ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrbericht: 320 d Touring mit 225/45 R17

Fahrbericht: 320 d Touring mit 225/45 R17

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 10:56

Hallo,

ich habe desöfteren von E46 Fahrern gelesen das in Verbindung von 17" Reifen oder grösser einen geringere Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Ich habe meinen 320d Touring seit Anfang Dezember 05 mit

ca 8000 KM gekauft und hat momentan 15000 KM drauf.

Berufsbedingt und da wir 2 Autos haben Fahre ich meist Stadt Verkehr gelegentlich Landstrasse und nur wenig Autobahn.

Am Donnerstag sin meine Frau und ich mit einem TomTom700 ausgerüstet von München nach Stuttgart gefahren. Die Hinfahrt war wegen des Tempolimits auf 120 ganz normal.

Als wir nach dem Musical nach Hause gefahren sind habe ich meinen Touring mal "laufen" lassen da das Tempolimit ab 22 Uhr aufgehoben ist.

Ich nur sagen, super. Ich habe sternspeiche 44 als Felge montiert und 225/45 R17 Bridgestone Potenza 050A als Reifen. Die eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 216 übertraf ich ohne Probleme, laut Tacho 225 KM/H in etwa und laut Navi 221 KM/H.

Ich habe kein Sportfahrwerk und bin auch froh keines zu haben da manche Bodenwellen auf der Autobahn schon ziemlich heftig waren.

Achja zum Spritverbrauch, bei der Hinfahrt Tempomat auf 140 KM/H laut Bordcomputer 6,1 Ltr, Rückfahrt Bordcomputer 7,2 ltr.

Ich kann die Reifenkombination nur empfehlen.

Mfg

Mini_Cabrio73

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juni 2006 um 11:13

Hallo!

Toller Bericht!

Anscheinend gibt es wohl doch Unterschiede bei den E46.

Meiner ist im Schein mit 219 km/H eingetragen, welche ich laut Tacho nur mit ganz viel Schwung erreiche (real vielleicht 213 km/H)

Bist du mit den Bridgestone Reifen zufrieden, bzw kannst du sie weiterempfehlen?

MFG Daniel

Wie kann man denn bei den Navi die Geschwindigkeit sehen ?

Geht das bei allen Navis ?

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Wie kann man denn bei den Navi die Geschwindigkeit sehen ?

Geht das bei allen Navis ?

die mobilen zeigen das doch alle an...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

die mobilen zeigen das doch alle an...

AH... wusste ich nicht wollte mir eins kaufen , kennt einer von euch das Medion von Aldi was es ab Mi. für 299 Euro gibt.?

Gut oder besser ein anderes ??

am 11. Juni 2006 um 12:41

Re: Fahrbericht: 320 d Touring mit 225/45 R17

 

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

bei der Hinfahrt Tempomat auf 140 KM/H laut Bordcomputer 6,1 Ltr

Wie geht das denn?! Da zeigt mein BC etwa 5,2 Liter an, in Wahrheit wären das vielleicht 5,8 Liter...

Hast du deinen BC mal mit realen Werten vergleichen? Viellicht geht der ja genauer als meiner. :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:43

Hallo,

 

ja ich kann die Bridgestone nur weiterempfehlen.

Auch bei Nasse super Grip auch in Kurven und kein Aquaplaning.

Mfg

Mini_Cabrio73

am 11. Juni 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

die mobilen zeigen das doch alle an...

So stimmt das auch nicht! :rolleyes:

Einfach genau erkundigen vorher. Ich glaube z.B. nicht, dass das Medion/Navtec Gerät die GPS-Speed anzeigt. Aber glauben heißt nicht wissen.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

So stimmt das auch nicht! :rolleyes:

Einfach genau erkundigen vorher. Ich glaube z.B. nicht, dass das Medion/Navtec Gerät die GPS-Speed anzeigt. Aber glauben heißt nicht wissen.

ich glaub schon :);)

hab bis jetzt noch kein einziges gesehen (bzw keine software halt), die diese funktion nicht bietet.

auch das medion (zumindest alle, die in letzter zeit auf den markt kamen) zeigt die aktuelle geschwindigkeit defititiv an.

edit: lasse mich natürlich auch gern eines besseren belehren

am 11. Juni 2006 um 13:10

Naja, mein Navigon Paket (Yakumo Delta, gab's baugleich auch von Medion) kann es z.B. nicht. Es gibt natürlich jede Menge Freeware, die mir das dann macht, aber eben nicht während der Navigation.

Mein TomTom Rider, ein getestetes Tomtom 700, sowie Vaters Sony NV-U70T (sehr geil übrigens!!) zeigen die Speed immer an.

Viele grüße, Timo

am 11. Juni 2006 um 14:18

Re: Re: Fahrbericht: 320 d Touring mit 225/45 R17

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wie geht das denn?! Da zeigt mein BC etwa 5,2 Liter an, in Wahrheit wären das vielleicht 5,8 Liter...

Hast du deinen BC mal mit realen Werten vergleichen? Viellicht geht der ja genauer als meiner. :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

Bei mir hat der BC bisher auch immer einen höheren Verbrauch angezeigt. Errechnet habe ich dann immer etwa 0,5 l weniger.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 14:29

Re: Re: Fahrbericht: 320 d Touring mit 225/45 R17

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wie geht das denn?! Da zeigt mein BC etwa 5,2 Liter an, in Wahrheit wären das vielleicht 5,8 Liter...

Hast du deinen BC mal mit realen Werten vergleichen? Viellicht geht der ja genauer als meiner. :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

Ja laut Spritmonitor habe ich maximal eine differenz bei einer kpl Tankfüllung von 0,2 ltr

Mfg

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

So stimmt das auch nicht! :rolleyes:

Einfach genau erkundigen vorher. Ich glaube z.B. nicht, dass das Medion/Navtec Gerät die GPS-Speed anzeigt. Aber glauben heißt nicht wissen.

Viele Grüße, Timo

War dieses Wochenende mal im Süden und hatte das Navi von meinem Dad mit - war echt ganz hilfreich! Ist auch ein Medion, was jetzt ca. 3-4 Monate alt ist! Das hat die Geschwindigkeit auch angezeigt! Und es gab auch keinerlei Probleme wegen der KKS!

Gruß, Frank

Hi,

Meine BC Abweichung ist da leider schon etwas höher.

Ca.0,8-0,9 l weicht das Teil auf 100 km ab. Habe demnächst wieder eine längere Tour vor.Dort werde ich die Liter wiedermal vergleichen. Mein TTG 700 zeigt den Speed auch an. Man muß es im Menü nur manchmal aktivieren.Am Anfang habe ich die Speedanzeige nämlich auch vermisst.Nach ausführlichen Studium der Anleitung und erneuerter Einstellung klappt nun alles super.:D

Gruß Mahri

am 12. Juni 2006 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Naja, mein Navigon Paket (Yakumo Delta, gab's baugleich auch von Medion) kann es z.B. nicht. Es gibt natürlich jede Menge Freeware, die mir das dann macht, aber eben nicht während der Navigation.

Mein TomTom Rider, ein getestetes Tomtom 700, sowie Vaters Sony NV-U70T (sehr geil übrigens!!) zeigen die Speed immer an.

Viele grüße, Timo

Hallo Timo,

was für eine Navigon Software hast Du den drauf?

Bei meiner alten N4 gab es diese Anzeige auch schon, deswegen kann ich es mir schlecht vorstellen, dass er Dir es nicht anzeigt.

Göran

PS: Klick doch mal auf die kleine Satelittenschüssel unten, wo er Dir die Anzahl der Sat's anzeigt. Da müsste sich jetzt ein Fenster mit Deiner genauen Position öffnen und auch eine Anzeige für die aktuelle Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrbericht: 320 d Touring mit 225/45 R17