ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht - 330d Touring mit M-Paket

Fahrbericht - 330d Touring mit M-Paket

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:24

Moin,

da mein 5er in der Werkstatt ist, habe ich für 3 Tage den 330d F31 und da noch nicht viel zu dem Modell geschrieben wurde, hilft es einigen vielleicht etwas.

Der Vorführwagen ist natürlich voll ausgestattet in Mineralgrau/Leder Schwarz. Optisch finde ich den Touring schon sehr schön, besonders mit dem M-Paket sieht die Front noch etwas bulliger und sportlicher aus. Innen gefällt mir das neue 3 Speichen M-Lenkrad absolut super und liegt geil in der Hand - ein must have!

Über die agilen Eigenschaften der Modellreihe ist ja genug bekannt - tolle, direkte Lenkung mit sehr guter Rückmeldung, knackiges Fahrwerk mit gutem Komfort, da auch das adaptive Fahrwerk verbaut ist. Dies gefällt mir beim F3x besser als beim 5er, da es dort m.E. zu weich ist und ich deswegen darauf verzichtet habe. Der Geradeauslauf ist ebenfalls besser als beim 3er Vorgänger.

Das Platzangebot ist auch gut, den größeren Kofferaum bemerkt man ebenfalls. Vom Raumgefühl empfinde ich den F31 besser als meinen F11, da das Auto luftiger ist und nicht so eine wuchtige Mittelkonsole besitzt.

Der Motor ist recht leise und gefällt mir mit seinem sonorem Klang durchaus gut. Die Fahrleistungen sind spitze und liegen auf dem Niveau meines 535d E61, der Motor hängt gut am Gas und zieht ansatzlos, es ist fast kein Turboloch vorhanden im Vergleich zum Vorgänger. Obwohl ich den Touring schon recht ambitioniert gefahren bin, liegt der Verbrauch laut BC bei 8,2 Liter... ziemlich genial! :cool:

Im Vergleich zu dem 328i F30 fällt mir kein großer Unterschied in den Fahrleistungen auf und auch der R4 zieht ja untenrum gut raus. Allerdings klingt der Diesel besser, als die R4 Benziner Luftpumpe... echt ein Trauerspiel! :rolleyes:

Das einzig Störende am F31 sind die ab 140km/h viel zu hohen Windgeräusche, das nervt wirklich sehr. Ob das nur bei den ersten Modellen des F31 so ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt sollten Interassenten darauf achten.

Im Innenraum haut mich die Qualität zwar nach wie vor nicht vom Hocker, allerdings wirkt der schwarze Innenraum des M-Paketes etwas "gnädiger" als der mit braunem Leder ausgestattete 328i des Luxury Line Modells mit 2 farbigem Armaturenbrett. Trotzdem ist es für ein 70k Auto von BMW schon fast frech, den Kunden sowas zu servieren! Mein F11 für ebenfalls 70k ist deutlich hochwertiger, egal ob Kunststoffe in Haptik und Optik oder auch das Leder der Sitze!

Die Qualität des F3x liegt auf dem Niveau meines 116iA F20, der kostet aber auch "nur" 29k! :confused::confused:

Fazit: Ein tolles Auto und vor allem wäre es für mich "genug" Auto, da mir der F1x fast zu groß ist. Der Touring hat sehr an Statur gewonnen und der 330d hat mehr als genug Power und lässt kaum Wünsche offen.

LG

OLLI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 19:24

Moin,

da mein 5er in der Werkstatt ist, habe ich für 3 Tage den 330d F31 und da noch nicht viel zu dem Modell geschrieben wurde, hilft es einigen vielleicht etwas.

Der Vorführwagen ist natürlich voll ausgestattet in Mineralgrau/Leder Schwarz. Optisch finde ich den Touring schon sehr schön, besonders mit dem M-Paket sieht die Front noch etwas bulliger und sportlicher aus. Innen gefällt mir das neue 3 Speichen M-Lenkrad absolut super und liegt geil in der Hand - ein must have!

Über die agilen Eigenschaften der Modellreihe ist ja genug bekannt - tolle, direkte Lenkung mit sehr guter Rückmeldung, knackiges Fahrwerk mit gutem Komfort, da auch das adaptive Fahrwerk verbaut ist. Dies gefällt mir beim F3x besser als beim 5er, da es dort m.E. zu weich ist und ich deswegen darauf verzichtet habe. Der Geradeauslauf ist ebenfalls besser als beim 3er Vorgänger.

Das Platzangebot ist auch gut, den größeren Kofferaum bemerkt man ebenfalls. Vom Raumgefühl empfinde ich den F31 besser als meinen F11, da das Auto luftiger ist und nicht so eine wuchtige Mittelkonsole besitzt.

Der Motor ist recht leise und gefällt mir mit seinem sonorem Klang durchaus gut. Die Fahrleistungen sind spitze und liegen auf dem Niveau meines 535d E61, der Motor hängt gut am Gas und zieht ansatzlos, es ist fast kein Turboloch vorhanden im Vergleich zum Vorgänger. Obwohl ich den Touring schon recht ambitioniert gefahren bin, liegt der Verbrauch laut BC bei 8,2 Liter... ziemlich genial! :cool:

Im Vergleich zu dem 328i F30 fällt mir kein großer Unterschied in den Fahrleistungen auf und auch der R4 zieht ja untenrum gut raus. Allerdings klingt der Diesel besser, als die R4 Benziner Luftpumpe... echt ein Trauerspiel! :rolleyes:

Das einzig Störende am F31 sind die ab 140km/h viel zu hohen Windgeräusche, das nervt wirklich sehr. Ob das nur bei den ersten Modellen des F31 so ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt sollten Interassenten darauf achten.

Im Innenraum haut mich die Qualität zwar nach wie vor nicht vom Hocker, allerdings wirkt der schwarze Innenraum des M-Paketes etwas "gnädiger" als der mit braunem Leder ausgestattete 328i des Luxury Line Modells mit 2 farbigem Armaturenbrett. Trotzdem ist es für ein 70k Auto von BMW schon fast frech, den Kunden sowas zu servieren! Mein F11 für ebenfalls 70k ist deutlich hochwertiger, egal ob Kunststoffe in Haptik und Optik oder auch das Leder der Sitze!

Die Qualität des F3x liegt auf dem Niveau meines 116iA F20, der kostet aber auch "nur" 29k! :confused::confused:

Fazit: Ein tolles Auto und vor allem wäre es für mich "genug" Auto, da mir der F1x fast zu groß ist. Der Touring hat sehr an Statur gewonnen und der 330d hat mehr als genug Power und lässt kaum Wünsche offen.

LG

OLLI

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Da brauchst du dich nicht entschuldigen :-) ich sehe das nach wie vor anders aber darum soll es hier nicht gehen. Nur noch so viel, für mich ist der F30 in nicht wenigen Belangen ein Rückschritt. Aber hey, das ist auch eine Geschmacksfrage!

Es ist irgendwie auffällig, dass immer genau die E90-Fahrer den F30 nicht mögen, während er den meisten anderen gefällt. Ich glaube halt der eigentliche Ausreißer war der E90. Der F30 ist innen in der Tat auch irgendwie mehr ein Nachfolger des E46 als dass er ein Nachfolger des E90 ist. Wenn man sich also an den E90 gewöhnt hat, kann ich die Einschätzung verstehen. Bei Betrachtung der gesamten 3er-Historie allerdings eher nicht.

Das ist ja nur meine Erfahrung, die nicht jeder teilen muss. Der F30 ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, im Gegenteil. Jedoch ist er für mich vor allem eines nicht - ein direkter Nachfolger zum E90.

Während man im E90 noch den Eindruck hatte, in einem 3er zu sitzen, bewegt man mit dem F30 ein kleines Schiff, welches einfach nicht mehr so kompakt wirkt, wie ich es von einem 3er erwarte. Und genauso fährt er sich auch.

Was das Design betrifft, will ich gar nicht streiten. Mir gefällt vor allem der freistehende Monitor nicht sowie das gesamte Design, auch wenn dies die neue Linie von BMW sein wird, damit werde auch ich mich früher oder später abfinden. Gleiches gilt im Übrigen für die Motoren, aber das ist eher ein allgemeines Thema!

Ich weiß, dass ich hier im F30 Forum nicht auf gleiche Meinungen treffe, das will ich auch gar nicht. Auch möchte ich den F30 in keinster Weise schlecht reden. Mir ging es nur darum, meinen Einwand hier in diesem Erfahrungsthread einzubringen, denke das sei erlaubt.

In diesem Sinne, gute Fahrt ;)

am 6. Dezember 2012 um 10:08

Das Einzige, was mich im F30/31 wirklich stört, ist nicht das Design, sondern die verbauten Materialien. Da hätten sie ihm schon ein wenig mehr gönnen können. An sich ist der F31 für mich in der engeren Wahl - theoretisch. Die Größe passt - endlich, denn der E91 war ja doch eher Kompaktkombi, als vollwertig - und ich würde gerne wieder ein etwas agileres Auto fahren. Zudem passt das Außendesign - ein Topargument für den F31.

Allerdings würde mich im Alltag doch die für mich fragwürdige Materialanmutung stören. Das war schon beim A4 8K so (eines der ersten Fahrzeuge der Serie). Das ging mir am Ende echt auf den Keks, um es salopp zu sagen. Denn dann fängt, mit laufender Kilometerzahl, auch gerne mal das ein oder andere Billigplastikteil an Geräusche zu machen. Vielleicht muss man da aber nur ein wenig Geduld haben. Die Kritik wird sicher nicht nur von einigen Wenigen kommen. MB hat das mit der C-Klasse durch, Audi mit dem aktuellen A4. Mit der MOPF/PA wurde es dann besser.

Doch finde ich, um zum eigentlichen Thema zu kommen, den Motor spannend. Der Motor könnte in Verbindung mit einer HS meine Neugierde wecken und den Rest hinten anstellen. Preislich läge der F31 30d in Wunschkonfiguration auf dem Niveau meines F11. Ich werde mir den mal als Werkstattersatzwagen wünschen und auch mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Das ist ja nur meine Erfahrung, die nicht jeder teilen muss. Der F30 ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, im Gegenteil. Jedoch ist er für mich vor allem eines nicht - ein direkter Nachfolger zum E90.

Während man im E90 noch den Eindruck hatte, in einem 3er zu sitzen, bewegt man mit dem F30 ein kleines Schiff, welches einfach nicht mehr so kompakt wirkt, wie ich es von einem 3er erwarte. Und genauso fährt er sich auch.

Das sehe ich durchaus genauso. Ich bin von 1er Coupé gekommen, da war die Umstellung noch größer.

Zitat:

Was das Design betrifft, will ich gar nicht streiten. Mir gefällt vor allem der freistehende Monitor nicht sowie das gesamte Design, auch wenn dies die neue Linie von BMW sein wird, damit werde auch ich mich früher oder später abfinden. Gleiches gilt im Übrigen für die Motoren, aber das ist eher ein allgemeines Thema!

Das ist alles akzeptiert, kann ja auch jeder seinen eigenen Geschmack haben. Das einzige was mich stört ist, wenn von Qualität allgemein gesprochen wird - denke dazu kann man dann nur eine Aussage treffen, wenn man das Fahrzeug auch mal länger gefahren ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Allerdings würde mich im Alltag doch die für mich fragwürdige Materialanmutung stören. Das war schon beim A4 8K so (eines der ersten Fahrzeuge der Serie). Das ging mir am Ende echt auf den Keks, um es salopp zu sagen. Denn dann fängt, mit laufender Kilometerzahl, auch gerne mal das ein oder andere Billigplastikteil an Geräusche zu machen. Vielleicht muss man da aber nur ein wenig Geduld haben. Die Kritik wird sicher nicht nur von einigen Wenigen kommen. MB hat das mit der C-Klasse durch, Audi mit dem aktuellen A4. Mit der MOPF/PA wurde es dann besser.

Schlechte Materialanmutung macht keine Geräusche, da kannst Du beruhigst sein. Das einzige, was bei mir ab und zu Geräusche von sich gibt ist die Aluminium-Hexagon-Leiste (weil sie sich temperaturbedingt ausdeht) und das ist ja eigentlich die Komponente, die wertiger aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

So unterschiedlich sind E36 und E46 meiner Meinung nach nicht. Ein Ausreißer war wie gesagt der E90. Übrigens habe ich mir den nicht gekauft, weil ich die Materialanmutung zu schlecht und das Interieur zu schlicht fand - vor allem das Material des Armaturenbretts erinnerte mich immer an ein Einheits-Plastik. Deswegen fällt es mir ja so schwer zu begreifen, dass das nun das Maß aller Dinge gewesen sein soll.

Jens, sorry, Du bist weit und breit der einzige, der immer und immer wieder auf dem E90 rumreitet. Es ist ja schoen und gut, dass er nicht Deinen Geschmack getroffen hat und Dir Dein 1er QP besser gefallen hat. Klar, der E46 hat die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt...er war fuer mich der BMW von allen, der zu seiner Zeit der Konkurrenz am deutlichsten ueberlegen war. Weder der E30 noch der E36 konnten diese Rolle spielen, waren auch gute Autos, aber die Fahrwerke waren einfach nicht gut genug. Fuer mich war der E90 in jeder Beziehung eine klare Evolution des E46, der alles noch ein wenig besser konnte. Ich sehe da absolut keinen "Ausreisser", ausser dem, dass die Konkurrenz den Rueckstand ein weing verkuerzt hat.

 

Jetzt hast Du einen F30 und er trifft Deinen Geschmack eher als der E90. Nicht mehr und nicht weniger. Ich (und offensichtlich auch andere) habe mich sehr bewusst gegen einen F30 und fuer einen der letzten E90 entschieden, weil mir der F30-Innenraum in der gegenwaertigen Form nicht gefaellt. Das ist ein Fakt, den Du akzeptieren musst, ob es Dir gefaellt oder nicht.

 

Klar, mein naechste wird sehr wahrscheinlich ein F30 werden, da es Ende 2014 keine neuwertigen E90 mehr geben wird. Ich werde dann mein Geschmacksempfinden ein wenig hinten anstellen muessen, und ich hoffe, dass mein zweiter, grosser Kritikpunkt - die in meinen Augen deutlich minderwertigerere Materialanmutung im Vergleich zum E90 LCI - dann mit dem Facelift eben behoben ist.

 

So ist die Situation heute, und da sowohl das Design als auch die Materialanmutung keine objektiv messbaren Kriterien sind sondern eben hoechst subjektive Wahrnehmungen, muessen wir einfach beide akzeptieren dass wir unterschiedlicher Meinung sind Punkt. Deshalb: Lass Deine Sticheleien bezueglich "Ausreisser E90", die E90 Fraktion sagt ja auch nicht dass der F30 ein "besch..." Auto ist.

 

am 6. Dezember 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Allerdings würde mich im Alltag doch die für mich fragwürdige Materialanmutung stören. Das war schon beim A4 8K so (eines der ersten Fahrzeuge der Serie). Das ging mir am Ende echt auf den Keks, um es salopp zu sagen. Denn dann fängt, mit laufender Kilometerzahl, auch gerne mal das ein oder andere Billigplastikteil an Geräusche zu machen. Vielleicht muss man da aber nur ein wenig Geduld haben. Die Kritik wird sicher nicht nur von einigen Wenigen kommen. MB hat das mit der C-Klasse durch, Audi mit dem aktuellen A4. Mit der MOPF/PA wurde es dann besser.

Schlechte Materialanmutung macht keine Geräusche, da kannst Du beruhigst sein. Das einzige, was bei mir ab und zu Geräusche von sich gibt ist die Aluminium-Hexagon-Leiste (weil sie sich temperaturbedingt ausdeht) und das ist ja eigentlich die Komponente, die wertiger aussieht.

Abgesehen davon, dass ich die Hartplastikquote im F30/31 knapp an bedenklich sehe, kann ich nur von meinen Erfahrungen mit dem A4 berichten. Und glaub mir - billiges Plastik kann mit der Zeit schon Geräusche machen. Gerade dann, wenn an den Fügestellen zusätzlich an Dämmung gespart wird und die Teile knirsch aufeinander sitzen. Vielleicht macht BMW aber zumindest das in dem Bereich besser, als die Konkurrenz.

Wo ich Dir Recht gebe - Materialanmutung hat nichts mit Verarbeitungsqualität zu tun. Auch billig anmutender Kunststoff kann gut verarbeitet sein.

Wenn ich allerdings aus dem Kundenkreis höre, wie Zulieferer preislich gegängelt werden, ist auch kein Platz mehr für hochwertige Materialien in hochwertigen Autos. Just my 5 cents!

am 6. Dezember 2012 um 12:02

Ich finde es interessant, wie F30/31 aus den unterschiedlichen Perspektiven gesehen werden :) Für mich verständlich ist aber schon, dass der Anteil an Hartplastik im Vergleich zum 5er höher ist, denn schließlich muss BMW mit dem 5er eine andere (komfortorientiertere) Klientel bedienen.

Schaut euch aber doch bitte mal bei MB die C-Klasse/E-Klasse oder auch den GLK an. Egal, was ihr über das Aussehen der Inneneinrichtung sagt - der Anteil an Hartplastick ist um einiges geringer als bei BMW oder Audi. Selbst in meinem GLK werden selbst noch im unteren Bereich des Armaturenbretts umschäumte Kunststoffe eingebaut. Für jemanden, der auf solche Dinge stark achtet, könnte das ein Argument sein... Für mich selbst stellt es kein entscheidendes Kriterium dar, denn ich halte die verwendeten Materialien im F31 für in Ordnung.

am 6. Dezember 2012 um 12:28

Mereka - ich vergleiche den 3er nicht mit dem 5er. Bedenklich finde ich aber, dass sich 1er und 3er für mich kaum unterscheiden. Das ist der Knackpunkt. Der 3er sollte sich eher nach oben, als nach unten orientieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Moin,

da mein 5er in der Werkstatt ist, habe ich für 3 Tage den 330d F31 und da noch nicht viel zu dem Modell geschrieben wurde, hilft es einigen vielleicht etwas.

Der Vorführwagen ist natürlich voll ausgestattet in Mineralgrau/Leder Schwarz. Optisch finde ich den Touring schon sehr schön, besonders mit dem M- Paket sieht die Front noch etwas bulliger und sportlicher aus. Innen gefällt mir das neue 3 Speichen M- Lenkrad absolut super und liegt geil in der Hand - ein must have !

Über die agilen Eigenschaften der Modellreihe ist ja genug bekannt - tolle, direkte Lenkung mit sehr guter Rückmeldung, knackiges Fahrwerk mit gutem Komfort, da auch das adaptive Fahrwerk verbaut ist. Dies gefällt mir beim F3x besser als beim 5er, da es dort m.E. zu weich ist und ich deswegen darauf verzichtet habe. Der Geradeauslauf ist ebenfalls besser als beim 3er Vorgänger.

Das Platzangebot ist auch gut, den größeren Kofferaum bemerkt man ebenfalls. Vom Raumgefühl empfinde ich den F31 besser als meinen F11, da das Auto luftiger ist und nicht so eine wuchtige Mittelkonsole besitzt.

Der Motor ist recht leise und gefällt mir mit seinem sonorem Klang durchaus gut. Die Fahrleistungen sind spitze und liegen auf dem Niveau meines 535d E61, der Motor hängt gut am Gas und zieht ansatzlos, es ist fast kein Turboloch vorhanden im Vergleich zum Vorgänger . Obwohl ich den Touring schon recht ambitioniert gefahren bin, liegt der Verbrauch laut BC bei 8,2 Liter... ziemlich genial!!!!!:cool:

Im Vergleich zu dem 328i F30 fällt mir kein großer Unterschied in den Fahrleistungen auf und auch der R4 zieht ja untenrum gut raus. Allerdings klingt der Diesel besser als die R4 Benziner Luftpumpe....echt ein Trauerspiel !:rolleyes:

Der einzige störende am F31 sind die ab 140 Km/h viel zu hohen Windgeräusche, das nervt wirklich sehr. Ob das nur bei den ersten Modellen des F31 so ist, kann ich nicht sagen. Bei einer Probefahrt sollten Interassenten darauf achten

Im Innenraum haut mich die Qualität zwar nach wie vor nicht vom Hocker, allerdings wirkt der schwarze Innenraum des M - Paketes etwas "gnädiger" als der mit braunem Leder ausgestattete 328i des Luxury Line Modells mit 2 farbigem Armaturenbrett. Trotzdem ist es für ein 70k Auto von BMW schon fast frech, den Kunden sowas zu servieren !!! Mein F11 für ebenfalls 70k ist deutlich hochwertiger, egal ob Kunststoffe in Haptik und Optik oder auch das Leder der Sitze !

Die Qualität des F3x liegt auf dem Niveau meines 116iA F20, der kostet aber auch "nur" 29k !!!:confused::confused:

Fazit : Ein tolles Auto und vor allem wäre es für mich "genug" Auto, da mir der F1x fast zu groß ist. Der Touring hat sehr an Statur gewonnen und der 330d hat mehr als genug Power und lässt kaum Wünsche offen.

LG

OLLI

was sind den für dich die größten unterschiede zum E91 sowohl im positiven als auch im negativem?

würd mich über ein Statement freuen.

gretz

Moin,

es ist eigentlich beim F3x ähnlich wie bei dem F10 oder auch F20. Alle 3 Modellreihen fahren sich gefühlt eine halbe Klasse höher als E9X, E8x oder E6x.

Auch der F3x ist wesentlich komfortabler, leiser und dadurch noch langstreckentauglicher geworden, zudem bietet er etwas mehr Platz im Innenraum. Beim F3x hat es BMW m.E.perfekt geschafft, das Auto trotzdem sehr agil und fahraktiv zu halten, so dass auch sportlich angehauchte R9x Piloten mit dem Auto warm werden, aber auch Fahrer bedient werden können, denen der E9x einfach zu hart war.... das ist schon klasse gelöst !

Beim 5er F10 ist der Step vom E6x dann doch deutlich größer ausgefallen, dieser ist recht behäbig und unhandlicher als der Vorgänger.

Bis auf den Qualitätseindruck des ungeschäumten Hartplastik z.B. der Mittelkonsole oder der Türtaschen fällt mir nach der Probe vom 328i F30 und 330d F31 absolut keine negativen Punke ein.....

 

@ E46 :

ich gebe zu, dass dieses Modell mit dem E39 auch für mich eines der besten Modelle von BMW war. Das Auto war den Mitbewerbern in vielen Dingen Lichtjahre voraus, heute sind die alle viel enger beieinander.

Meine Tante hat noch einen 1999er 316 mit jetzt 280t Km - der sollte seit 4 Jahren weg, falls er mal Ärger macht.. tut er aber einfach nicht !!! Der klappert nicht, da knistert nix... sensationell !!!:cool:

LG

OLLI

Hi,

ihr trauert immer den alten Zeiten und Modellen nach.

Der E46 sei wertiger als der F30?

Hm ... mein Opa hat einen E46 320i. Bin letzten Samstag damit gefahren.

Und bitte bitte macht euch mal den Spaß. Setzt euch einfach in nen E46 rein, Sitz schön brav einstellen und Türe zu. Ihr braucht nicht mal fahren. Nur das Gefühl aufnehmen.

Und dann setzt ihr euch direkt in nen F30. Und macht das gleiche. :-) Und dann gebt bitte mal ein Objektives Urteil ab.

Hey Leute, da sind Welten zwischen. Das sind einfach 14 Jahre Unterschied. Das ist nicht zu vergleichen. Schaut euch doch mal die Türverkleidung inkl. Armauflage an. Oder die Tasten Klima, Radio usw. Und da gibt es noch viel mehr, was sich deutlich unterscheidet.

Aber am Ende muss jeder selbst wissen, was er fährt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

ihr trauert immer den alten Zeiten und Modellen nach.

Der E46 sei wertiger als der F30?

Hm ... mein Opa hat einen E46 320i. Bin letzten Samstag damit gefahren.

Und bitte bitte macht euch mal den Spaß. Setzt euch einfach in nen E46 rein, Sitz schön brav einstellen und Türe zu. Ihr braucht nicht mal fahren. Nur das Gefühl aufnehmen.

Ich fahre momentan noch meinen E46 330 xi BJ 2001 mit 310.000 KM .

Bin letzten Samstag einen 328 i Probe gefahren.

Technisch gesehen kann man beide Fahrzeuge nicht vergleichen. Die ganze Eelektronik die jetzt vorhanden ist hatte man vor 11 Jahren nicht. Der Komfort ist natürlich viel besser. Das Design bzw. die Linie des E46 setzte sich damals stark ab wobei der F30 sich nicht so unterscheidet von seinem Vorgänger. Eins muss ich dem E46 jedoch lassen: Einen E46 fahren macht richtig Spass da man viel mehr selbst fäht d.h. über das Fahrgeschehen herrscht bzw das Fahrzeug beherrschen muss wobei man von einem F30 eher gefahren wird.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Fuer mich war der E90 in jeder Beziehung eine klare Evolution des E46, der alles noch ein wenig besser konnte. Ich sehe da absolut keinen "Ausreisser", ausser dem, dass die Konkurrenz den Rueckstand ein weing verkuerzt hat.

Ein Ausreißer war er für mich deshalb, weil statt eines fahrerorientierten, "verspielten" Cockpits plötzlich ein sehr geradliniges, schlichtes Cockpit hatte. Der F30 ist wieder fahrerorientiert und verspielt, aber das wirft man ihm jetzt vor, obwohl in der 3er-Historie nur der E90 nicht so war.

Zitat:

Jetzt hast Du einen F30 und er trifft Deinen Geschmack eher als der E90. Nicht mehr und nicht weniger. Ich (und offensichtlich auch andere) habe mich sehr bewusst gegen einen F30 und fuer einen der letzten E90 entschieden, weil mir der F30-Innenraum in der gegenwaertigen Form nicht gefaellt. Das ist ein Fakt, den Du akzeptieren musst, ob es Dir gefaellt oder nicht.

Da habe ich 0 Probleme damit, solange nicht von Qualität gesprochen wird. Denn die kann ich besser beurteilen als die E90-Fahrer. :)

Zitat:

Klar, mein naechste wird sehr wahrscheinlich ein F30 werden, da es Ende 2014 keine neuwertigen E90 mehr geben wird. Ich werde dann mein Geschmacksempfinden ein wenig hinten anstellen muessen, und ich hoffe, dass mein zweiter, grosser Kritikpunkt - die in meinen Augen deutlich minderwertigerere Materialanmutung im Vergleich zum E90 LCI - dann mit dem Facelift eben behoben ist.

ich nehme mal an, dass Du die Maximalausstattungen miteinander vergleichst. Da magst Du Recht haben. In der Grundausstattung kann ich aber nicht erkennen, dass der E90 hochwertiger wäre.

Zitat:

So ist die Situation heute, und da sowohl das Design als auch die Materialanmutung keine objektiv messbaren Kriterien sind sondern eben hoechst subjektive Wahrnehmungen, muessen wir einfach beide akzeptieren dass wir unterschiedlicher Meinung sind Punkt. Deshalb: Lass Deine Sticheleien bezueglich "Ausreisser E90", die E90 Fraktion sagt ja auch nicht dass der F30 ein "besch..." Auto ist.

Ich habe aber niemals gesagt dass der E90 ein beschissenes Auto wäre. Wenn ich von Ausreißer spreche, dann meine ich nicht, dass das Auto schlecht wäre, sondern lediglich dass der E90 mit bestimmten 3er-Eigenschaften gebrochen hat zu denen man mit dem F30 wieder zurückgekehrt ist.

wie zum Beispiel das Armaturenbrett :D

ich fahr beide ,ich schreib aber nix mehr dazu weils so langsam langweilig wird :p:p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ein Ausreißer war er für mich deshalb, weil statt eines fahrerorientierten, "verspielten" Cockpits plötzlich ein sehr geradliniges, schlichtes Cockpit hatte. Der F30 ist wieder fahrerorientiert und verspielt, aber das wirft man ihm jetzt vor, obwohl in der 3er-Historie nur der E90 nicht so war

......

Ich habe aber niemals gesagt dass der E90 ein beschissenes Auto wäre. Wenn ich von Ausreißer spreche, dann meine ich nicht, dass das Auto schlecht wäre, sondern lediglich dass der E90 mit bestimmten 3er-Eigenschaften gebrochen hat zu denen man mit dem F30 wieder zurückgekehrt ist.

Ok, jetzt verstehe ich ein wenig besser was Du meinst.

 

Die "3er-Eigenschaft, mit der der E90 gebrochen hat, ist also das fahrerorientierte Armaturenbrett. Stimmt. Alles andere sehe ich nicht so. Der E46 war alles andere als verspielt, sondern genauso robust, solide, geradlinig und schlicht wie der Vorgänger und der Nachfolger. Genau das, was einen BMW über Jahrzehnte von der bunten Mäusekino-Konkurrenz unterschieden hat. Und genau das ist beim F30 erstmals anders.

 

Dir gefällts, mir nicht, und damit sollten wir es auch belassen. Odi hat vollkommen recht, langsam wird es wirklich langweilig. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Stimmt. Alles andere sehe ich nicht so. Der E46 war alles andere als verspielt, sondern genauso robust, solide, geradlinig und schlicht wie der Vorgänger und der Nachfolger.

Verspielt und robust, solide schließen sich nicht aus. Schlicht war der E46 sicherlich nicht.

Zitat:

Dir gefällts, mir nicht, und damit sollten wir es auch belassen.

Aber damit habe ich auch gar kein Problem. Ich sage eben nur, dass es kein Zufall ist, dass meist diejenigen, die sich für den E90 begeistern konnten den F30 nicht mögen (Odi natürlich ausgenommen ;)). Das ist ja nichts schlimmes. Bei all der Diskussion sollte man bedenken, dass bei einem Auto viele andere Dinge wichtiger sind als das Design und diesbzgl. habe ich (bis auf die R4-Benzinmotoren) noch nie was schlechtes über den E90 geschrieben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht - 330d Touring mit M-Paket