ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Fabia II - CBZB 1.2 TSI 105 PS - Motorölabsaugen möglich ?

Fabia II - CBZB 1.2 TSI 105 PS - Motorölabsaugen möglich ?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 20:53

Hallo Leute,

eigentlich ist die Thread-Überschrift ausreichend, aber ich möchte schon ein wenig ausholen :-)

Der aus 2010 stammende Fabia II 5J mit der 1.2 TSI (105 PS, 80 TKm) - Motorkennung CBZB - möchte gern öfters ein frisches Öl haben, damit ihm die Implantation der 4-ten Steuerkette erspart bleibt, das hat er mir eines Tages unter uns Männern mitgeteilt :-)

Deshalb möchte ich die Ölwechselintervalle nochmals (diesmal auf 7,5 Tkm) verkürzen, was in etwa der Jahreslaufleistung (200 Betriebsstunden) dieses Familientaxis entspricht. Die Wechsel möchte ich gern per Absaugen vornehmen. Die entscheidende Frage: hat dieser Motor bereits einer dieser servicefreundlichen 2-stufigen Ölwannen, die ein vollständiges Absaugen ad absurdum führen? Die eingesetzte Absaugvorrichtung wird eine PELA6000 sein, gibt es da Erkenntnisse bezügl. der Sonde?

Ich würde mich auch über knappe aber eindeutige Antworten sehr freuen. Alle "prinzipiellen" Gegner des Absaugens möchte ich hier um verständnisvolle Zurückhaltung bitten :-) , meine Entscheidung steht fest.

Danke jetzt schon für die Hilfestellung!

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kleine Hilfestellung:

https://www.andre-citroen-club.de/.../

Vielleicht hilft es dir!

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 11:17

Das ist zwar ganz lustig/witzig, es betrifft aber den C5 III mit einem Diesel-Motor !

Hier geht es um einen Fabia II mit dem oben genannten Motor.

Danke.

Zitat:

Die entscheidende Frage: hat dieser Motor bereits einer dieser servicefreundlichen 2-stufigen Ölwannen, die ein vollständiges Absaugen ad absurdum führen?

Nein eine standard Ölwanne aus Stahl.

https://i.ebayimg.com/images/g/P7EAAOSwKgVi49Yv/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/7rQAAOSw49di49Yw/s-l1600.jpg

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:44

Danke, danke! :-)

Darf ich noch was dazulernen?

- Wofür ist denn dieser "Pin" im Bild Nr.1 (mitte-links) , welcher im Bild 2 auch noch eine Anschlußmimik von aussen hat ?

- Die Ölablassschraube sitzt eindeutig rechts des Pins (Bild 1) in einer Vertiefung, die man im Bild 2 als das "Minimum-Niveau" der Wanne leicht erkennen kann. Schön! Jetzt ist nur zu hoffen, dass der Ölpeilstab auch irgendwo über dieser Senke platziert ist und ich so mit dem Schlauch in diese Senke komme.

Gruß

Zitat:

Wofür ist denn dieser "Pin" im Bild Nr.1 (mitte-links) , welcher im Bild 2 auch noch eine Anschlußmimik von aussen hat ?

Elektrischer Ölstandsensor.

Wenn Zuwenig Öl in der Wanne ist wird der Fahrer darüber informiert.

 

Zitat:

dass der Ölpeilstab auch irgendwo über dieser Senke platziert ist und ich so mit dem Schlauch in diese Senke komme.

Auf beiden Bildern der Ölwanne ist einer "Kleine runde Ausbuchtung" zu erkennen auf höhe des Sensors, das ist für den Ölpeilstab.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:26

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:12:19 Uhr:

 

Auf beiden Bildern der Ölwanne ist einer "Kleine runde Ausbuchtung" zu erkennen auf höhe des Sensors, das ist für den Ölpeilstab.

Auch wenn ich die Ausbuchtung nicht auf Anhieb erkennen kann; liegt diese Ausbuchtung auf dem "Niveau" (horizontal) der Ablassschraube oder höher. Ich möchte wissen, ob diese Ausbuchtung ein geeigneter Punkt für das Absaugen darstellt oder deutlich "höher" als die Ablassschraube liegt ... was nicht so pralle wäre

Danke & Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 17:41

Alles Käse,

habe gestern die erste "Absaugaktion" durchgeführt und das Ergebnis ist ernüchternd:

etwa 0,6L von insgesamt 3,6L sind nicht absaugbar. Offenbar ist das Peilstabrohr über dem Ölsensor und nicht über der Ölablaßschraube platziert. Da die Pella 6000 über einen recht soliden aber auch kaum biegsamen Schlauch verfügt , sind etwaige "Penetrationsbewegungen" am Boden der Ölwanne unmöglich.

Tja, was jetzt? Der Wagen stand bei der ganzen Aktion rechtslastig, mal sehen wie das ganze klappt, wenn ich einen waagerechten Standort für die nächste Aktion aussuche...

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 13:25

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:12:19 Uhr:

Zitat:

dass der Ölpeilstab auch irgendwo über dieser Senke platziert ist und ich so mit dem Schlauch in diese Senke komme.

Auf beiden Bildern der Ölwanne ist einer "Kleine runde Ausbuchtung" zu erkennen auf höhe des Sensors, das ist für den Ölpeilstab.

@Anarchie-99 - könntest Du netterweise die Lage dieser Ausbuchtung ein wenig genauer beschreiben ?

Diese Info ist für mich von strategischer Bedeutung :-)

DAnke im Voraus!

Gruß

Zitat:

habe gestern die erste "Absaugaktion" durchgeführt und das Ergebnis ist ernüchternd:

@Edifact

Ich halte persönlich nicht viel von solchen Absaugaktionen.

Meist bekommt man nicht alles abgesaugt ect.

Für 70euro bekommt man eine Auffahrrampe

https://www.ebay.de/itm/371795100758?...

Eine Ölauffangwanne kostet 20euro

https://www.ebay.de/itm/295414468200?...

-Auto halb auf die Rampe stellen

-Handbremse fest ziehen

-unters Auto Ölwanne schraube lösen

-Ölauffangwanne unterlegen

-Ölwanne schraube mit Hand herausdrehen

-öl ablaufen lassen (in der zeit Ölfilter wechseln)

-Ölwanne schraube wieder einschrauben

-Handbremse lösen

-Auto ohne Motorkraft von der Rampe runterrollen lassen

-Öl Auffüllen

Wenn man fix arbeitet ist man so ungefähr in 15 min fertig.

Zitat:

könntest Du netterweise die Lage dieser Ausbuchtung ein wenig genauer beschreiben ?

Beschreiben hilft nicht viel wenn wie du selbst beschrieben hast mit der Öl Lanze nicht hinkommst zum Absaugen, ich wäre da auch vorsichtig mit der Lanze beim drücken. Verhakt sich die Lanze kannst du anfangen die Ölwanne abzubauen. Ich kann dir versprechen, danach bist du von jeglichen Absauggeräten mit Lanze geheilt.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 16:25

@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2023 um 10:30:46 Uhr:

Zitat:

Ich kann dir versprechen, danach bist du von jeglichen Absauggeräten mit Lanze geheilt.

Ich zitiere mich selbst (Eröffnungsbeitrag):

Ich würde mich auch über knappe aber eindeutige Antworten sehr freuen. Alle "prinzipiellen" Gegner des Absaugens möchte ich hier um verständnisvolle Zurückhaltung bitten :-) , meine Entscheidung steht fest.

Zitat Ende

Ja , ich kenne jemand, der sich unter eine "China-zertifizierte" Auffahrrampe gelegt hat und auch gleich liegengeblieben ist. Sozusagen dauerhaft geheilt ...

Nee wirklich, soviel Fürsorge Deinerseits ist mir wirklich zu viel. Mit einer kurzen Antwort wärest Du mein Held gewesen ... Und so?

"Erziehungsmaßnahmen" funktionieren bei mir nicht so gut , das war schon auf der Schule so :-)

Gruß

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. Mai 2023 um 18:26:02 Uhr:

 

Zitat:

@Edifact schrieb am 23. Mai 2023 um 18:26:02 Uhr:

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 23. Mai 2023 um 18:12:19 Uhr:

 

Auf beiden Bildern der Ölwanne ist einer "Kleine runde Ausbuchtung" zu erkennen auf höhe des Sensors, das ist für den Ölpeilstab.

.... was nicht so pralle wäre

Danke & Gruß

Absaugen ist grundsätzlich nicht prall!

Schon klar willst du nicht lesen.

Zitat:

"Erziehungsmaßnahmen" funktionieren bei mir nicht so gut , das war schon auf der Schule so :-)

Eine Erziehungsmaßnahme sollte das auch nicht sein, sondern nur ein Ratschlag mit der Öllanze nicht mit Gewalt zu drücken um auf den Boden der Ölwanne zu kommen. Je nach Motor können es einige stunden Arbeit sein die feste Lanze dann wieder rauszubekommen.

Zitat:

Mit einer kurzen Antwort wärest Du mein Held gewesen ... Und so?

Was möchtest du denn hören?

Du hast am 1,2l TSI probiert das öl abzupumpen und wie du selbst berichtest, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Wenn du also keine andere Variante des Ölablassen zulässt musst du eben mit dem Ergebnis leben dass eben nicht alles abgesaugt werden kann. :)

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 14:45

Zitat:

...sondern nur ein Ratschlag mit der Öllanze nicht mit Gewalt zu drücken um auf den Boden der Ölwanne zu kommen. Je nach Motor können es einige stunden Arbeit sein die feste Lanze dann wieder rauszubekommen.

Nun langsam. Pela6000 ist eine hochwertige, manuelle (Vakuum)-Absaugpumpe, die im maritimen Bereich Hunz&Kunz kennt und schätzt. Nix China! Nix drücken! Kostet auch bissl was. Die "Lanze" ist kein Stück Messing-Rohr aus dem Baumarkt sondern ein stabiler, hochtemperaturbeständiger Schlauch, der jedoch keine 90-Grad Biegungen macht, sobald er auf den Boden der Ölwanne trifft. Das ist ein Vorteil aber auch der Grund, warum man den Boden der Ölwanne nicht ringsherum "penetrieren" kann. Schläuche die das können (Aquarium-Zubehör) , werden aber ab 80 Grad Öltemperatur gefährlich weich.

Zitat:

Was möchtest du denn hören?

Du hast am 1,2l TSI probiert das öl abzupumpen und wie du selbst berichtest, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Wenn du also keine andere Variante des Ölablassen zulässt musst du eben mit dem Ergebnis leben dass eben nicht alles abgesaugt werden kann. :)

Ich möchte wissen, wo diese Stellen auf dem Foto zu finden sind Oder kannst Du die nicht mehr finden? :-)

So könnte ich abschätzen, ob und möglicherweise wie der Wagen geneigt werden muß, damit die "Ölernte" auch passabel ausfällt. Probleme sind dafür da gelöst zu werden. Lebenlang. Ich kann nix dafür, dass VW die Leute in die Werkstatt treibt und diese sich auch noch darüber wie irre freuen. Der "Erfinder" des Automobils saugt seit mind. 20 Jahren in seinen Werkstätten das Öl ab, dafür sind diese Motoren vorbereitet - Peilstabrohr trifft die tiefste Stelle der Ölwanne. So einfach ist das!

Citroen deklariert z.B. bei meinem Diesel eine höhere! Öl-Absaugmenge als beim Ablassen laut der Werkstattunterlagen. Unterschied: 300 ml pro und nicht contra Absaugen. Na so was? Skandal!

Nach 30 Jahren VW und jeder Menge schmerzen (23R7) und rausgeschmissener Kohle bin ich nicht mehr bereit den allgemeinen Lemminge-Trends in diesem Forum zu folgen. Deshalb antworte ich auch nicht auf Beiträge, wie den von @garssen .

Ich glaube, die Dogmatiker haben gewonnen. Habe langsam keinen Bock, mich für das "Absaugen" ständig zu rechtfertigen. Das ist hier ein Auto-Forum und kein Gang nach Canossa.

Wünsche mir hier den Daumen nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Fabia II - CBZB 1.2 TSI 105 PS - Motorölabsaugen möglich ?