Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Ok hab mal nen Foto. Übrigens alle Angaben wieder mal super. 🙂

Also 0,7 Sek Differenz ist sehr viel. Da muss mit LC gearbeitet werden. Außer der Wert ist Handschalter und DSG was ich eher glaube. Aber aus der Erfahrung her sag ich es ist LC Angabe. Kann es mir nicht anders vorstellen.

Img-mt-28660003857006285-image

Zitat:

@jennss schrieb am 24. Juni 2016 um 12:11:26 Uhr:

[
Gerade bei sehr starken Autos wird 0-100 irgendwo wieder uninteressant, weil die extreme Beschleunigung eh kaum mehr ausgereizt werden kann.

So ist es! Für den Alltag relevant wären Unterschiede bei 0-100 von 13,8 Sekunden auf ein Auto mit 8,0 Sek. Das sind Unterschiede die schon was ausmachen im Alltag. Oder 9 Sekunden auf 6 Sekunden. Aber ob 2,5 oder 4 oder gar 5 Sekunden sind doch Sachen, die im Alltag nicht mehr relevant sind. Alles unter 6 Sekunden ist Sau schnell. Diese Differenzen sind dann nur noch auf Rennstrecken von Bedeutung, aber selbst da zählt eher der Durchzug. 0-100 ist nur beim Start wichtig.

Ein Fahrprofi mit einem 150PS Wagen kann jeden möchtegern Schumi mit seinem 300PS Auto auf kurvigen Strecken platt machen. Geradeaus kann jeder, die Kunst ist es die Kurven zu beherrschen 😉

Auf jedenfall. Aber im Straßenverkehr auch gefährlich. Bin letztens mit meinem S3 ne sehr kurvige Strecke auf ner Landstraße gefahren. Nen Jugendlicher Motorrad Fahrer wollte noch mehr als ich und ich kann schon ganz gut fahren. Was ist passiert rechts Kurve er lag flach. Will nur sagen, kauft euch so nen auto klar aber wenn ihr Kurven sicher fahren wollt dann übt da wo keiner zu schaden kommt oder lasst es lieber sein.

Zitat:

@Madeath schrieb am 24. Juni 2016 um 12:02:39 Uhr:

An die Leute, die ihren A3/S3 schon bestellt haben.

Wie hoch waren eure aktuellen Rabatte?

Ich werde in näherer Zukunft bestellen. Der beste Rabatt bei einem Händler bei der ersten Konfiguration lag bei 12%.
Bei den beiden anderen wo ich bisher war sind es 11 bzw.10% gewesen

Ähnliche Themen

12,9 % hab ich direkt ohne Verhandlung bekommen. Die gab man mir in jedem Autohaus schon von alleine. Also da ist bei weitem noch nicht Schluss. Aber schwierige Debatte, da sowas auch abhängig davon ist wie gut dich dein Autohaus schon kennt (wieviele Fahrzeuge gekauft, Vitamin B) etc. und die Sympathie spielt natürlich auch eine Rolle!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 24. Juni 2016 um 12:02:29 Uhr:

Ohne LC wird man wohl bei knapp 5 Sekunden liegen ... und jetzt mal ehrlich, wer kann da noch mithalten?

Ich finde 0-100 Angaben eher Schwachsinnig. Zum Vergleichen okay, aber sonst? Mir ist dieses 0-100 ziemlich Latte.

Ich! Meine Monster braucht nur 3,1 Sek :P

Nebensächlich, mir geht es auch eher um die Beschleinigung - Durchzug.
AB fahre ich so gut wie nie, somit ist die Vmax theoretisch egal..

Zitat:

@sheppp schrieb am 24. Juni 2016 um 12:13:30 Uhr:

Die 4,6 sind definitiv mit LC angegeben.

Und wohl dann schon geschönt 😉
10 PS Mehr + 20 NM & dann 0,3-0,4 Sekunden schneller ..

Ist nix geschönt, bei Automann-TV bei Youtube kannst dir die Beschleunigungen selbst ansehen. Der kommt sogar auf 4,5 😉

Ihr unterschätzt es, was das neue Getriebe in Verbindung mit 20Nm ausmacht.

In der Preisliste steht, dass der Handschalter-S3 nur 380 Nm hat und der DSG-S3 400 Nm. Das dürfte auch in der Beschleunigung was ausmachen, auch wenn beide 310 PS Maximalleistung haben. Beim Beschleunigen kann man ja auch nicht immer direkt mit Maximal-Leistung fahren, sondern muss ein gewisses Drehzahlband durchfahren.
Demnach wäre der DSG-S3 tatsächlich stärker als der Handschalter. Das wäre neben LC noch eine weitere Begründung für die große Differenz von 0,7 s..
j.

Wundert mich sehr, dass das manuelle 6-Gang-Getriebe des S3 nur für 380 Nm reicht. Früher und beim Thema Tuning hieß es, dass das alte DSG das Drehmoment nicht vertragen würde, beim Handschalter bestünde aber kein Problem - das scheint aber ganz anders zu sein!
Falls das A3 Sportcoupé beim Nachfolgemodell kommt, dann werde ich die S3-Variante mit DSG nehmen. Bis dahin dauert's aber ja noch 😉

Welche Modelle haben dieses ominöse LC denn? Finde dazu nichts...
Hat es auch der 2.0 TDI 135kW quattro S-tronic?

Früher war es auch so, dass die Doppelkupplungsgetriebe nicht so viel Drehmoment vertragen haben, allerdings werden immer besser ;-)

Zum Thema Launch Control (entnommen aus dem Vorfacelift Handbuch, ja so etwas gibt es noch):

"Gilt für Fahrzeuge: mit Launch Control / 6-Gang S tronic Getriebe / Dieselmotor Motorleistung ab 125 kW / Benzinmotor Motorleistung ab 140 kW"

Zum Thema Super Plus (ebenfalls Handbuch):

"Die Verwendung von Superbenzin Plus ROZ 98 wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: Superbenzin ROZ 95 mit geringer Lesitungsminderung.
Wenn kein Superbenzin verfügbar ist, können Sie zur Not auch Normalbenzin ROZ 91 verwenden. Sie dürfen dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung fahren. Tanken Sie so bald wie möglich Superbenzin nach."

Launch Control.
Hat er!

Zitat:

@flavio5 schrieb am 24. Juni 2016 um 14:47:37 Uhr:

Ist nix geschönt, bei Automann-TV bei Youtube kannst dir die Beschleunigungen selbst ansehen. Der kommt sogar auf 4,5 😉

Ihr unterschätzt es, was das neue Getriebe in Verbindung mit 20Nm ausmacht.

Hm, haben sie mit dem alten wohl auch schon geschafft..

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 24. Juni 2016 um 17:11:41 Uhr:

Launch Control.
Hat er!

War das bezogen auf meine Frage mit dem 2.0 TDI 135kW? 🙂

Zitat:

@TheJarwo schrieb am 24. Juni 2016 um 17:24:18 Uhr:

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 24. Juni 2016 um 17:11:41 Uhr:

Launch Control.
Hat er!

War das bezogen auf meine Frage mit dem 2.0 TDI 135kW? 🙂