ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP

fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:44

Hab diesen Winter bei dick schneebedeckter Strasse mal alles ausgetestet. Schön schnell gefahren, dann eingelenkt, stark gebremst, Slalom gefahren, ESP ausgeschaltet, eingeschaltet usw.

Und ich muss sagen dass man mit diesem ESP doch sehr gut in der Spur bleibt und eigneltich genau so fahren kann wie im Sommer. Bin nie mal richtig aus der Spur gekommen, ob ich jetzt mit 80 km/h ruckartig hin und her gelenkt hab oder mit 30 ne enge 90° Kurve gefahren bin. Alles bei zugeschneiter Strasse.

Jetzt frag ich mich warum manche Leute mit 50km/h auf der Landstrasse dahertuckern?? Selbst die mit neuem Auto (und folglich auch ABS, ESP) !!

Warum haben da so viele Angst ? Also mir macht das sogar Spass da zu fahren.

Aber denke mal wenn sich blankes Eis unter dem Schnee befindet hat man selbst mit Winterreifen und den Regelssystemen verloren. Aber spätestens wenn die Eisfläche vorbei ist (über die ganze Strasse wird die nie sein ^^) bekommt man wieder etwas Grip

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Warum haben da so viele Angst ?

Nichts für ungut, aber vielleicht sind die anderen 'vernünftiger' und passen ihren Fahrstil an die Witterungsverhältnisse an.

Auch ich hab was gegen Leute mit Sommerreifen im Winter oder Penner, die bei offener Strasse superlangsam dahinzockeln. Aber trotz viel Vertrauen in alle technischen Hilfsmittel, normal fahren bringt allen was.

Grüsse

Re: fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP

 

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Jetzt frag ich mich warum manche Leute mit 50km/h auf der Landstrasse dahertuckern?? Selbst die mit neuem Auto (und folglich auch ABS, ESP) !!

Dass einige Verkehrsteilnehmer übertrieben langsam fahren kann ich auch nicht nachvollziehen. Dennoch sollte man sich auf elektronische Helfer nicht verlassen.

Was ist, wenn die Technik versagt? Dumm gelaufen?

Hallo? :rolleyes:

ich möcht gar nicht wissen, wo du da deine "Spielchen" gemacht hast.. vielleicht auf ner Landstrasse oder Autobahn? ESP sollt man nicht aus Jux und Spass mal "ausprobieren" sondern nur wenn es eine brenzlige Situation ist! Wenn mans ausprobiert,dann auf einem ADAC Testgelände.

Und nochwas:

ESP setzt NICHT die physikalischen Genzen außer Kraft!!!

 

Liebe Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Hallo? :rolleyes:

ich möcht gar nicht wissen, wo du da deine "Spielchen" gemacht hast.. vielleicht auf ner Landstrasse oder Autobahn? ESP sollt man nicht aus Jux und Spass mal "ausprobieren" sondern nur wenn es eine brenzlige Situation ist! Wenn mans ausprobiert,dann auf einem ADAC Testgelände.

Und nochwas:

ESP setzt NICHT die physikalischen Genzen außer Kraft!!!

 

Liebe Grüße

Domi

logischerweise hat er das auf der Autobahn in der RushHour gemacht :D

ich glaube solche leute gibt es nur sehr wenige im Forum, ..naja manche wollen ja auch nen R32 drosseln ;)

Ich finde es sogar richtig, das mal alles zu testen, damit man den Kram nicht nur von den Schaltern im Cockpit und hören sagen kennt.

große beschneite Flächen gibt es überall.

 

Jedoch muss ich meinen Vorredner recht geben, dass man immer den Straßen- und Wetterverhältnissen angepasst fahren sollte.

gruss

Carsten

Re: fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP

 

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

und eigneltich genau so fahren kann wie im Sommer.

Wahnsinng???

Der der mir erzählt das man bei Schneebedeckter Straße (5cm) genau so schnell in die Kurven fahren kann wie im Sommer, dem gehört der Führerschein weggenommen!

Schlichtweg unmöglich!

Ich fahr sehr oft auf Schnee (Schwarzwald) und das auch zügig aber in der Kurve hilft bei nicht Angepasster Geschwindigkeit auch kein ESP!

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von buddha14

Nichts für ungut, aber vielleicht sind die anderen 'vernünftiger' und passen ihren Fahrstil an die Witterungsverhältnisse an.

Auch ich hab was gegen Leute mit Sommerreifen im Winter oder Penner, die bei offener Strasse superlangsam dahinzockeln. Aber trotz viel Vertrauen in alle technischen Hilfsmittel, normal fahren bringt allen was.

Grüsse

100% Zustimmung.

Lieber langsam ans Ziel als garnicht!

Habe heute auch mein ABS, ASR und ESP getestet. War ganz nett. ABS hat doch schon geholfen, dennoch stand der Wagen nach dem Bremsen ohne Lenken etwas schief. Ganz interessant waren die Grenzen des ASR: Auf dem Glatten Teil der Strecke hat das ASR fast den Motor abgewürgt.

@Bathory_Aria: ESP schön und gut. Wenn Du aber an eine wirklich glatte Stelle (z.B. Eisglätte) kommst, hilft Dir auch ESP nicht mehr...

Gruss

Holger

P.S.: Bevor die Fragen kommen: Es war eine Nebenstrecke und die Straße war komplett leer (vom Anfang bis zum Ende).

austesten muss sein. habe ich auch. weil umstieg von golf 3 auf 4. von nur lenkrad und bremsen auf allen schnickschnack.

fährt sich anders. is besser und sicherer aber!!!

 

NORMAL FAHREN IS UNVERANTWORLICH.

ES KÖNNTEN AUCH DEINE LIEBSTEN SEIN.

denk mal drüber nach

Sehe ich auch so, im Winter kann man nicht so fahren wie im Sommer, sonst hieße es ja nicht Winter sondern auch Sommer... ;)

Was ich allerdings nicht verstehe, warum fahren viele auf einer geräumten Landstraße 40 km/h oder noch weniger... so war es heute bei uns... :( Vielleicht welche mit Sommerreifen?

Mir ist heute was dummes passiert:

Ich hab' rückwärts ausgeparkt, dabei hat sich das Profil meiner Winterreifen mit Schnee vollgesetzt, waren also im Prinzip Slicks, leider stand ich auf ner glatten Stelle und ASR war fleißig am abregeln. Mit abgeschaltetem ASR und vorsichtigem vor und zurück ging es dann... Juhu frei!!! :)

MfG

Pete

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Was ich allerdings nicht verstehe, warum fahren viele auf einer geräumten Landstraße 40 km/h oder noch weniger... so war es heute bei uns... :( Vielleicht welche mit Sommerreifen?

Besser als zu schnell fahren ;)

bei sowas reg ich mich erst garnicht auf bringt eh nix, muss man sich öfters mal sagen, dann ist man viel entspannter :D .

Ich kenn das noch aus der Schule, da kam dann der Spruch so oh man war das schweine Glatt heute. Ich bin zwar nicht geschlichen aber von Glätte hatte ich fast nix bemerkt, war wohl eine gut angepasste Geschwindigkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Besser als zu schnell fahren ;)

bei sowas reg ich mich erst garnicht auf bringt eh nix, muss man sich öfters mal sagen, dann ist man viel entspannter :D .

Ich kenn das noch aus der Schule, da kam dann der Spruch so oh man war das schweine Glatt heute. Ich bin zwar nicht geschlichen aber von Glätte hatte ich fast nix bemerkt, war wohl eine gut angepasste Geschwindigkeit ;)

Naja, aufgeregt hab ich mich nicht, bringt ja nix :D

Zum Glück wurde die Landstraße mehrspurig und ich konnte dann schneller als 40, aber trotzdem den Witterungsverhältnissen entsprechend, fahren. Ich bin der Meinung wenn ESP, ASR, ABS und Co. nicht eingreifen müssen ist die Geschwindigkeit ok. :)

EDIT:

Meine Mutter hat mir erzählt, sie hatte heute Autofahrer vor sich, die sind auf ner geräumten Landstraße 20-30 km/h gefahren. Ich finde wenn man sich so extrem unsicher beim Fahren fühlt, sollte man das Auto lieber stehen lassen.

MfG

Pete

ESP bringt auch nur was wenn gute Reifen hast! Ohne die richtigen Reifen kann ESP auch nix bewirken.

ESP soll eigentlich unterstützen, aber auf die Idee dass es aus Winter einfach Sommer machen kann, bin ich noch nicht gekommen ;-)

Aber ich finde auch dass man es auf nem leeren großen Parkplatz mal probieren sollte.

1. Damit mans kennt und weiss wie es reagiert.

2. obs überhaupt funktioniert :-)

Sehe ich auch so, im Winter kann man nicht so fahren wie im Sommer, sonst hieße es ja nicht Winter sondern auch Sommer...

Was ich allerdings nicht verstehe, warum fahren viele auf einer geräumten Landstraße 40 km/h oder noch weniger... so war es heute bei uns... Vielleicht welche mit Sommerreifen?

 

----> Also mir kommt es so vor als wollten manche bei Schneebedeckter Fahrbahn ein Formel eins Rennen gewinnen...

Habt Ihr vielleicht schon mal daran gedacht, das evtl Führerscheinneulinge, ältere Menschen, unsichere Fahrer usw....auch am Steuer sitzen ???

Musste heute früh feststellen, dass 30% einfach besser laufen sollten - die hängen dir bei Schnee und glatter Fahrbahn mit 1m Abstand hinten am Heck.....abartig......

Re: Re: fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze Golf4

Wahnsinng???

Der der mir erzählt das man bei Schneebedeckter Straße (5cm) genau so schnell in die Kurven fahren kann wie im Sommer, dem gehört der Führerschein weggenommen!

Schlichtweg unmöglich!

Ich fahr sehr oft auf Schnee (Schwarzwald) und das auch zügig aber in der Kurve hilft bei nicht Angepasster Geschwindigkeit auch kein ESP!

Gruß Matze

wiso geht doch super easy, handbremse, kurz heck kommen lassen und im 2ten wieder anfahren... (spass muss sein :D)

mach ich immer aufn privaten acker...(aber net mit meinem armen golf :) )

aber mal im ernst es ist zwar reichlich schwachsinnig sowas "auszuprobieren", wobei das hier eher nach ausreizen klingt, aber ich erinnere mich an meine erste fahrt mit papas 5er, als da plötzlich das heck ausbrach bei ner kurve die ich mit nem Golf bei vereister fahrbahn ohne doof kucken genommen hätte...

also lieber wissen wann es brenzlich wird und dann vorsichtig fahren als anderesrum...

bei mir regelt zZ auf nebenstraßen (vereiste oberfläche, sogar schwar zu fuss) fast das ganze drehmoment weg, anfahren wenn nur im 2ten oder dritten...tolles wurst!

ich vermute das ist auch der grund warum gerade fahrer von "noblen" modell zZ so super vorsichtig fahren, die haben 1mal die erfahrung gemacht das auto "spinnt" beschleunigt net mehr uii jetzt angst...! ich kenne das von BMW der jammert ja alle 5sek wenns dem zu glatt ist...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP