1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad nachrüsten

Facelift Lenkrad nachrüsten

Audi A5 8T Coupe

Hi,
war heute auf der IAA und habe mir das Facelift Lenkrad angesehen. Nachdem ich vorhin wieder in meinem Wagen heimgefahren bin, kam ich mir vor, wie in der Steinzeit. Ich will ein neues Lenkrad!

Besteht eine Möglichkeit das abgeflachte Lenkrad aus dem Facelift nachzurüsten und wenn ja, mit wieviel muss ich in etwa rechnen? Ich habe das Dreispeichen Lenkrad.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Das klingt natürlich logisch. Aber kann das gefährlich werden?
Das ist in der Theorie warscheinlich schwer bis gar nicht festzustellen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Airbag aus dem A8 für mich gefährlich dein könnte.
So unterschiedlich sollten A8 und A5 im Bereich des Fahrers ja eigentlich nicht sein (im Bezug auf Entfaltung des Airbags)

wenn ich sowas lese bekomme ich das .....

sorry! wir reden hier über karren von über 50k Neupreis- und da wird mit Dingen gebastelt die Leben retten!

bei allen Nachrüstungen die ich mache oder gemacht habe; irgendwann hört es da bei mir auf

Entweder mache ich es richtig oder gar nicht;

und Würfel mir bei sowas nicht was zusammen

216 weitere Antworten
216 Antworten

Brauche mal wieder eure Hilfe!

Wollte in mein A5 Cabrio (Bj: 08/2011) gerne ein Facelift Lenkrad einbauen.
Habe mir dazu in der Bucht eines besorgt, welches lt. der Teilenummer aus einem A3 stammt.

Das sind die Teilenummern des FL-Lenkrades:
Lenkrad: 8V0 419 091 S
Airbag: 8V0 880 201 AL
Leitungssatz: 8U0 971 589 C

Und das sind die von meinem aktuell verbauten:
Lenkrad: 8P0 419 091 EB
Airbag: ? 8F0 880 201 ?
Leitungssatz: 8R0 971 589 G

Funktion ist die gleiche wie bei meinem alten Lenkrad (mit Schaltwippen). Mechanisch passt auch alles zusammen. Scheitern tue ich derzeit an dem gelben Anschlussstecker des Leitungssatze, der eine etwas andere Form als der alte besitzt und damit nicht auf den Schleifring passt.

Muss ich damit mein Vorhaben aufgeben, oder gibt es hierzu eine Lösung - z.B. in Form eines anderen Leitungssatzes oder Schleifrings?

Habe auch schon überlegt, dass alte Steckergehäuse an dem neuen Leitungssatz zu verwenden. Allerdings wäre dies die schlechteste Lösung, da ich vorher die Verkabelung vergleichen müsste und mir bei einem Fehler eventuell der Airbag entgegenkommt. :-(

VG.

Zitat:

Original geschrieben von BoxFritz

Das sind die Teilenummern des FL-Lenkrades:
Lenkrad: 8V0419 091 S
Airbag: 8V0 880 201 AL
Leitungssatz: 8U0 971 589 C

Und das sind die von meinem aktuell verbauten:
Lenkrad: 8P0 419 091 EB
Airbag: ? 8F0 880 201 ?
Leitungssatz: 8R0 971 589 G

Funktion ist die gleiche wie bei meinem alten Lenkrad (mit Schaltwippen). Mechanisch passt auch alles zusammen. Scheitern tue ich derzeit an dem gelben Anschlussstecker des Leitungssatze, der eine etwas andere Form als der alte besitzt und damit nicht auf den Schleifring passt.

Tja, wenn man ohne Ahnung einfach Teile kauft und versucht diese einzubauen 😕

Für was glaubst du, gibt es verschiedene Teilenummern für verschiedene Autos?? Der AB vom A3 passt definitiv nicht in den A5! Anderes Airbagsystem/anderer Innenraum, andere Auslösecharakteristik - deswegen passt der Stecker auch nicht!

Du solltest dein Vorhaben bleiben lassen und es mit den passenden Teilen durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen. Die passenden Teilenummern wurden schon oft genug gepostet.

ist es denn mit dem passenden Airbag und Leitungssatz getan oder müssen noch weitere Teile ausgetauscht werden? In einen neuen Airbag würde ich eventuell noch investieren. Wenn aber auch noch andere Teile betroffen sind, lohnt sich irgendwann der finanzielle Aufwand nicht mehr. Dann würde ich bei meinem alten Lenkrad bleiben.

VG.

der geht zurück an audi!
da wird nichts zurückgegeben bzw. darf es auch nicht

O.K Danke für die schnelle Antwort

Habe ein neues abgeflachtes S5 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen hier.
Wer Interesse hat PN

Hallo zusammen!

Ich hab mir hier jetzt mal alles so durchgelesen und hab irgendwie Bock umzurüsten.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es für die Umrüstung nicht eine Freigabe von Audi braucht.
Die FL-Lenkräder sind ja kein offizielles "Zubehör" für VFL-Modelle.
Ohne Teilefreigabe seitens der Audi AG zur Nachrüstung der VL-Lenkräder könnte es doch Probleme in Sachen Gewährleistung geben, oder?

Grüße
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Berndt72

Hallo zusammen!

Ich hab mir hier jetzt mal alles so durchgelesen und hab irgendwie Bock umzurüsten.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es für die Umrüstung nicht eine Freigabe von Audi braucht.
Die FL-Lenkräder sind ja kein offizielles "Zubehör" für VFL-Modelle.
Ohne Teilefreigabe seitens der Audi AG zur Nachrüstung der VL-Lenkräder könnte es doch Probleme in Sachen Gewährleistung geben, oder?

Grüße
Alex

Warum sollte es Probleme mit der Gewährleistung geben? Das Lenkrad kann ja keinen unmittelbaren Schaden an dritte Teile anrichten. Und die Gewährleistung auszuschließen, nur weil du ein anderes Lenkrad und dazu noch ein Originales verbaut hast ist relativ unwahscheinlich.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es gar nicht wirklich auffällt. Wer hat schon die Daten sämtlicher Modelle im Kopf, ab wann wo welches Lenkrad eingebaut war.

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Zitat:

Original geschrieben von Berndt72

Warum sollte es Probleme mit der Gewährleistung geben? Das Lenkrad kann ja keinen unmittelbaren Schaden an dritte Teile anrichten. Und die Gewährleistung auszuschließen, nur weil du ein anderes Lenkrad und dazu noch ein Originales verbaut hast ist relativ unwahscheinlich.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es gar nicht wirklich auffällt. Wer hat schon die Daten sämtlicher Modelle im Kopf, ab wann wo welches Lenkrad eingebaut war.

Rechtlich gesehen erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs wenn du ein Lenkrad einbaust das keine Freigabe vom Hersteller hat. Meine Werkstatt hat aus diesem Grund den Einbau eines RS5 Lenkrad (VFL) in meinen VLF A5 verweigert (die hatten vorher extra eine Anfrage an Audi gestellt und natürlich eine Ablehnung bekommen). Solltest du irgendwann einmal einen Gewährleistungsanspruch an Audi stellen weil z.B. was mit den MuFu Tasten nicht mehr funktioniert, dann wirst du mit Audi Probleme bekommen. Auch wenn du einen Unfall hast und deine Versicherung kommt dahinter das dein Wagen keine Betriebserlaubnis mehr hat, kannst du dir sicher vorstellen was das dann Bedeutet.

Deshalb sollte jeder vorab sich darüber Gedanken machen ob er das Risiko eingeht. Ich habe das gemacht und Entschieden das Lenkrad tauschen und mit den daraus möglichen Konsequenzen zu leben. Ich würde aber niemals zu jemanden sagen "mach dir keinen Kopf, was soll schon passieren", sondern ihn über die Konsequenzen des Tauschs aufklären.

Gruß

Mathias

wenn das Lenkrad keine Freigabe von Audi hätte, dürfte es auch nicht im Facelift eingebaut werden 😉

Nur, weil es ein Facelift ist, hat das Auto ja keine neue Betriebserlaubnis erhalten. Es ist immer noch das gleiche Auto.

Anders verhält es sich natürlich, wenn man zwei vollkommen unterschiedliche Airbagsysteme miteinander vermischt, sprich einstufiger Airbag / zweistufiger Airbag.

Zitat:

Wisst ihr, ob der Airbag aus Leder (glaube den gibt es nur beim A8/S8 aktuelles Modell 4H) auch beim A5/S5 Lenkrad passt?
Wäre sicher noch einmal etwas hochwertiger.
Habe leider kein besseres Bild auf die Schnelle gefunden, aber ich denke ihr wisst sicher was gemeint ist

Wollte jetzt den Airbag beim Sattler beziehen lassen, ist leider nicht möglich.

Deswegen versuche ich es nochmal, der A8/S8 Aribag muss doch auch beim A5/S5 funktionieren?!

Das hat doch nichts mit der Größe des Fahrzeugs bzw. Innenraums zu tun, der Airbag geht bei einem Unfall auf und das wars. Oder etwa nicht?

das wars eben nicht ! es gibt bestimmte und definierte Auslösecharakteristiken!
wären alle gleich- hätten sie alle die gleiche Teilenummer

Zitat:

...Wollte jetzt den Airbag beim Sattler beziehen lassen, ist leider nicht möglich...

Warum ist es nicht möglich, das Lenkrad zu beziehen? Das haben doch schon einige hier gemacht.

Gruß
Klaus

Lenkrad beziehen zu lassen ist wohl kein Problem, er will aber den Airbag beziehen lassen - und da kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht geht! Es gibt dort peforierte Bereiche/Sollbruchstellen wo der Airbag auch rauskommen soll, die man von außen aber nicht sieht. Also wie soll der Sattler das erkennen?