fahren bei Schnee mit ABS/ASR/ESP

VW Golf 4 (1J)

Hab diesen Winter bei dick schneebedeckter Strasse mal alles ausgetestet. Schön schnell gefahren, dann eingelenkt, stark gebremst, Slalom gefahren, ESP ausgeschaltet, eingeschaltet usw.

Und ich muss sagen dass man mit diesem ESP doch sehr gut in der Spur bleibt und eigneltich genau so fahren kann wie im Sommer. Bin nie mal richtig aus der Spur gekommen, ob ich jetzt mit 80 km/h ruckartig hin und her gelenkt hab oder mit 30 ne enge 90° Kurve gefahren bin. Alles bei zugeschneiter Strasse.

Jetzt frag ich mich warum manche Leute mit 50km/h auf der Landstrasse dahertuckern?? Selbst die mit neuem Auto (und folglich auch ABS, ESP) !!

Warum haben da so viele Angst ? Also mir macht das sogar Spass da zu fahren.

Aber denke mal wenn sich blankes Eis unter dem Schnee befindet hat man selbst mit Winterreifen und den Regelssystemen verloren. Aber spätestens wenn die Eisfläche vorbei ist (über die ganze Strasse wird die nie sein ^^) bekommt man wieder etwas Grip

33 Antworten

Sorry, aber mir geht das Dahingeschleiche auch auf die Nerven. Und dass ich morgens 5 Minuten früher aufstehen soll, fällt auch aus. Im Winter muss das Cockpit gelb sein (vom blinkenden ESP/ASR)- isso.
Wäre ja auch alles net so schlimm, wenn die stupiden Linksfahrer im Winter noch mehr blockieren würden als bei gutem Wetter. Wie auch immer, ich habe da meine Lösung gefunden und wenn ich selber gut durchkomme, wofür ich schon Sorge trage, können alle anderen von mir aus ihre Karre auch schieben- nur blockieren, das macht mich wahnsinnig, weil mir dann ein Wille eines Anderen aufgedrückt wird...

Grüße
probigmac

gegenseitige rücksicht und vorsicht.

no.1 im strassenverkehr. langsame müssen platzmachen aber schnelle auch langsame fahren lassen.

is immer schwer. hätte manchmal auch gern krähenfüsse oder ne abgesägte schrotflinte dabei.

aber wie gesagt. nich jeder kann alles und bei manchen is es echt besser wenn sie langsam fahren.

@probigmac:
hab mir gerade deinen kleinen film angesehen. ehrlich gesagt halte ich v-max lt. tacho knapp 220 für einen 150ps tdi für etwas wenig. das bringt meiner ja schon (130PS mit automatik). und der 150 PS hat ja schon eine werksangabe mit 216.

also ich finde das ESP und ASR bringt nicht wirklich was bei schnee!

und wenn mal alles frei ist und man mit einem heckler unterwegs ist lässt man doch gerne mal das heck rumkommen 😉

aber nur wenn keine gefahr in sicht ist...

ps: hab mir auch das video reingezogen und das ist ein realistischer wert!

greetz