ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Facelift

Facelift

BMW 3er
Themenstarteram 27. März 2014 um 8:53

Anbei erste Fotos vom Facelift-3er. Beim Exterieur-Design sind keine Überraschungen zu erwarten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 19. Januar 2015 um 18:39:23 Uhr:

Es ist doch wohl erkennbar, dass die Konkurrenz permanent nachlegt. Selbst ein VW Golf hat jüngst die 300 PS Marke gesprengt. Wenn BMW es 8 Jahre nicht gebacken bekommt und im Dornröschenschlaf versinkt, dann werden sich Kunden umsehen.

Dann sollen sie halt weglaufen... Dieses peinliche PS Wettrüsten hat BMW nicht nötig und sollte kein Hersteller nötig haben. Wo soll das auch Enden? 500PS in einem jedermanns-Auto? Das Geheule darum wird auf kurz oder lang versiegen. Egal was die Forenschwätzer hier gerne hätten.

Und: Der Mercedes könnte 400PS haben... Ich würde ihn trotzdem nicht wollen.

Ich kaufe einen BMW weil ich einen BMW will und nicht weil er 10PS mehr als die Konkurrenz hat. Wer darauf Wert legt gehört zu einer Klientel, die ich gar nicht in einem BMW sehen will.

1492 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1492 Antworten

Zitat:

@TePee schrieb am 23. März 2015 um 20:15:12 Uhr:

Danke auch von mir. Liebäugle auch mit dem F34 und wäre traurig wenn dieser im Sommer kein Facelift bekäme. Besonders geht's mir aber um die B47-Motoren. Der R4-Diesel verdient eine bessere Laufruhe.

Beim 330d kommt meines Wissens ja sowieso noch kein Motor-Update. Ist ja so schon ein Sahne-Motor, daher würde ich da bei lukrativen Vor-LCI-Konditionen eher ins Grübeln kommen...

Ich glaube, dass sich nicht viel beim F34 tun wird,

- LED Scheinwerfer

- 190 PS Diesel

- optisch etwas Chrom Innen und an Zierleisten

- vielleicht etwas Änderung bei der Paketzusammenstellung

Wie schon geschrieben, der neue Motor wäre mir beim F34 das Wichtigste.

am 31. März 2015 um 18:40

komisch... mein Händler hat extra in den Unterlagen von BMW geblättert und gesagt, dass ein FL nur beim Touring und der Limo kommt. Händler ist der Größte in Berlin. (Niederlassungen ausgenommen)

Auch ich würde als nächstes Auto gern einen F34 (wegen des Komfort) - jedoch als LCI

Mal eine Verstädnisfrage (bin nie LCI-Autos in einer Übergangsphase gefahren):

Nehmen wir an, der F34 würde jetzt ein FL bekomme und ich würde morgen bestellen.

Heißt das dann, dass ich ein FL bekomme? Sprich LED statt Xenon-Scheinwerfer ? (sofern LED kommt)

Zitat:

@disor schrieb am 31. März 2015 um 20:40:19 Uhr:

komisch... mein Händler hat extra in den Unterlagen von BMW geblättert und gesagt, dass ein FL nur beim Touring und der Limo kommt. Händler ist der Größte in Berlin. (Niederlassungen ausgenommen)

Das ist ja auch nicht falsch. Das LCI vom F34 kommt später. Der F34 kam ja auch später auf den Markt. Dann musst du eben noch etwas warten.

Aus einer BMW-Quelle war heute zu erfahren, dass auch das M-Paket für F30 und F31 etwas später kommt - also nicht sofort zum LCI verfügbar ist. Das war auch so als ich im Januar 2012 den F30 bestellt hatte. Da gab es am Anfang das M-Paket auch noch nicht.

am 31. März 2015 um 18:51

Zitat:

@F30328i schrieb am 31. März 2015 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@disor schrieb am 31. März 2015 um 20:40:19 Uhr:

komisch... mein Händler hat extra in den Unterlagen von BMW geblättert und gesagt, dass ein FL nur beim Touring und der Limo kommt. Händler ist der Größte in Berlin. (Niederlassungen ausgenommen)

Das ist ja auch nicht falsch. Das LCI vom F34 kommt später. Der F34 kam ja auch später auf den Markt. Dann musst du eben noch etwas warten.

Aus einer BMW-Quelle war heute zu erfahren, dass auch das M-Paket für F30 und F31 etwas später kommt - also nicht sofort zum LCI verfügbar ist. Das war auch so als ich im Januar 2012 den F30 bestellt hatte. Da gab es am Anfang das M-Paket auch noch nicht.

Das ein FL kommt (aber später) ist ja logisch. Das widerspricht aber eben den Angaben die hier vorher getätigt wurden.

Zitat:

Ich habe gerade mit Automag, München telefoniert, F34 bekommt auch ein LCI. Genaue Infos kommen im Mai, Auslieferung im Juli bestätigt.

Und wenn das so ist, und sich das mit dem M-Paket bewahrheitet, dann habe ich denkbar ungünstigsten Zeitpunkt erwischt ... (Auto muss September/Oktober getauscht werden)

am 31. März 2015 um 19:04

Zitat:

@F30328i schrieb am 31. März 2015 um 20:48:55 Uhr:

Aus einer BMW-Quelle war heute zu erfahren, dass auch das M-Paket für F30 und F31 etwas später kommt - also nicht sofort zum LCI verfügbar ist. Das war auch so als ich im Januar 2012 den F30 bestellt hatte. Da gab es am Anfang das M-Paket auch noch nicht.

Bei einem Facelift war dies noch nie der Fall, wohingegen es bei neuen Modellen normal ist.

Also in der aktuellen Auto-Strassenverkehr steht folgendes:

Zitat:

BMW Vierer Gran Coupé, Dreier GT - Die bayern bieten gleich zwei Fließheckmodelle in der Mittelklasse an. Der GT macht in diesem Jahr das Dreier-Facelift mit (Materialien und Fahrwerk), beim Vierer ändert sich in naher Zukunft lediglich die Scheinwerfergrafik"

Dabei ist da sowohl ein Vierer GC und ein GT mit geänderten Coronaringen abgebildet.

Am F20/F21 LCI sieht man sehr schön, wo die Reise in puncto Innenraum hingeht. Da ist kaum etwas passiert. Schließlich ist es ja auch nur ein LCI. Das wird beim F30/F31 ähnlich sein.

Dass der 340i mit einem stärkeren R6 kommt, ist allerorts bekannt - oder?

Es klingt zwar doof aber:

"Der Händler ist der letzte der irgendwas weiß"

Selbst ist der Mann.

Wenn du irgendwas übers Facelift wissen willst ist der Händler der falsche Ansprechpartner.

Meistens sind die dort bezüglich allen Fragen absolut Ahnungslos

Für solche Infos gibt's Insider, ganz wenige Engagierte bei den Händlern und Foren

 

Der sinnloseste Weg etwas in Erfahrung zu bringen wäre die BMW Hotline anzurufen.

Weniger als die kann man eigentlich nicht wissen

Das der F30 und F31 ein Facelift bekommen ist ja unbestritten...

Allerdings fällt dieses doch sehr klein aus und wenn man dem Flurfunk in München Glauben schenken mag und will, dann hat das auch einen einfachen Grund:

Der F30 wurde 02/2012 in den Markt eingeführt und sollte eigentlich bis 02/2019 bleiben. Jüngste Gerüchte sagen allerdings, dass der Zyklus verkürzt wird und der Nachfolger (G20) schon in 02/2018 eingeführt wird.

Der F32 hatte sein Debüt 10/2013 und sollte eigentlich bis 10/2020 laufen. Aktuell ist aber zu vernehmen, dass beim 4er das erste Mal die neue Strategie greifen wird: Der Zyklus wird von 7 auf 5 Jahre verkürzt und dadurch ist kein LCI mehr nötig! Das würde bedeuten, dass der 4er in 10/2018 seinen Nachfolger bekommt.

Das bestätigt zumindest auch das Gerücht, dass der nächste M3/M4 im Frühjahr 2019 Premiere feiern sollen...und da der M3 wieder die Front vom 4er tragen wird, könnte an den ganzen Gerüchten etwas dran sein.... ;)

BMW tut sich mit verkürzten Modellzyklen jedenfalls keinen Gefallen. Somit ist der Wertverlust noch größer...

Ich glaube, das können wir hier am wenigsten beurteilen- da wir keinen Einblick in die Kostenstrukturen haben ;)

Ein Facelift kostet jedenfalls- je nach Umfang- sehr viel Geld und ob es das wieder hereinspielt, bleibt doch eher fraglich...zudem ergeben sich durch die verkürzten Modellzyklen mehr Möglichkeiten, auf technische Innovationen zu reagieren.

Außerdem machen VW/Audi und Mercedes es ja nun vor- da muss BMW mitziehen...alleine schon, weil sie immer "die ersten" beim Modellwechsel sind!

Der F30 wurde 2012 vorgestellt...die C-Klasse erst 2013. Würde BMW erst 2019 den 3er tauschen, würden sie gegenüber MB deutlich ins Hintertreffen geraten, weil die nächste C-Klasse schon 2018 in den Startlöchern steht...

Zitat:

@skeuK schrieb am 1. April 2015 um 07:40:43 Uhr:

Ein Facelift kostet jedenfalls- je nach Umfang- sehr viel Geld und ob es das wieder hereinspielt, bleibt doch eher fraglich

In der Regel kostet ein Facelift "nur" 200 Millionen Euro. Eine Neuentwicklung kostet hingegen ein bis zwei Milliarden Euro...

Zitat:

...zudem ergeben sich durch die verkürzten Modellzyklen mehr Möglichkeiten, auf technische Innovationen zu reagieren.

Außerdem machen VW/Audi und Mercedes es ja nun vor- da muss BMW mitziehen...alleine schon, weil sie immer "die ersten" beim Modellwechsel sind!

VW hat recht lange Modellzyklen (abgesehen vom Golf V vs. VI, der in Wahrheit ein Facelift-Golf-5 war).

Bei Mercedes und Audi sind es die üblichen 7 Jahre.

Zitat:

Der F30 wurde 2012 vorgestellt...die C-Klasse erst 2013. Würde BMW erst 2019 den 3er tauschen, würden sie gegenüber MB deutlich ins Hintertreffen geraten, weil die nächste C-Klasse schon 2018 in den Startlöchern steht...

Die nächste C-Klasse erscheint wohl erst 2020/21, in 2017/18 erhält der W205 ein Facelift.

An der ewigen "Facelifterei" überall und immer mehr Modellvielfalt stört mich,

daß das jedesmal noch mehr und noch mehr und noch mehr Ersatzteilbevorratung nach sich zieht.

Was das wohl kostet ???

Es wäre sinnvoller,

das viele Geld für den Bau weniger/besserer/zuverlässigerer/ausgereifterer Autos zu verwenden !

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. April 2015 um 08:07:46 Uhr:

Zitat:

@skeuK schrieb am 1. April 2015 um 07:40:43 Uhr:

Ein Facelift kostet jedenfalls- je nach Umfang- sehr viel Geld und ob es das wieder hereinspielt, bleibt doch eher fraglich

In der Regel kostet ein Facelift "nur" 200 Millionen Euro. Eine Neuentwicklung kostet hingegen ein bis zwei Milliarden Euro...

Deswegen schrieb ich "je nach Umfang" ;)

Das E-Klasse-Facelift hat über eine Milliarde Euro gekostet...

Und wenn Du meine Aussagen schon aus dem Kontext reißt, dann schaue auch, was ich vorab geschrieben habe:

Zitat:

@skeuK schrieb am 1. April 2015 um 07:40:43 Uhr:

Ich glaube, das können wir hier am wenigsten beurteilen- da wir keinen Einblick in die Kostenstrukturen haben ;)

Insofern sind Deine "nur 200 Mio" reine Spekulation...ebenso die Kosten für eine Neuentwicklung...wie auch die Rendite vom Einsatz eines Facelifts...

 

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. April 2015 um 08:07:46 Uhr:

VW hat recht lange Modellzyklen (abgesehen vom Golf V vs. VI, der in Wahrheit ein Facelift-Golf-5 war).

Golf I 1974-1983 = 9 Jahre

Golf II 1983-1992 = 9 Jahre

Golf III 1991-1997 = 6 Jahre

Golf IV 1997-2003 = 6 Jahre

Golf V 2003-2008 = 5 Jahre

Golf VI 2008-2012 = 4 Jahre

Golf VII 2012-2017 = 5 Jahre

Golf VIII folgt in 2017 und ist angepeilt bis 2022 = 5 Jahre

...und selbst bei den letzten Passat-Modellen waren die Zyklen nicht sonderlich lang ;)

Passat B5 GP 2000-2005 = 5 Jahre

Passat B6 2005-2010 = 5 Jahre

Passat B7 2010-2014 = 4 Jahre

Passat B8 2014-2019 = 5 Jahre

 

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 1. April 2015 um 08:07:46 Uhr:

Zitat:

Der F30 wurde 2012 vorgestellt...die C-Klasse erst 2013. Würde BMW erst 2019 den 3er tauschen, würden sie gegenüber MB deutlich ins Hintertreffen geraten, weil die nächste C-Klasse schon 2018 in den Startlöchern steht...

Die nächste C-Klasse erscheint wohl erst 2020/21, in 2017/18 erhält der W205 ein Facelift.

Wir sprechen in zwei Jahren nochmal...wenn die ersten Bilder von Prototypen auftauchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen