Fahrbericht des Modelljahres 2016

Land Rover Range Rover Evoque L538

Ich würde mich freuen, wenn hier diejenigen, die ein 2016er Modell haben, ihre ersten Fahreindrücke berichten.
Für mich von besonderem Interesse z.B.: Ist der 2.0 l Motor wirklich laufruhiger - sparsamer? Wie kommt man mit dem neuen Infotainmentsystem klar?

Beste Antwort im Thema

Hallo Anspruchslos,

da ich hier vermutlich bisher der Einzige mit einem Si4 MY2016 bin mache ich einfach mal den Anfang.
Zum Vergleich habe ich nur die Probefahrt mit einem 6-Gang-Automatik MY 2012, also nicht sehr aufschlußreich.

In den letzten 23 Jahren habe ich verschiedene V6, immer Benziner, mit 3,0 - 3,7 l gefahren. Der Si4 verhält sich in der Laufruhe wie eines dieser Aggregate. Der Einsatz des Turbos ist nicht zu aufdringlich aber man hat gefühlt immer eine Kraftreserve parat. Dabei ist das Auto sehr leise unterwegs.
Heute auf der Autobahn, Tempomat auf 170 km/h, absolut ruhig, der Motor fühlte sich nicht "angestrengt" an, so soll es sein.
Der Si4-Motor bewegt das Fahrzeug sehr agil und es fühlt sich immer spritzig an.

Das 9-Gang-Automatikgetriebe finde ich bisher spitzenklasse. Einen Gangwechsel erahnt man mehr als dass man ihn fühlt. Die Automatik versucht immer im Drehzahlbereich von ca. 1.500 U/min zu agieren. Dort erfolgt sofort eine Gasannahme, die berühmte Gedenksekunde vom Diesel merkt man bei Benziner zu keiner Zeit.

Das alte Infotainmentsystem kenne ich nicht, deshalb kann ich da nichts vergleichen.
Das Festplatten-Navi sieht sehr modern aus, dynamischer Wechsel von 3D-Ansicht, 2D-Ansicht und 3D-Kreuzungsanschicht oder 2D-Ansicht und Raststätten bzw. Ausfahrten auf der Autobahn funktioniert super.
Die Eingabe der Zielpunkte ist etwas zähflüssig, das Eingabesystem ist etwas behäbig. Spracheingabe habe ich noch nicht probiert, kommt noch.
Eine Liste von aussagefähigen Favoriten muss ich auch noch suchen, bisher nur Home und 1-5.

Für den Anfang sollten diese Eindrücke genügen. Wenn ich alles etwas besser kennengelernt habe melde ich mich noch einmal.

Gruß kilroyjd

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:40:46 Uhr:

Hat denn schon mal jemand das "WADE SENSING" ausprobiert

Ich habs jedenfalls bei meinem bestellt. Aber um das auszuprobieren müsste ich meinen Evoque erstmal

kriegen

(grummel).

Bestellt hab' ich das für Hochland Fahrten in Island - bis ich also dazu wirklich was vernünftiges sagen kann wirds voraussichtlich Sommer 2016 werden...

Danke für die Antwort - schade, dass es nicht zur Serienausstattung gehört. Und in der Tat ein teures Gedget wenn man den Einzelpreis sieht und denkt "das nehm ich" um dann festzustellen was man noch alles nehmen muss. Zumal der Zusammenhang insbesondere bezüglich der Sitze überhaupt nicht zu verstehen ist. 🙁

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 18. Oktober 2015 um 15:40:46 Uhr:

Hat denn schon mal jemand das "WADE SENSING" ausprobiert
...

Mein Jim kann das ganz gut 😁

Der Evoque ist mir ehrlich gesagt zu schade dafür ... 😉

Ole' VFB 😎 😎

Zitat:

@Anspruchslos schrieb am 18. Oktober 2015 um 18:34:40 Uhr:

?.. Zumal der Zusammenhang insbesondere bezüglich der Sitze überhaupt nicht zu verstehen ist.

Matchentscheidend sind nicht die Sitze, sondern die Memoryfunktion. 😎

Und weil mit der Memoryfunktion eben nicht nur die Spiegel elektrisch eingeklappt und die optimale Sitzposition eingestellt werden, müssen halt die 12-fach verstellbaren Sitze mitbestellt werden. 😉

Ist halt die typische englische Logik, isn't it?

Gruss

Steuerkatze

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Mein Jim kann das ganz gut 😁
...

Mein Samurai konnte das auch gut - sogar ohne Sensoren 😉

Zurück zum Thema - kann noch keiner weiter was berichten? Wer ist denn der nächste der seinen bekommen soll?

@intercooler: Eine (irreguläre) Schwalbe macht noch keinen Frühling. 😛

und tschüss ...

Steuerkatze

@Anspruchslos: Schau dir im Land Rover-Forum mal die beiden Threads von @cutf über seinen neuen Disco Sport an. Macht richtiggehend Appetit und erhöht die Vorfreude.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 18. Oktober 2015 um 19:45:16 Uhr:

@Anspruchslos: Schau dir im Land Rover-Forum mal die beiden Threads von @cutf über seinen neuen Disco Sport an. Macht richtiggehend Appetit und erhöht die Vorfreude.

Gruss

Steuerkatze

Hab ich gemacht - bin durch - und nun 😉 - ich brauch mehr Futter.

Ein Loblied auf die Neungang-Automatik ...

http://autophorie.de/.../

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:48:32 Uhr:

Gruss

Steuerkatze

Würde mich wunder nehmen, was du vom Ingenium haltest?

@cutf: Nächste Woche weiss ich mehr ...

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Oktober 2015 um 17:48:32 Uhr:

Gruss

Steuerkatze

... ich hau mich wech... "Hänsel und Gretel" strotzen ja nur so vor Kompetenz... 😁 😁 😁

Beim besten Willen mein liebes Kätzchen... aber so einen Test/Fahrbericht hat der Evoque net verdient.

cu... 😎 😎

Zitat:

@intercooler schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:57:35 Uhr:

... ich hau mich wech... "Hänsel und Gretel" strotzen ja nur so vor Kompetenz... 😁 😁 😁

Yep, Jimny-Fan, in etwa vergleichbar mit gewissen Foristen, die sich hier über ihre "Probleme" mit der Neungang-Automatik zu Wort gemeldet haben ... 😁😁😁

Sensitiver Gruss

Steuerkatze

Hier habe ich noch einen ganz frischen Video-fahrbericht gefunden:
http://m.thueringer-allgemeine.de/.../...-Range-Rover-Evoque-889375694

So, hier nun mein erster Eindruck vom neuen Evoque, den ich gestern bei meinem Freundlichen abholen durfte.

Zunächst einmal zur Lieferzeit: die hatten wir nicht konkret vereinbart. Bestellt hatte ich Ende 06/2015. Später wurde mir dann das voraussichtliche Bau- und Übergabedatum genannt, das exakt eingehalten wurde. Die tatsächliche Lieferzeit von 4 Monaten liegt offenbar völlig im Rahmen.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Das Auto sieht sehr gut aus. Es wurde nicht umsonst zum schönsten SUV gekürt. Auch wenn ich "nur" die SE-Ausstattung gewählt habe, so sind alle Materialien sehr hochwertig.

Die elektrischen Ledersitze lassen sich sehr bequem einstellen. Der Sitzkomfort ist ausgesprochen angenehm. Die Xenons sind sehr gut und leuchten die Straße optimal aus, noch besser als bei meinem alten 5er. Die Nebelscheinwerfer würde ich nicht missen wollen. Sie stylen die Frontplatte noch einmal zusätzlich auf und leuchten Dank LED-Technik die Fahrbahn optimal aus. Ich hatte nämlich heute morgen schon "dicke Suppe" bei uns und konnte sie sinnvoll einsetzen. Da sollte man also nicht sparen, zumal die anstelle vorhandenen grauen Kunstoffblenden schrecklich wirken.

Was stört ist der Sitz der Bedienknöpfe am Multifunktionslenkrad: die sind nach hinten abfallend verbaut und verhindern eine einfache Bedienung. Das war am BMW deutlich besser.

Die elektrischen Heckklappe funktioniert prima. Auch die Gestensteuerung, wenn man den dreh erstmal raus hat. Interessant: die Klappe öffnet sich per "Fußtritt" nur, wenn der Schlüssel auch in der Nähe hinten ist, nicht wenn er vorne im Fahrzeug liegt, dann ertönt bei einem Öffnungsversuch die Hupe dreimal leise kurz, wohl als Warnung für den Insassen.

Der Motor (150 PS) läuft prima, klingt satt und hat ausreichend Kraft. Mich wundert nur, dass im Fahrzeugschein 190 kmh Spitze angegeben sind, im Internet hingegen nur 180 kmh. Ausprobieren wollte ich das aber noch nicht. Auch wenn Einfahrungsphasen offenbar nicht mehr erforderlich sind, so würde ich dennoch wenigstens die ersten 1000 km keine übermäßige Beanspruchung dem Motor abverlangen. Der stinkt übrigens noch gewaltig nach verbranntem Kunststoff, wenn er warm wird. Das halte ich aber noch für völlig normal.

Was ich vermisse: die Sprachsteuerung fürs Handy. Die Ankoppelung war kein Problem, aber ich kann nicht per Sprachsteuerung auf das Telefonbuch zugreifen, oder ich habe es noch nicht rausgefunden. Könnte das ansonsten am fehlenden Navi liegen?

Das wars erstmal. Weitere Berichte folgen. Die Fotos kann ich mir eigentlich sparen. Einen weißen 2016er findet man genug im www.

Deine Antwort