Skoda Fabia 6Y5 macht komische Geräusche

Skoda Fabia 1 (6Y)

Guten Tag,

ich habe irgendwie ein komisches Jaulen/Heulen/Miauen wenn ich den Rückwärtsgang einlege und nur bei gestarteten Motor.

Es tritt auf sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und der Wagen anfängt rückwärts zu rollen.

Dabei ist es egal ob ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe oder die Kupplung gedrückt lasse und der Wagen bei etwas neigung von automatisch anfängt rückwärts zu rollen.

Es ertönt nur ganz kurz und es klingt als würde es mittig aus dem Motorraum kommen.

Die Verzahnung vom Getriebe für den Rückwärtsgang kann ich auschließen da dieses Geräusch erst seit circa 3 Wochen auftritt und ich es anfangs nicht immer reproduzieren konnte. Seite heute kann ich es jedesmal Reproduzieren

Kupplungssatz mit Ausrücklager habe ich vor 2 Jahren erst machen lassen.

Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps und Hilfe!

3 Antworten

Schlechte Teilequalitãt und/oder Arbeit? Ich hab meine Radlager als Beispiel vorne machen lassen. Ein Jahr später bei geringer Laufleistung schon zerschossen (hörbar sogar bei Geradeausfahrt). Vorherige Teile waren 15 Jahre im Einsatz. :)

Der Kupplungssatz war von Sachs. Ich war damit bei einem Kollegen der hat seine eigene Werkstatt und das seit 45 Jahren. Radlager müßte ich prüfen lassen aber es hört sich an als würde es vorne mittig aus dem Motorraum kommen.

Zuerst würde ich mal die Radlager im Stand testen. Das geht am leichtesten wenn du das entsprechende Rad anhebst, nätürlich ohne einen Gang eingelegt, und dann mit der Hand das Rad jeweils für mehrere Umdrehungen in jede Fahrtrichtung durchdrehen. Dann sollte man schon einen Unterschied hören.

Es könnte ja auch von schräg abgenutzen Bremsbelägen kommen, die sich beim Richtungswechsel dann leicht gegen die Bremsscheibe verkanten.

Wenn Geräusche von der Kupplung oder dem Ausrücklager kommen sollten, dann wäre es ja egal ob Rückwärtsgang oder einen der Vorwärtsgänge eingelegt ist, denn der Motor zusammen mit der Kupplung und Getriebehauptwelle, die drehen sich immer nur in eine Richtung.

Also bleibt als Quelle nur der Teil aus dem Antriebsstrang, bei dem sich auch die Drehrichtung ändert. Das sind dann alle Teile die nach dem Zahnrad vom Rückwärtsgang kommen.

Deine Antwort