fährt schon jemand 240 PS ?
Moin zusammen,
mich als ehemaligen MK4-2.5T-Fahrer würden mal so die ersten Durchschnittsverbräuche der genannten Motorisierung (2.0T mit 240 PS) interessieren. Fahren diese Modelle eigentlich schon durch die Gegend? Als wir auf der Suche waren nach was Neuem, war natürlich auch wieder der Mondeo auf der Liste, gerade eben mit dem Facelift. Haben uns dann aber doch für den Superb Kombi entschieden, wegen des verfügbaren Sechszylinder-Motors. Wie viel der Turbo im Mondeo in der Stadt säuft, und wie viel er über Land braucht, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Übrigens interessieren mich reale Verbräuche nach mindestens einer Tankfüllung und nicht die Norm-Verbräuche.
Danke schon mal für eventuelle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
Ich habe behauptet, dass ich meinen jetzigen Wagen, besagten Superb, sparsamer bewege als meinen Vorvorgänger, den Mondeo 2,5T, wenn auch nur geringfügig. Dabei lüge ich mir nichts in die Tasche. Das ist einfach so.
Okay, lesen wir also doch nochmal nach...
Zitat:
Ich bin meinen Mondeo rund 20.000 km gefahren ... und hatte einen Verbrauch über alles von 11,1 Liter. Da war verhältnismäßig viel Stadtverkehr dabei, weil ich damals mit dem Wagen nicht zur Arbeit gefahren bin über Land, immer nur Zuhause rum.
Und dann der Skoda:
Klick 2Zitat:
Ich fahre täglich 45 km hin zur Arbeit, und 45 km wieder zurück. Am Wochenende manchmal mehr Stadtfahrten, manchmal auch Autobahn-Etappen. Mein Weg zur Arbeit ist fast ausschliesslich Landstrasse, teils 70, teils 100 freigegeben. Diese Strecke lässt sich sehr spritsparend fahren...Mein Schnitt über alles, also über die gesamten knapp 5000 km beträgt exakt 9,8 Liter
Und jetzt? Kommst Du zu der erstaunlichen Erkenntnis, daß ein Mondeo 2.5T mehr verbraucht als ein Super-B 3.6 4x4.
Es will Dir hier bestimmt niemand Deinen schicken Skoda madig machen. Neidisch ist da auch keiner drauf. Aber hör bitte auf, ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
186 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Agent Elrond
Gibts denn inzwischen noch ein paar Erfahrungen mehr von 2.5t-Umsteigern?Agent
Moin,
willst Du denn umsteigen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Agent Elrond
Gibts denn inzwischen noch ein paar Erfahrungen mehr von 2.5t-Umsteigern?Agent
ich habe zwar den 2,5 Turbo nicht gehabt, sondern den 3,0 l V6 im Mondeo ST 220, und habe jetzt seit 1,5 Jahren den 2 l EB, ich habe den Umstieg bisher nicht bereut, im gegenteil, die Laufkultur, die Beschleunigung, der Durchzug, einfach alles an diesem Motor ist klasse, ich vermisse den 6 Zylinder nicht, und vom Verbrauch her, ist der neu EB um gute 2 l/100km sparsamer, ich kann für den 2 l EB nur eine Empfehlung aussprechen,
Moin,
mal 'ne andere Frage an die 240PS-Fraktion - hat der Motor eigentlich auch einen ordentlichen Sound? Sprich, klingt er nach den 240PS, oder ist der Sound (zu viel) Richtung "brav" getrimmt (innen wie außen)?
Im Focus ST, den ich neulich zur Probe gefahren habe, klang er ziemlich gut, obwohl mir klar ist, dass der ST eine andere Zielgruppe und somit eine andere Abstimmung hat...
Gruß, Bartik
Der ST hat ja extra Resonanzrohe die in den Innenraum führen damit man den Motor gut hört etc.
Ich denke mal das der 240PS Motor eher brav klingen wird. Vorallem innen. Denn auch wenn der 240PS hat ist es kein Sportwagen sondern eher eine stärker Motorisierte Limousine bzw. Kombi.