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f31 in die designfalle getappt...

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:59

jetzt hat es leider auch den f31 erwischt. schade!

über das innenleben muss man ja nicht mehr streiten, das ist beinahe erschöpfend über die bühne gegangen.

nun aber leider das heck des f31, bzw die heckklappe...

bis jetzt schafften es die entwerfer von bmw immer, der heckklappe der tourings eine gewisse "logik" und klarheit zu geben. die teilungsfugen verliefen in einem sich selbst erklärenden verlauf. dort wo "klappe ist", verläuft entsprechend die linie der fuge. schaut euch das z.b. im e46, oder sogar auch im neuesten touring (ausser jetzt f31) f11 an.

jetzt beim neuen 3er ist die heckklappe aus einer grossform "geschnitten", als ob es sie eigentlich lieber nicht geben sollte. die fuge verläuft mitten durch den formverlauf des heckes und entspringt keiner logik. es sieht aus, als sei an einer zufälligen stelle etwas zerbrochen. die trennungsfuge von klappe und körper hat auch keinerlei direkten verlauf ins glas.

schlecht schlecht schlecht. sowas machen eigentlich nur "billigere" designstudios...(schaut euch z.b. mal das komplette fugen verlaufs chaos des opel astra hecks an)

bis jetzt war das bmw noch nie passiert. bis jetzt...

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 21:11

Jetzt ist also der F31 dran. Gähn.

Wie sagte mal ein Kollege: Was macht ein Kritiker, wenn er keine Ahnung hat? Er verreisst das Stück. Damit macht er nie etwas falsch. So geht es durch die Bank bei den neuen BMW und den selbsternannten Design-"Spezialisten" hier.

Die aktuellen Modelle werden nicht mehr nach der Erwartungshaltung des deutschen Spiessbürgers designed, der ein 08/15 Au(di)to vor dem 08/15 Wüstenrot-Häuschen in der Bausparkassensiedlung stehen haben möchte. Die blechgewordene gähnende Langweile der E30, E36 und E39 mit ihren "erwartbaren" Linen ist ja glücklicherweise vorbei.

Für die, die sich wie der TE beim Anblick ihres Autos so richtig langweilen wollen gibt es doch noch VW. Da ist keine Linie eine Überraschung und der deutsche Michel nicht überfordert.

Amen

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Ich sehe es nicht. Kannst Du das mal auf einem Foto kenntlich machen?

Im Innenraum sind wir uns hingegen einig.

am 5. Juni 2012 um 20:06

Dann solltest Du aber einmal einen Blick auf den Fugenverlauf Klappe / Heckscheibe bei z.B. A4 / A6 Avant werfen.

Hat Audi auch ein "billiges" Designstudio?

am 5. Juni 2012 um 21:11

Jetzt ist also der F31 dran. Gähn.

Wie sagte mal ein Kollege: Was macht ein Kritiker, wenn er keine Ahnung hat? Er verreisst das Stück. Damit macht er nie etwas falsch. So geht es durch die Bank bei den neuen BMW und den selbsternannten Design-"Spezialisten" hier.

Die aktuellen Modelle werden nicht mehr nach der Erwartungshaltung des deutschen Spiessbürgers designed, der ein 08/15 Au(di)to vor dem 08/15 Wüstenrot-Häuschen in der Bausparkassensiedlung stehen haben möchte. Die blechgewordene gähnende Langweile der E30, E36 und E39 mit ihren "erwartbaren" Linen ist ja glücklicherweise vorbei.

Für die, die sich wie der TE beim Anblick ihres Autos so richtig langweilen wollen gibt es doch noch VW. Da ist keine Linie eine Überraschung und der deutsche Michel nicht überfordert.

Amen

am 6. Juni 2012 um 5:14

Sorry TE, hast du was geraucht???

Designfalle? Der neue 3er ist von außen der schönste 3er den es je gab!?

Ein Kombi ist und bleibt ein Nutzfahrzeug, und ist daher immer ein Kompromiss in Sachen Design. Mit anderen Worten: Ganz egal wie die Heckklappe nun aussieht und wo die Fugen verlaufen, es bleibt ein Kombi-Heck und kann nur beschissen aussehen :D

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von new_test

Dann solltest Du aber einmal einen Blick auf den Fugenverlauf Klappe / Heckscheibe bei z.B. A4 / A6 Avant werfen.

Hat Audi auch ein "billiges" Designstudio?

habe ich von audi gesprochen? ich glaube nicht.

bei audi ist das genau so schlecht gelöst! die heckscheibe ist nicht teil einer heck-klappe sondern sitz so, als gäbe es die klappe nicht.

@nudlunga; nö!

@amen; dieses "spezialist", ist sowas wie mein beruf.....wenn du als so sachen nicht sehen kannst und auch nicht nachvollziehen kannst, ist das natürlich nicht mein problem, sondern wenn überhaupt ein problem, dann deins. es geht halt manchmal um sehr kleine details, die jedoch sehr bestimmend sind. aber das kannst du ja vermutlich nicht nachvollziehen, da es eben NICHT dein beruf ist.

@ Huuphuup

Warum schreibst du deine gesammelten Kenntnisse nicht in einem Brief an BMW, sondern eröffnest hier ein Thema dessen Konsequenz keine ordentliche Diskussion werden kann, da es mit deinem Aussagesatz zu Beginn ja schon beendet war?

Informiere uns lieber demnächst darüber, welche Antwort du auf deinen Brief von BMW bekommen hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

 

@amen; dieses "spezialist", ist sowas wie mein beruf.....wenn du als so sachen nicht sehen kannst und auch nicht nachvollziehen kannst, ist das natürlich nicht mein problem, sondern wenn überhaupt ein problem, dann deins. es geht halt manchmal um sehr kleine details, die jedoch sehr bestimmend sind. aber das kannst du ja vermutlich nicht nachvollziehen, da es eben NICHT dein beruf ist.

Das ist das selbe Argumentations-Foul, dass hier oft begangen wird. Jemandem gefällt ein Design nicht und er versucht seinen eigenen Geschmack als ein objektives Faktum zu verkaufen, indem er mit irgendwelchen Designregeln daherkommt.

Wenn der F31 dem überwiegenden Teil der Masse gefällt, er sich so bald zig tausendfach verkaufen wird, Du ihn aber aufgrund irgendwelcher dir bekannten Regeln anders designt hättest, dann hättest Du was falsch gemacht. Sorum wird nämlich ein Schuh draus. Spätestens wenn er in Kürze auch noch irgendeinen Designpreis gewinnt, wird Deine Argumentation schwammig, sofern Du dich dann nicht auf den Punkt stellst, dass Du der einzige bist, der überhaupt Ahnung von dem Thema hat.

Die Wahrheit ist, dass beim Autodesign sogenannte Designregeln ständig gebrochen werden und dadurch eigentlich nur diejenigen in Frage gestellt werden, die sie aufstellen. Die Grenze ist die Ergonomie und sonst eigentlich nichts.

Anbei ein Vergleich zwischen F31 und F11. Der Unterschied ist, dass beim F31 mit abgerundeten Formen gearbeitet wurde und beim F11 mit geraden. Logisch ist meines Erachtens aber auch das, wenn man sich drauf einläst...

Touring

Zitat:

Wenn der F31 dem überwiegenden Teil der Masse gefällt, er sich so bald zig tausendfach verkaufen wird, Du ihn aber aufgrund irgendwelcher dir bekannten Regeln anders designt hättest, dann hättest Du was falsch gemacht. Sorum wird nämlich ein Schuh draus

Das sehe ich anders. Auch an der Gestaltung des Innenraumes im neuen 3er scheiden sich die Geister. Ich persönlich (und wie jeder nachlesen kann, wie viele andere auch) finde sie komplett mißlungen; angefangen bei diesem kindischen Ralleystreifen, über diesen "Legostein" in der Mitte bis zu diesem eigenartigen "Gestaltungsschwung" der sich rechts auf der Beifahrerseite herunterzieht. Auch außen sehe ich nicht alles gelungen. Die Lichtpartie an der Front z.B. ist nicht schön, sie ist nur ein Alleinstellungsmerkmal. Da darf man sich aber umgekehrt auch fragen, wenn's sonst keiner so macht, warum wohl?

Trotzdem wird sich auch dieser 3er gnadenlos gut verkaufen. Sei es, weil er ansonsten technisch zu begeistern weiß; sei es, weil die Firmen vorgeben, dass nunmal 3er BMWs geleast werden oder sei es auch nur, weil auch die Wettbewerber keine schöneren Autos bauen.

Ich persönlich lerne gerne dazu und finde es interessant, wenn Leute vom Fach ihre Designregeln zum Besten geben.

gestaltbare Grüße

S.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Ich sehe es nicht. Kannst Du das mal auf einem Foto kenntlich machen?

Geht mir genauso....

Ihr diskutiert hier eine Sache, der ich von Anfang an nicht folgen kann :D

Also, @TE: Bitte markiere doch mal auf einem Foto, was genau du meinst.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Ich sehe es nicht. Kannst Du das mal auf einem Foto kenntlich machen?

Geht mir genauso....

Ihr diskutiert hier eine Sache, der ich von Anfang an nicht folgen kann :D

Also, @TE: Bitte markiere doch mal auf einem Foto, was genau du meinst.

auf den vergleichsfotos von jens zerl kann man es gut sehen.

also:

beim f11 folgt das formale der heckklappe (mehr oder weniger) ihrer funktion. sie ist ein in sich geschlossenes "system" mit einer funktion - aufklappen - zuklappen. die fugen und verläufe folgen deen "grenzen" dieser funktion und lassen sie als solche erkennbar - die trennlinie über den rückleuchten geht direkt über in die heckscheibe, die sich ebenfalls klar seitlich abgrenzt. wir sehen - das ist eine klappe. diese klappe ist zudem gut in die formale erscheinung des heckes eingebunden.

f31: die heckscheibe sitzt (abgerundet) im heck, als gehöre sie nicht zu einer klappe, sondern diene lediglich der formalen erscheinung des heckes. die trennlinie von klappe und seitlichem korflügel verläuft über dem rücklicht "irgendwo" auf die rückscheibe und erklärt in keiner weise die funktion dieses elementes heckklappe. die heckklappe ist eigentlich als bewegtes, funktionales element gar nicht mehr existent. das heck tut so, als gebe es keine klappe und will lediglich formal stimmig die rückseite des autos sein.

das finde ich schade, da es z.b. im f11 ja noch sauber gelöst ist.

am 6. Juni 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von huuphuup

jetzt hat es leider auch den f31 erwischt. schade!

über das innenleben muss man ja nicht mehr streiten, das ist beinahe erschöpfend über die bühne gegangen.

nun aber leider das heck des f31, bzw die heckklappe...

bis jetzt schafften es die entwerfer von bmw immer, der heckklappe der tourings eine gewisse "logik" und klarheit zu geben. die teilungsfugen verliefen in einem sich selbst erklärenden verlauf. dort wo "klappe ist", verläuft entsprechend die linie der fuge. schaut euch das z.b. im e46, oder sogar auch im neuesten touring (ausser jetzt f31) f11 an.

jetzt beim neuen 3er ist die heckklappe aus einer grossform "geschnitten", als ob es sie eigentlich lieber nicht geben sollte. die fuge verläuft mitten durch den formverlauf des heckes und entspringt keiner logik. es sieht aus, als sei an einer zufälligen stelle etwas zerbrochen. die trennungsfuge von klappe und körper hat auch keinerlei direkten verlauf ins glas.

schlecht schlecht schlecht. sowas machen eigentlich nur "billigere" designstudios...(schaut euch z.b. mal das komplette fugen verlaufs chaos des opel astra hecks an)

bis jetzt war das bmw noch nie passiert. bis jetzt...

Was mich brennend interessiert: Welches Auto fährst Du momentan ?? :D

Ich gehe mal davon aus, dass dein jetziges Gefährt VOLLKOMMEN sein muss ;)

Kurze Stellungnahme zu Deinem Bericht: Interessante Einordnung des BMW Designs - wobei der Endverbraucher sicherlich das Gesamtpaket betrachtet. Und das ist wiederrum sehr gut. Man sieht es an den aktuellen Veerkaufszahlen der LImo....

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Trotzdem wird sich auch dieser 3er gnadenlos gut verkaufen. Sei es, weil er ansonsten technisch zu begeistern weiß; sei es, weil die Firmen vorgeben, dass nunmal 3er BMWs geleast werden oder sei es auch nur, weil auch die Wettbewerber keine schöneren Autos bauen.

Ich persönlich habe den F30 privat bestellt. ich weiß, dass ich dies getan habe, weil er mir sowohl innen, als auch außen außerordentlich gut gefällt. Laut Deiner Argumentation kann es mich als Käufer eines solchen Autos gar nicht geben. Damit ist für mich persönlich klar, dass Deine Argumentation nicht stimmt, weil ich es selbst ja besser weiß.

Aber auch Du machst wieder das selbe: versuchst Deinen eigenen Geschmack zu einem objektiven Faktum zu erheben und leitest davon den geschmack einer Mehrheit ab. Das funktioniert nicht. Alles was Du tun kannst ist zu sagen, dass dir das Design nicht gefällt. Nicht mehr.

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