Verkehr, d.h. Tempomat könnte das auch. Manchmal habe ich auch da ACC an, meistens wenn die Autobahn sehr voll ist und auf allen Spuren 100-120 gefahren wird.

* Stadtverkehr auch sehr nervig aus den von Dir beschriebenen Gründen, fahre selbst, nutze Limiter statt ACC.

* Stop & Go: Hier hab ich den ACC an und hier glänzt er. Dafür aber das Geld investieren?

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Bei der Probefahrt hat der SSA mit aktiviertem ACC genauso funktioniert wie ohne. Bei der kleinsten Bewegung des Vordermanns ist der Motor wieder angesprungen.

Kurze Frage zum DAP, wird eigentlich bei der Einstellung des kleinstmöglichen Abstand noch der gesetzliche mindest Abstand eingehalten? Sollte ja eigentlich oder?

Ist der kleinste Abstand dann überhaupt kurz genug, dass nicht dauernd jemand reindrückt? Bekomm meinen G21 erst in 2 Wochen, danke deshalb für eure Erfahrungen!

Zumindest für die zweite Frage kann ich dir sagen, dass selbst auf Stufe 1 sich Leute noch reindrängen.

Zitat:

@MJ-A4 schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:15:53 Uhr:

[...]wird eigentlich bei der Einstellung des kleinstmöglichen Abstand noch der gesetzliche mindest Abstand eingehalten?

Zumindest bei Audi und meinem aktuellen Mercedes ist das so, denke das wird bei BMW nicht anders sein.

Zitat:

Ist der kleinste Abstand dann überhaupt kurz genug, dass nicht dauernd jemand reindrückt?

Nö. Kannst du vergessen. Wenn du mit Abstandstempomat fährst wird sich jemand da rein schieben, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Die Lücke ist für andere VT einfach zu verführerisch.

Deswegen würde ich persönlich raten, lieber eine größere Abstandseinstellung zu wählen.

Dann geht der Tempomat wenigstens nicht gleich in die Eisen um weider den geforderten Sicherheitsabstand her zu stellen sondern lässt ruhig ausrollen.

(So ist es zumindest bei meinem aktuellen.)

Zitat:

@MJ-A4 schrieb am 3. Oktober 2019 um 20:15:53 Uhr:

Kurze Frage zum DAP, wird eigentlich bei der Einstellung des kleinstmöglichen Abstand noch der gesetzliche mindest Abstand eingehalten? Sollte ja eigentlich oder?

Ist der kleinste Abstand dann überhaupt kurz genug, dass nicht dauernd jemand reindrückt? Bekomm meinen G21 erst in 2 Wochen, danke deshalb für eure Erfahrungen!

Laut Driver's Guide wird der gesetzliche Mindestabstand (= halber Tacho) erst ab Stufe 3 eingehalten.

44758

Genau, so ist es.

Zitat:

 

Laut Driver's Guide wird der gesetzliche Mindestabstand (= halber Tacho) erst ab Stufe 3 eingehalten.

Halber Tacho ist eine Faustformel und mitnichten gesetzlicher Mindestabstand!

Laut Bußgeldkatalog ist es ab 1/2 des Halben Tachowert strafbar...

Asset.PNG.jpg

Und? 1/2 vom halben Tacho ist wieviel?

Das übrigens auch nur der Wert, ab dem mit Bußgeld bestraft wird und nicht die Definition des gesetzlichen Mindestabstands. Das wird in der StVO nicht mit simpler Bruchrechnung definiert.

Wär es jetzt ja interessant ob der Abstand auf Stufe 2 oder 1 bereits in diesem strafbaren Bereich von <1/4 Tacho liegt oder nicht? StVO mal außen vor, die sagt sowieso nur was über den Abstand bei LKWs, PKWs sind nicht fest definiert.

Aber meine Frage ist beantwortet, auf Stufe 3 = Empfehlung halber Tacho, passt! :)

.jpg

Ich würde ehrlich gesagt schon erwarten dass BMW bzw. allgemein die Hersteller die Abstands-Assis so einstellen, das man auch auf der geringsten Stufe nicht im Bußgeldbereich liegt.

Immer vorausgesetzt es fährt einem keiner in die Lücke.

Der kleinste Abstand entspricht dem halben halben Tacho.

Was, ich fahre immer auf Stufe 1 oder 2, ist man da echt im Bußgeldbereich? Ich finde den Abstand eigentlich noch relativ großzügig...

Ab wann kommt denn dieses Symbol im HUD für den Abstand (wenn ACC aus ist)?

Ich dachte das zeigt auch, dass man im Bußgelfbereich ist.

Ich meine das kleine weiße Symbol, nicht das große rote Warnsymbol.

Zitat:

@lyas schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:00:26 Uhr:

Der kleinste Abstand entspricht dem halben halben Tacho.

Laut BA Stufe 3. Bild anbei.

Jukka

6539b418-acac-4e1b-98ca-8e9a3eec5dd3

Zitat:

@jukkarin schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:29:51 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:00:26 Uhr:

Der kleinste Abstand entspricht dem halben halben Tacho.

Laut BA Stufe 3. Bild anbei.

Jukka

Lyas hat geschrieben "halben halben Tacho", also dem 1/4-Tacho... ;) Also ist die erste Stufe der Mindestabstand, bei dem grade noch keine Strafe droht. Alles darunter ist dann Strafzettel- oder gar Punkte-relevant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahren mit Driving Assistant (S05AS) - Erfahrungen