ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vom A6 zum 3er Touring

Vom A6 zum 3er Touring

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:19

Moin Moin

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, werde ich mein Forumsabteil wechseln. Fahre derzeit noch einen Audi A6 4G 3.0 TDI Avant und wir, meine Frau, Kind und ich wollen uns etwas verkleinern. Haben Audi´s und VW´s getestet und sind nun doch beim BMW gelandet.

Es wird ein neuer 340i xDrive Touring in Alpinweiß mit M-Paket, Panoramadach. Sonst eigentlich jeglichen Schnickschnack drin ausser HUD, MPP, Sitzheizung Fond u. Parkassi.

Ich lese jetzt schon einige Zeit wohlwollend Eure Beiträge und freu mich schon wenn ich Euch das Auto Anfang April vorstellen darf.

P.S. hätte dann auch einen A6 Avant zu verkaufen :)

Gruss Martin

Beste Antwort im Thema

Stimmt! HUD-Klare Empfehlung! Nie mehr ohne!

Gegenüber manchem Schnickschnack nutzt du das und nützt es dir auf jeder Fahrt!

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Willkommen in der BMW-Welt! :)

Ein weiteres Mitglied der Pfirsich-Fraktion ;)

dann willkommen bei BMW.

Falls du Dakota-Lederausstattung hast, empfehle ich dir über die Sitzheizung im Fonds nochmal nachzudenken. Das Leder ist im Winter wörtlich "arschkalt" ;-)

HUD ist auch ne feine Sache, die ich persönlich nicht mehr missen mag. Persönlich würde ich eher auf xDrive als auf HUD verzichten.

Jedenfalls wirst du bestimmt viel Spaß mit dem neuen haben.

Stimmt! HUD-Klare Empfehlung! Nie mehr ohne!

Gegenüber manchem Schnickschnack nutzt du das und nützt es dir auf jeder Fahrt!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:16

Zitat:

@gogobln schrieb am 16. Februar 2017 um 10:00:53 Uhr:

dann willkommen bei BMW.

Falls du Dakota-Lederausstattung hast, empfehle ich dir über die Sitzheizung im Fonds nochmal nachzudenken. Das Leder ist im Winter wörtlich "arschkalt" ;-)

HUD ist auch ne feine Sache, die ich persönlich nicht mehr missen mag. Persönlich würde ich eher auf xDrive als auf HUD verzichten.

Jedenfalls wirst du bestimmt viel Spaß mit dem neuen haben.

Ja habe Dakota, jedoch sitzt der Zwerg im Kindersitz und die Oma die ab und an mitfährt stellt selbst jetzt nicht die vorhandene Sitzheizung im Fond an, daher wohl schon im Audi überflüssig :-)

Ja mit dem HUD kann ich irgendwie nix anfangen, wobei ich sagen muss, ich hatte es noch nie! Und ich find dafür knapp 1000 Euro für was was ich aktuell nicht schätze???

xDrive und Panorama muss sein...ist Bedingung meiner Frau! Naja was willst dem entgegensetzen?

Danke für Euro Infos! Wo ich lange überlegt hatte war, obs die normalen LED tun oder ob ich die adaptiven nehmen soll. Hab dann recht lang bei Euch mitgelesen und mich dann doch für Adaptiv entschieden.

Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Neuen.

Der Touring wird im übrigen mit F31 bezeichnet. F30 ist die Limousine.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:20

Danke Tim, habs geändert! ;-)

Die Oma mit ihrer vermeindlich schwachen Blase wirds eventuell zu schätzen wissen ;-) und auch Zwerge werden größer. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich wollte nur sagen, dass ich von jedem meiner Mitfahrer im Fonds die selbe Mecker bekomme...

Du wirst das HUD zu schätzen lernen, wenn du erstmal eines hast. Ich dachte erst "schnickschnack", jetzt denke ich komplett anders, auch weil es mich schon mehrfach vor gefährlichen Situationen bewahrt hat.

ok, bei den Wünschen meiner Frau strecke ich auch die Waffen ;-)

die Adaptiven LEDs waren die richtige Entscheidung. Mit Fernlichtassi echter Komfort und Sicherheitsgewinn. Einmal Assi einschalten und während der Fahrt nie mehr irgendwas umschalten. Gerade das hineinleuchten in Kurven oder die besondere Ausleuchtung des Fahrbahnrandes bringt im kurvigen und bergigen Gelände ein spürbares Mehr an Sicht und Erkennung (wenn man öfter mal einer Wildsau begegnet, weiß man das ;-)

Einstiegspreis des HUD brutto schreckt erstmal vielleicht ab, aber das ist gut investiertes Geld. Wenn ich mir da die Preise anderer gimmicks, die ich selten bis letztlich sogar manchmal gar nicht nutze, anschaue, dann immer wieder HUD. Sinn und Nutzen stehen hier im guten Verhältnis zum Preis.

Vielleicht mal ne Probefahrt mit einem HUD-Fahrzeug machen?

Pano-Dach hatte ich auch 6 Jahre bis ich festgestellt habe, wie selten ich es doch tatsächlich nutze, ich das zusatzgewicht laufend mitschleppe usw. Dafür glaube 1500€? Nö! Abgewählt und ich vermisse nichts.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:33

Ha Ha, ja das glaub ich dir!!!

Werd mir das HUD mal beim Händler anschauen!

Zum adaptiven: Heißt das im groben, das ich das "Fernlicht immer angestellt lassen kann und nie wieder deaktiveren muss da es sich immer automatisch anpasst? Hatte Bi-Xenon im Audi, das war schon sehr praktisch, vorallem bei Serpentinen. Und ausserdem schauts auch besser aus, seien wir mal ehrlich :-)

Berba: Ja das mit dem Panoramadach.... Ich brauch es ehrlich geagt nie. Mach es selten auf. Und nachdem ich letztes Jahr einen gebrochenen Rahmen vom Dach hatte ( 1400 Euro Reparatur) wollte ich auch keines. Aber da kommt die heimliche Chefin ins Spiel...Ach nein das will ich umbedingt, da kann unser Kind immer schön rausschauen und das Auto wird im Inneren heller. Das musst du umbedingt nehmen!!!

Ja was soll ich da machen?!

Klar pro adaptive LED. Und ja, Fernlichtassi an und fahren. Gegenverkehr wird ausgeblendet. Perfektes Feature!

Zitat:

@martennsen schrieb am 16. Februar 2017 um 10:33:09 Uhr:

 

Berba: Ja das mit dem Panoramadach.... Ich brauch es ehrlich geagt nie. Mach es selten auf. Und nachdem ich letztes Jahr einen gebrochenen Rahmen vom Dach hatte ( 1400 Euro Reparatur) wollte ich auch keines. Aber da kommt die heimliche Chefin ins Spiel...Ach nein das will ich umbedingt, da kann unser Kind immer schön rausschauen und das Auto wird im Inneren heller. Das musst du umbedingt nehmen!!!

Ja was soll ich da machen?!

Was? Na vom Gegenteil überzeugen! Und sie auf den Preis hinweisen und ebenso fragen, ob sie wirklich glaubt,dass das Kind ständig nach oben gucken möchte? Nacken?!? In der Regel schauen Kinder zur Seite oder nach vorne. Hier gilt es echt abzuwägen, ob das tatsächlich nötig ist für das Geld und bei deiner negativen Erfahrung! Das sollte man argumentativ gut hinbekommen.;)

Ich würde einen Familiengipfel einberufen. Ergebnis steht zwar vorher fest ;) aber so fühlt sich die Holde wahrgenommen und "einbezogen" :) viel Erfolg! Du schaffst das! ;)

Bin im MB mal mit HUD gefahren und für mich ist es definitiv nichts, mich lenkt das ab und ich gucke lieber auf den Tacho. Ich brauche definitiv keines, obwohl hier fast jeder dazu rät.

Zitat:

@martennsen schrieb am 16. Februar 2017 um 10:33:09 Uhr:

 

Zum adaptiven: Heißt das im groben, das ich das "Fernlicht immer angestellt lassen kann und nie wieder deaktiveren muss da es sich immer automatisch anpasst? Hatte Bi-Xenon im Audi, das war schon sehr praktisch, vorallem bei Serpentinen. Und ausserdem schauts auch besser aus, seien wir mal ehrlich :-)

Du hast insofern recht, dass du nach dem Aktivieren des Fernlichtassistenten nicht mehr manuell zwischen Abblend- und Fernlicht schalten musst. Auch geht dein Fahrzeug immer wenn möglich automatisch auf Fernlicht, auch wenn Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr erkannt wird, denn da blendet das adaptive LED-Licht einfach den Verkehr aus (schattet ab). Das heisst dann, du leuchtest links und rechts am Verkehr mit Fernlicht vorbei und musst dich um nichts kümmern.

Allerdings muss du bei jeder Fahrt den Assi manuell aktivieren. Er deaktiviert sich also mit Zündung aus auch wieder. Lässt sich leider auch nicht anders codieren. Dieser eine kurze Tipp auf den unteren Druckschalter an der Stirnseite des Blinkers ist bei mir schon ein automatisierter Ablauf beim Starten.

Was das Panoramadach betrifft, ich habe einen F30 mit M-Paket und habe das Glasdach auch deswegen genommen, weil mir das Auto mit dem schwarzen Dachhimmel innen sonst einfach zu dunkel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen