Fächerkrümmer??
Hallo!
Was bringt ein Fächerkrümmer ist der bei nem 330 schwer zu verbauen ?
Muss ma da was beachten was ist gut??
Beste Antwort im Thema
Es ist wirklich schrecklich, dass man dir alles wie ein Kleinkind erklären muss.
Natürlich kann man das Kennfeld so verdrehen das das Fahrzeug wie ein Sack voll Nüsse läuft und die Abgasnorm nicht mehr einhält, aber ich dachte wir reden hier von einer Leistungssteigerung und von einem optimal auf Leistung abgestimmten Kennfeld und hier lässt dieses in dieser Hinsicht keine Veränderungen zu, die die Abgasnorm verschlechtern würden.
Zur Abgasuntersuchung, wie oft soll ich mich denn noch widerholen es wurde doch schon alles mehrfach geschrieben, um ein Fahrzeug in der Abgasnorm einstufen zu können bedarf es weitaus mehr Prüfungen und nicht nur einer lächerlichen Messung.
Abgasuntersuchung nach Euro 4 wird bestanden, ist dies noch Euro 4? NEIN…
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uno93
Wer sagt das?Zitat:
Original geschrieben von mz4
wenn die Kats 50 zentimeter weiter hin sind braucht man ne Abstimmung sonst klappt die EU4 Einstufung nicht mehr..
Die ASU schaffst du immer, die Euro4 mit einem Fächerkrümmer nie mehr.PS: Wieviel User kennst du die beim M54 einen Fächer fahren, ich würde sagen keinen. Denn das sind max. eine Hand voll und ich bin einer davon und deshalb weiss ich genau was geht und was nicht geht.
Dafür gibts dreimal Danke, ich glaube ich Drücke auch nochmal...😛😛
Mein Auto ist schwarz, aber wenn ich es grün mache bleibt es orange... Danke...!!!!
Jungs, schönen Sonntag und angenehme Woche..
Matze...
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Das ist ja mal interessant, letztens hast Du mir hier noch genau das Gegenteil gesagt, und der Coupefahrer hat mir deswegen sogar die Freundschaft gekündigt... LooooooLUnd mich dann noch als Lügner hinstellen wollen..!!!
Zu schön..!!!
Wartet ich suche gerade den Link...
http://www.motor-talk.de/.../...g-leicht-nachweisbar-t2915935.html?...Und ich rede mir hier in zich Treads den Mund fusselig, das die Leistungssteigerungen im erhöhten Maße nur ohne Abgasnorm gehen.. 😁😁
Ja, wo ist denn der Widerspruch?
Mein Wagen ist weiterhin in Euro 4 eingestuft, ansonsten hätte man dies nicht eintragen können, mehr habe ich dort nicht geschrieben.
Bei einer Abgasuntersuchung die geforderten Werte einer Euro 4 zu leisten und diese Messung zu bestehen, hat mit der Einstufung nach Euro 4 nichts zu tun, denn eine Erstellung eines abgastechnischen Gutachtens ist nach Euro 4 nicht zu bestehen.
Und den ganzen Quatsch den du geschrieben hast, was beim Chiptuning möglich ist, wenn man nicht mehr die Abgasnorm einhalten müsste, ist der größte Blödsinn, solche Veränderungsmöglichkeiten lässt das Kennfeld beim Benziner nicht zu.
PS: dein letzter Beitrag auf der Seite ist immer wieder belustigend….
Was machst du noch mal bei der M GmbH?
Aha das lassen die Kennfelder nicht zu..
Donnawetter jetzt muß ich aber den Hut ziehen, mit deinem Abgastechnischen Gutachten...
Habe mich wohl verlesen, das da steht die Euro4 schaffst Du nie mehr..
Aber Du und noch einer ihr seit ja auch die einzigen die mit Fächerkrümmern rumfahren, und die schnelle BMW's fahren.. sehr viel Ahnung Du haben..
aber die euro4 Werte hast Du jetzt nicht, oder habe ich das wieder falsch verstanden..🙄
übrigens, das Kennfeld für die Einspritzdüsen lassen es sogar zu, das sie permanent geöffnet bleiben, von wegen Blödsinn und Kennfelder lassen nicht zu.. Man kann dem Kennfeld alles sagen was man möchte, es ist eine Programmierung....!!!!!
Es ist wirklich schrecklich, dass man dir alles wie ein Kleinkind erklären muss.
Natürlich kann man das Kennfeld so verdrehen das das Fahrzeug wie ein Sack voll Nüsse läuft und die Abgasnorm nicht mehr einhält, aber ich dachte wir reden hier von einer Leistungssteigerung und von einem optimal auf Leistung abgestimmten Kennfeld und hier lässt dieses in dieser Hinsicht keine Veränderungen zu, die die Abgasnorm verschlechtern würden.
Zur Abgasuntersuchung, wie oft soll ich mich denn noch widerholen es wurde doch schon alles mehrfach geschrieben, um ein Fahrzeug in der Abgasnorm einstufen zu können bedarf es weitaus mehr Prüfungen und nicht nur einer lächerlichen Messung.
Abgasuntersuchung nach Euro 4 wird bestanden, ist dies noch Euro 4? NEIN…
Ähnliche Themen
Red doch einfach mal vernünftig..😁 Du hast mir gar nichts erklärt.. Du sagts das es ein Kennfeld nicht zuläßt... dann sagst Du, es geht schon, aber der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse..
Ab einer bestimmten Anreicherung, wird der Anteil an unverbrannten Kraftstoff zu groß, der Kat kann diese nicht mehr ausreichend Umwandeln, die AU ist nicht bestanden, ganz einfach erklärt, und der Motor läuft auch normal, nur mit evtl mehr Leistung... Was meinst Du wohl, wofür eine Lambdasonde da ist... auserdem gibt es ausgeklügelte Systeme, die Schäden am Kat verhindern sollen, trotzdem kommen Sie vor..
Was Du mit deiner Abgasnorm hast, weiß ich nicht.. die "Messung" wie du sie nennst, fordert gewisse Werte ein, weißt Du ja bestimmt als Experte auf dem Gebiet... Co, Hc, Co2, No, Nox usw.. für die Stoffe sind Werte festgelegt, und wenn diese Werte nicht eingehalten werden, besteht das Fahrzeug die AU nicht...
Verändert man jetzt die Verbrennung in einem Motor mittels Kennfeldoptimierung, verändern sich diese Werte oder..
So, jetzt aber mal zurück zum Thema Fächerkrümmer...
Warum verändern sich denn überhaupt Dinge für die AU, Abgasnorm, Abgastechnisches Gutachten, wie auch immer..???
Wenn sich das durch einen Fächerkrümmer verändert, wäre es doch auch logisch, wenn es sich durch andere Maßnahmen verändern würde oder nicht.. erklär doch mal.. das hilft nämlich dem "Annihilation", der einen Fächerkrümmer verbauen will auch evtl weiter..!!!!!!
Lieber eibe,
bitte nicht wieder mit dem Thema Chiptuning anfangen, sonst wird's lächerlich.
Für dich in Kurzform: Für eine optimale Leistungsausbeute wird eine optimale Zylinderfüllung aus Luft und Benzin benötigt. Du kannst nicht bis zum geht-nicht-mehr anfetten und glauben, dass die Leistung dabei steigt.
Im Fächerkrümmer sind keine Kats, ergo wird die Zeit erhöht, bis diese auf Betriebstemperatur kommen.
So, hier auch noch mal, zur klärung der Glorreichen..!!!
Es ging ums Abgas.. ganz einfach, wenn ihr meint, das man nicht weiter anfetten kann, als der Serienbetrieb, oder so das HC im Abgas zu hoch wird ist das doch gut.. die Ansichten der Leute die hier Kontra geben, ohne auch nur einmal erschließend über eine Sache zu Ende zu reden kenne ich ja auch schon zu genüge..
Und DieselFanw, die optimale Gemischzusammensetztung, ist bei Benzinern nicht sehr vielfältig siehe Direkteinpritzer.. und unverbrannte HC gibt es nicht, habe ich mir alles ausgedacht, um hier unfrieden zu schaffen..
und wichtig, Du liegst mit deiner Aussage richtig.. und der UNO ist sehr detailiert auf die Abgasproplematik eingegangen...
Sorry, mein Fehler weitermachen..
Wäre schön wenn ich hier auch noch meine Hilfe bekommen könnte 😁
Das das mit dem Fächerkrümmer nicht so einfach ist, hab ich bisher schon geschnallt, nur würde ich gerne nochmal auf meine vorherigen fragen verweisen:
"Um das Thema hier nochmal unterm Tisch vorzuholen:
Hab ne 2000er vfl 320i Limo mit 170ps. Hab auch an nen Fächerkrümmer inkl Komplettanlage gedacht, allerdings jedoch auch wegen Leistung, nicht nur wegen dem Sound.
Jetzt ein paar Fragen:
Was wäre ca der Leistungsvorteil einer Komplett Edelstahlanlage inkl Krümmer?
Das mit den Kats hab ich nicht überlesen, nein.
Preis 2500? Was kann ich da Qualitativ erwarten? Sicherlich kein Eisenmann Niveau, oder?
Wie ist die Auspuffanlage aufgebaut? Wie kann ich sonst mehr Leistung/schöneren (nicht Bastuk - lauteren) Sound erreichen?
Was würde dies Leistungstechnisch bringen?
Ich bitte darum keine leichtfertigen Antworten ala "kauf dir n neues Auto, die 330 sind grad eh billig" zu bringen, da ich das bereits weiss, aber mein Auto sehr zuverlässig ist und noch sehr gut dasteht, das ich für den gleichen Preis kein gleichwerigen 330 bekommen würde. Danke
P.S: Als bild mein Auto angehängt. KW Gewinde V1 und ASA gt1 in 8,5x18"
Hey; ne bekommste kein Eisenmann-Niveau, sondern original Eisenmann-Auspuff-Endtopf mit Soundrohr ab Katalysator...zusammen ca. 1.400 € bei einer Vierrohr-Anlage....😉.....ca. 1.000 € bei Zwei-Rohr-Anlage mit Soundrohr ab Katalysator....Fächerkrümmer kenne ich zurzeit keine legale Produkte (mit TÜV oder ABE)....aber denke das wird hier ergänzt....
vielen dank schonmal für die antwort.
Bringt das leistungstechnisch dann was? eigentlich nicht viel, solange man keinen sportkat einbauen lässt, oder?
Aber wenn der Kat im Krümmer hockt ist dieser Auspuff also direkt nachm krümmer komplett, oder?
oder gibt es nochn zweiten kat unterhalb vom Fahrersitz(Da sind die doch normalerweise, oder?)?
Entschuldige meine Unwissenheit 🙂
Wenn der Kat wie bei deinem im Krümmer sitzt hast Du unterm Auto keinen mehr...
und ja, ich meine die orginale Anlage ist ab Krümmer ein komplettes Teil..
war doch deine Frage oder.. Wenn Du jetzt einen anderen Krümmer einbaust, und die Kats nach hinten bzw unten baust, weiß ich nicht wie es dann ist, ob es eine komplett Anlage ist, aber wenn nicht ist es auch kein Problem, dafür gibts gute Verbinder..
Matze..
P.S.: Leistungsmäßig bringt das schon etwas, wie sich das jedoch im einzelnen bei dem 2.2L verhält kann ich Dir nicht sagen, aber das sollte zu erfahren sein..
Vielleicht sogar hier..😁😉
*ironie_an*
einfach kat raus klopfen und gut is.
bringt 100ps locker
@ MZ4
Auf jeden Fall bringt es was, nur der Krümmer beim M54 ist doch sowieso ne hochgekohlte Scheiße...😁😁😁
Der Auspuff beim M52. ja da geht die Sonne auf bis zum Tank zweiflutig, und das ohne Kat..inkl Blechkrümmer.. läuft---
Supersprint??? Nö brauch ich nicht...
Aber jeder ist seines Glückes schmied...😁😁😎
Nein wollte eigentlich fragen ob die 2 Rohr Variante mit Soundrohr dann direkt nach dem Krümmer angeschraubt wird oder ob da noch was dazwischen kommt.
Wie sieht diese Variante Leistungstechnisch aus? Ist sowas auch im Alltag Fahrbar bei längern Fahrten oder haut einem das das Trommelfell raus?
Bzw allgemein wollt ich mal wissen ob wir hier um 5 oder um 15 ps sprechen?
Also hab schon gelesn das komplette Anlagen inkl Krümmer schon um die 40 ps bringen können, jedoch hab ich bisher noch nie was fundiertes dazu gelesn, oder es kommt sowas wie:
"*ironie_an*
einfach kat raus klopfen und gut is.
bringt 100ps locker"
(Hast du keine Frau an der du rumspielen kannst?)
Deshalb wollt ich mich hier mal ernsthaft informieren.
der m54 ist auch Zweiflutig.. zumindest im E46 da ist der M52 Einflutig.