ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1,9 PDI brausendes Geräusch vom Motor.Hilfe!!!

Fabia 1,9 PDI brausendes Geräusch vom Motor.Hilfe!!!

Themenstarteram 27. September 2006 um 18:32

Hallo!

Ich bin neu im Forum und brauche dringend Eure Hilfe.Mein Fabia 1,9 PDI hat 5000 km gelaufen und seit ca. 2000km hört man in de ersten drei Gängen beim anfahren ein brausendes Geräusch als wenn irgendwo Luft raus käme.Hört sich an als wenn der Auspuff nicht dicht wäre, ist er aber.War schon dreimal in der Werkstatt, aber die können nichts finden.Schläuche wären alle dicht.Was kann das sein ?

Das Geräusch ist so laut das es mich tierisch nervt, gerade weil das Auto, für ein Diesel , am Anfang sehr leise war.

Gruß Manu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist es nicht der Turbo? Es ist manchmal so, daß man am Anfang nichts von ihm merkt und später wird er hörbar. Bei mir heult (*KLICK* mich) das Zeug wie verrückt. Es war allerdings immer so (mit 19500 km gekauft).

hast ja noch garantie drauf... stell denen das auto hin und verlange eine lösung...

lass dich bloss nicht abwimmeln mit das wäre normal oder so... denn nach 2jahren heisst es dann: da muss der turbo getauscht werden...

habe ich selbst schon erlebt... (bei nem octavia)

Kannst du das Geräusch aufnehmen (habs mit meinem Handy gemacht)? Ist es lastabhängig? Ladeluftkühler in Ordnung? Luftfilterkasten dicht? Russt das Auto übermässig?

Zitat:

denn nach 2jahren heisst es dann: da muss der turbo getauscht werden...

Nicht unbedingt.

Die Frage ist, was "tierisch laut" bedeutet, eine Aufnahme wäre sehr hilfreich. Manche Leute dulden überhaupt keine Spur vom Turbogeräusch. Ich hab die Aufnahme neben einer Mauer mit offenem Fenster gemacht. Im Innenraum ist pfeift es ziemlich leise, aber die Insassen zweifeln nicht, dass da ein aufgeladener Motor arbeitet. Mich störts nicht (ich finde es sogar hundegeil) undes hat sich noch kein Fahrgast beschwert.

da er in der werkstatt war, gehe ich davon aus, dass es wohl lauter ist, sonst hätten die in der werkstatt ja gesagt, dass es in ordnung ist...

Re: Fabia 1,9 PDI brausendes Geräusch vom Motor.Hilfe!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von manu066

Hallo!

Ich bin neu im Forum und brauche dringend Eure Hilfe.Mein Fabia 1,9 PDI hat 5000 km gelaufen und seit ca. 2000km hört man in de ersten drei Gängen beim anfahren ein brausendes Geräusch als wenn irgendwo Luft raus käme.Hört sich an als wenn der Auspuff nicht dicht wäre, ist er aber.War schon dreimal in der Werkstatt, aber die können nichts finden.Schläuche wären alle dicht.Was kann das sein ?

Das Geräusch ist so laut das es mich tierisch nervt, gerade weil das Auto, für ein Diesel , am Anfang sehr leise war.

Gruß Manu

Servus manu066,

hört man das Geräusch bevorzugt so ab ca. 1250 U/min, ist das Geräusch nicht eher ein pfeifendes Geräusch? Ich würde auch auf den Turbolader tippen, finde das Geräusch bei meinen beiden Heizölmaseratis eher angenehm! ;)

So Long!

PW

Zitat:

da er in der werkstatt war,

Es war der Kunde (Manu066), der sich entschieden hat wegen dem geräusch in die Werkstatt zu fahren. Die haben dann nichts gefunden. Das bedeutet, dass da ein verborgener Fehler sein kann, aber auch dass das Auto vielleicht doch in Ordnung ist. Da muss nocht weiter geforscht werden. Die Beurteilung von akustischen Phänomenen anhand Beschreibung (ohne Audiounterlagen) ist in diesem Fall kaum möglich.

Hier bei MT findest du auch Leute, die das Turbogeräusch sogar für peinlich halten. Ist wohl Geschmackssache.

Mein Lader ist auch lauter als die anderen und es wird mit der Zeit weder schlimmer noch "besser". Es war immer so (seit dem Kauf) und es ist weder was kaputt noch undicht.

Der Turbo wird auch wie der Motor eingefahren. Da kann sich das Geräusch ändern.

Also bitte Aufnahme machen und hier posten.

Themenstarteram 29. September 2006 um 11:44

Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle , für Eure Bemühungen..Da man in der Werkstatt das Geräusch auch nicht als normal abtat,aber nicht wirklich wusste was es den sein soll, habe ich im Internet gesucht und bin auch fündig geworden .Erste Variante "LLK". Ist aber alles dicht.Zweite Variante "Turbo" scheint zu passen ,weil er mir jetzt auch öfter das Gas ganz kurz weg nimmt und meiner Meinung nach die Leistung auch.Vor allem an Steigungen.War heute in der Werkstatt ,die wollen sich mit Skoda in Verbindung setzen und dann den Turbo tauschen.

Gruß Manu

Jetzt riecht es wirklich stark nach dem defekten Turbo...

Themenstarteram 29. September 2006 um 17:29

Meinst Du das jetzt etwas ironisch mit dem riechen?

Ich würde mir da sicher keine Gedanken machen wenn alles von Anfang an so gewesen wäre,aber am Anfang war er wirklich super leise.Das hat für uns auch zur Kaufentscheidung begetragen.Wir haben vorher ja auch einige andere Autos Probe gefahren.Der Skoda hat uns eben auch sehr gut gefallen weil er halt so leise war.Ansonsten bin ich mit diesem Auto super zufrieden.Na ja ,vielleicht bin ich es ja auch bald wieder.

Gruß Manu

Etwas kann entweder wie etwas aussehen, oder nach etwas riechen... Ich habe nur diesen Ausdruck mißbraucht, statt "Jetzt sieht es in der Tat so aus, als ob der Lader wirklich defekt wäre" zu schreiben :)

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:16

Hallo CZHans!

Das war nicht bös gemeint.jetzt noch zu Deinen Fragen.Es ist Lastabhänig.aufnehmen ist schlecht,hab kein so modernes Handy.Allerdings ist mir jetzt aufgefallen als ich morgens früh los musste und die Luft drausssen doch noch sehr kühl war,das dann das Geräusch nicht erschien.Später am Mittag bei Temperatur so um die 22 Grad war es sofort wieder da.

Mag der keine Wärme?;-)))

Gruss Manu

Das ist seltsam. Das Ding erhitzt sich auf 800°C. Da sollte die Aussentemperatur keine Rolle spielen. Vielleicht war er am Mittag noch nicht kalt.

Ich würde auch kein so modernes Handy haben, wenn es diesen Mountainbike-Unfall vor einem Jahr nicht gäbe... :D

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:29

Hallo CZHans!

Das ist wirklich seltsam.Mein Freund wollte mir es auch nicht glauben ,bis er es dann selbst gehört bzw.nicht gehört hat.Ich gehe jetzt erstmal für`ne Woche selbst ins Krankenhaus und bis dahin werden die sich von Skoda wohl gemeldet haben.Ich gebe dann später Bescheid was es denn nu war.

Gruß Manu

Gute Besserung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia 1,9 PDI brausendes Geräusch vom Motor.Hilfe!!!