ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread

FL: Infotainment Thread

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. September 2019 um 8:30

Hallo,

mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.

 

Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.

Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).

Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?

Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.

Beste Grüße

Rainer

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.

Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.

Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:

Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.

Stattdessen gibt es für alle Austattungen:

USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).

USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)

Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface").

Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.

Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs

Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).

Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.

Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:

Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"), dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.

Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.

2859 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2859 Antworten

Eben probiert, funktioniert ohne Probleme.

Hier auch keine Probleme.

Jetzt geht's bei mir auch wieder... :)

Gruß, maxx

Nach dem login kam bei mir eben der Rat, doch mal ein Fahrzeug anzulegen. BEim zweiten login waren meine zwei Fahrzeuge wieder da...der ITler in Ingolstadt hatte wieder ein Weißbier zuviel... :)

Geht das Kartenupdate beim Facelift wie in dem Schreiben von Audi beschrieben per USB Stick? Hat das schon mal jemand versucht? Hintergrund ist die Anfrage wann das Online Update wieder funktioniert, davon ist im Schreiben aber keine Rede von.

Sehr geehrter Herr

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich, ein Kartenupdate mit Hilfe Ihres myAudi-Accounts durchzuführen.

Beachten Sie bitte, dass Sie für das Kartenupdate eine leere SD-Karte / USB- Stick mit mindestens 32GB freien Speicher benötigen (miniSD und microSD können nicht ausgelesen werden) und Java 8 auf Ihrem Computer installiert sein sollte.

Durch die Installation eines neuen Kartenupdates wird das aktuell im MMI Ihres Fahrzeugs installierte Kartenpaket überschrieben. Welche Version aktuell installiert ist, entnehmen Sie dem MMI.

Hinweis: Im Vorfeld müssen in den Einstellungen des verwendeten Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) Java und JavaScript aktiviert sein und Cookies müssen zugelassen werden. Eventuell eingesetzte Sicherheitstools, wie zum Beispiel Firewalls, Webfilter, Pop-up Blocker und so weiter, können ebenso das einwandfreie Ausführen von Funktionen beeinträchtigen oder verhindern.

Nach der Anmeldung im myAudi Portal gelangt man wie folgt zum Kartenupdate:

• Klicken Sie auf Ihren Namen in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Ihr Fahrzeug vom Drop-down Menü aus.

• Klicken Sie auf „Fahrzeugdetails anzeigen“ und wählen Sie die Rubrik „Funktionen“.

• Scrollen Sie runter zum Kartenupdate und wählen Sie die gewünschte Region aus, die Sie herunterladen möchten.

• Stellen Sie sicher, dass die SD-Karte / USB- Stick eingesteckt ist, und klicken Sie auf „Installationssoftware herunterladen“.

Im Anschluss wird auf dem Desktop eine .jlnp-Datei erstellt. Nach Doppelklick wird aus der .jnlp-Datei der "Audi connect Download Client", dieser muss mit Doppelklick gestartet werden.

Kurz darauf öffnet sich die Java Start-Oberfläche und der notwendige Downloader startet automatisch.

Im nächsten Schritt ist das Zielverzeichnis auszuwählen. Es wird empfohlen, direkt die SD-Karte / USB- Stick auszuwählen. Anschließend startet der Download der Navigationsdaten automatisch.

Hinweis: Die SD-Karte / USB- Stick wird im Fahrzeug nur erkannt, wenn ausschließlich die genannten Ordner und Dateien enthalten sind. Nur dann kann der Upload im Fahrzeug über das MMI Menü aktiviert werden.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich sein konnten, und sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.

Mit freundlichen Grüßen

Audi connect Kundenservice

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 266 6328

E-Mail: digitalsupport@audi.de

Sitz/Domicile: Ingolstadt

Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Ingolstadt

HRB Nr./Commercial Register No.: 1

Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Herbert Diess

Vorstand/Board of Management: Markus Duesmann (Vorsitzender/Chairman), Arno Antlitz, Dirk Große- Loheide, Peter Kössler, Sabine Maaßen, Hildegard Wortmann

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefügt und lassen keine Rückschlüsse auf den Rechtscharakter der E-Mail zu.

Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon AUDI AG.

Also meiner macht im Moment ein Karten-Update online ;)

EDIT: da ist die 389

Karten Update 389

@dondiego123

Ja geht. Mal lädt es per myAudi runter. So wie es da steht. Sofern ein neues Update dort vorliegt.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. September 2020 um 12:58:26 Uhr:

@dondiego123

Ja geht. Mal lädt es per myAudi runter. So wie es da steht. Sofern ein neues Update dort vorliegt.

Danke, hatte mal irgendwo gelesen das es beim Facelift nicht funktioniert. Werde ich dann am Freitag mal machen, vorher leider keine Zeit.

auf der Webseite sehe ich aber immer noch die alte 2020. ?????

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 28. September 2020 um 14:16:25 Uhr:

auf der Webseite sehe ich aber immer noch die alte 2020. ?????

Ich auch. Und das Auto lädt auch nichts runter...

das ist das schöne an diesen Cloud Diensten ... es verteilt sich schön auf alle Teilnehmer ... dauert vermutlich wieder ewig, bis jeder das Update sieht

Frage; wenn das Auto ein kartenupdate anfängt herunterladen, pausiert es dann wenn man während des Downloads das Auto abstellt und ausschaltest?

@dondiego123 , das ist eine Standard Antwort die jeder bekommt. Kein Wunder das auf deine Anfrage nicht reagiert wird. Ist wohl zu viel verlangt.

@Ronaldvc , ja es pausiert und wird erst installiert wenn es komplett gezogen wurde.

Bei mir wurde heute auch die Version P0389 installiert. Ohne Probleme, funktioniert gut.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 28. September 2020 um 14:16:25 Uhr:

auf der Webseite sehe ich aber immer noch die alte 2020. ?????

Hab mit meinem 2020 FL nur die P0260 über MyAudi.Was läuft bei denen bloß falsch.

 

Edit: wie lange dauert eine Installation über USB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Infotainment Thread