1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Facelift Ende 2004

Facelift Ende 2004

Audi A4 B6/8E

Hallo .. spiele mit dem Gedanken einen A4 zu kaufen. Im Herbst soll ja das Facelift herauskommen. Die 1.9 und 2.5 TDI-Motoren sollen eingestellt werden.
Welche Leistungsstufen wird es beim 2.0TDI geben . Habe etwas von 170 PS gehört.
Welche Getriebe werden angeboten , DG oder Multitronic ???
Wirds das Facelift sofort auch für den Avant geben.
Danke für die Antworten .. werde mich demnächst melden.

118 Antworten

Hi Frischling2,

den ZR hab ich vor kurzem wechseln lassen, aber da es ein Firmenwagen mit Full-Service Leasing ist hab ich bislang noch keine einzige Werkstatt Rechnung zu Gesicht bekommen. Obwohl mich schonmal intressieren würde wie teuer das wäre...

- Lord Sam

3.0TDI

Das sind ja enttäuschende Nachrichten zum 3.0TDI.

- "nur" 200PS?
- nur als Quattro?
- nur mit Automatic?

Damit wird er ja bereits vom aktuellen 330D platt gemacht. Wieso stellt Audi bei den 6-Zylinder Dieseln sein Licht eigentlich immer so unter den Scheffel?

Vielleicht sollte man den 3.0TDI erst mal abwarten, bevor man ihn mit dem 330d vergleichen kann.

Wobei ich bei meiner Probefahrt kürzlich schon sehr positiv von dem BMW-Motor überrascht war. Selbst bei "brachialem" Gasgeben schaltet die Automatik butterweich und es gibt so gut wie kein "reissen" am Lenkrad. Und das ohne Allrad. Da sieht es halt bei Audi anders aus. Durch den Frontantrieb ist Quattro bei der Leistung quasi Pflicht.

Hab aber doch wieder einen Audi bestellt 😉

Hallo.

Muss aber auch sagen, dass mir 200 PS ein bischen wenig erscheint vorallem von einem 3L V6. Opel hat einen 4 Zylinder Diesel mit Registeraufladung gebaut, der auch über 200 PS hat, dass aber nur aus zwei Liter Hub. Bei dem Drehmoment tut sich auch nicht soviel. (AMS)
BMW bringt jetzt bald den 535 D. Ebenfalls mit Registeraufladung und der leistet mehr als 250 PS. Deshalb war ich auch schon ein bischen davon enttäuscht, dass der große Diesel "nur" 200 PS haben soll. Im A6 sind es dann 231 PS aber das sind noch immer fast 50 weniger als der BMW.
Und wenn man noch bedenkt Quattro und Tip T. fressen auch noch viel Karft, dann ist das doch im Vergleich zu den anderen ein bsichen wenig. Vorallem BMW 330d. Da kann sich der A4 nicht viel begucken.

Gruss Murdoch

Ähnliche Themen

Re: 3.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von Knallfrosch

Re: Re: 3.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Den wird es auch als Handschalter geben. Nur wenn man ihn mit Automatik bestellt, gibt es nur Tiptronic. Keine Multitronic.

Hi Andi,

konntest du den 3.0 TDI schon 'erfahren' (live erleben) ? Oder von Kollegen Berichte darüber hören ?

Ich hab im Moment nämlich einen Benziner 2.8 V6 4M tiptronic (im Passat) und muss demnächst auf Diesel umsteigen. Am Benziner 2.8 gefallen mir die Laufruhe, das Geräuschniveau und daß bei 180 oder 200 immer noch eine merkliche Beschleunigung möglich ist.

Klar, ein Diesel wird nie so ruhig wie ein Benziner sein - aber werde ich mit dem 3.0 TDI glücklich werden ? Besser als der 1.9 PD TDI wird er sein, nehme ich an. Auch besser als der 2.5 V6 TDI in Laufruhe und Durchzug im oberen Bereich ?

Gruß,
6502

Hallo zusammen!

Mich würde vom Motor her eher der 3.2 FSI interessieren! Falls er wie im A6 255 PS bekommt, dürfte das ja ein Hammer werden und einen BMW 330d und 330i locker verblasen, oder? Dank FSI dürfte auch der Verbrauch niedriger als früher sein!

@Andi

Bist du den FSI schon mal gefahren? Wie sieht es vom Durchzug ab etwa 2000 U/min aus im Vergleich zum 2.5 TDI mit 180 PS und jetzigen 3.0 Benziner?

vergiss es die fsi sind viel zu träge, kenne zwar nur die 4zyl. modelle aber die haben viel eingebußt an spritzigkeit und wenn du nicht super plus tankst bringt dir das nix und das kostet ja auch mehr so dass eine ersparniss gar nicht da ist

Ich weiss nicht! Die neuen FSI arbeiten ja im Homogenmodus und nicht mehr im Schichtlademodus! Ausserdem bekommen sie Doppeleinspritzung! Somit sollten sie insgesamt schon deutlich spritziger sein als die alten FSI und sogar die Saugrohr-Benziner!

Weiss jemand, was Audi an Fahrwerk und Lenkung macht? Neue Abstimmung oder auch neue Teile? Gibt es vielleicht auch Türen und Hauben aus Alu um das Gewicht zu senken?

Re: Re: Re: 3.0TDI

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Hi Andi,

konntest du den 3.0 TDI schon 'erfahren' (live erleben) ? Oder von Kollegen Berichte darüber hören ?

Ich hab im Moment nämlich einen Benziner 2.8 V6 4M tiptronic (im Passat) und muss demnächst auf Diesel umsteigen. Am Benziner 2.8 gefallen mir die Laufruhe, das Geräuschniveau und daß bei 180 oder 200 immer noch eine merkliche Beschleunigung möglich ist.

Klar, ein Diesel wird nie so ruhig wie ein Benziner sein - aber werde ich mit dem 3.0 TDI glücklich werden ? Besser als der 1.9 PD TDI wird er sein, nehme ich an. Auch besser als der 2.5 V6 TDI in Laufruhe und Durchzug im oberen Bereich ?

Gruß,
6502

Ich bin den Motor schon im A8 gefahren. Gut, die Motordämmung ist da nochmal besser, aber eins sei gesagt: Selbst bei der relativ schweren A8 Limousine ist dieser Motor mehr als ausreichend. Selbst im Vergleich mit dem D3 4.2 meines Vaters ist in den normalen Geschwindigkeitsbereichen (Landstraße, normal gefüllte Autobahn) nur ein ganz leichter Vorteil des 4.2 zu erkennen. Erst in oberen Geschwindigkeitsbereichen fährt der dann weg.

Ansonsten hast Du immer das Problem dass ein Diesel kein Drehzahlmotor ist, das heißt egal welcher Diesel von welchem Hersteller, oberhalb von 4.500 Touren ist Feierabend. Ist aber auch egal, denn dafür hast Du vorher weitaus mehr Drehmoment als der Benziner... Also ist es ein etwas anderes Fahren. Mein Tipp (aktuell) ist die Multitronic, vielleicht kommt sie ja auch irgendwann für die stärkeren Diesel. Die lässt Dich nämlich immer im optimalen Drehzahlbereich fahren - ein Traum, wenn man sich mal dran gewöhnt hat!

Hier auch ein paar interessante Links zum Thema :

Link 1

Link 2

Dieses Thema scheint ja wirklich für viel Verunsicherung zu sorgen.
Hätte nicht gedacht, daß Audi solche Zicken macht !

Ich glaube Andi V6TDI hat Ärger bekommen mit seinen Infos für uns. Er hat seine Beiträge editiert und ich habe schon länger nichts mehr gelesen von ihm. Ich hoffe DU hats nicht zu großen Ärger bekommen, denn Deine Beiträge waren immer lesenswert und technisch interessant. Alles gute für Dich! Vielleicht erfreust Du uns mit weniger brisanten Themen in Zukunft wieder.

Die Werksbesichtung letzten Freitag in IN hat bei mir einen starken Eindruck hinterlassen, auch und gerade weil ich selber mit Stahl(bau) arbeite und weiß was Toleranzen und Genauigkeit bei der Stahlverarbeitung bedeuten.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von big_mike449

Ich glaube Andi V6TDI hat Ärger bekommen mit seinen Infos für uns. Er hat seine Beiträge editiert und ich habe schon länger nichts mehr gelesen von ihm. Ich hoffe DU hats nicht zu großen Ärger bekommen, denn Deine Beiträge waren immer lesenswert und technisch interessant. Alles gute für Dich! Vielleicht erfreust Du uns mit weniger brisanten Themen in Zukunft wieder.
Gruß Michael

Falls dies wirklich der Fall ist : Dank nochmal an Andy, er hat ja dann einiges für uns riskiert.

Zur Fa.Audi kann man in diesem Fall nur sagen : es scheint ja einiges an schlechtem Gewissen vorhanden zu sein bez. Vernichtung von Kundengeldern.
Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob man dann auch noch Geld, viel Geld hinterherwerfen soll ?

Da kann ich ja gleich an der Börse zocken !

Ich habe eigentlich bez. A4 nun erst recht kein gutes Gefühl mehr.
Werde daher nochmal genauestens überdenken in welche Produkte ich meine guten Teuros stecke.

Ja man hat schon eine ganze weile nichts mehr von ihm gelessen.
Und am Sonntag alles editiert.
Hoffentlich hat er wirklich keinen Ärger bekommen.
Muss mal per PN versuchen.

A4 '05 mit 225PS 3.0TDI

Hallo

Meine Frage mit wieviel Leistung der neue A4 TDI V6 kommt, wurde im AutoBild Nr.9 auf S.21 beantwortet:

Zitat:
"Nach dem A6 wird als Nächster der A4 die auffällige Audi-Nase tragen. im November bekommt das Mittelklasse-Model ein grösseres Facelit, wird unter anderem den Grill des Grössen erhalten, 3.0 Liter TDI - 225PS- und den 3.2 Liter FSI - 255PS-"

Irgendwie überrascht mich dies nicht, da der neue A6 ziemlich "aggressiv" positioniert ist (grösseres auto, mehr Leistung & Ausstattung, praktisch gleiche Preise) mit dem neuen A4 wird natürlich auf der 3-er gezielt die beide an der IAA Vorgestellt werden. Der 330d wird dann warscheinlich auch 218PS haben. Der 2.5TDI wird es nach wie vor geben, um die Lücke zwichen 2.0TDI 140PS und 3.0TDI 225PS zu füllen, vielleicht mit anderer leistung (175PS?), und als Antwort auf 325d (177PS). Bin gespannt was Audi gegen den 535d/335d ( http://www.autointell.de/.../Feb-25-04-p02.htm) unternimmt? V8 TDI im A6?

Grüsse aus Holland
Roland

Deine Antwort