ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 (62.000 km): Getriebe "rutscht durch"

F31 (62.000 km): Getriebe "rutscht durch"

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. August 2020 um 19:22

Hallo zusammen,

bei meinem 320i Touring mit manuellem Getriebe tritt folgendes Problem auf, insbesondere in den höheren Gängen 4,5 und 6: fahre ich mit relativ niedriger Drehzahl, bspw. mit 1500 U/min im 6. Gang in Zone 70 und gehe dann aufs Gas, scheint das Getriebe bzw. die Kupplung durchzurutschen. Die Drehzahl geht nicht konstant hoch, sondern geht während es Beschleunigens abrupt um ca. 300 U/min für eine halbe Sekunde hoch, dann scheint es wieder "zu greifen" und er beschleunigt weiter. Als können die Kupplung die anliegende Kraft nicht halten (verzeiht die Ausdrucksweise, ich bin kein Mechaniker :)).

Der Tritt aufs Gaspedal muss dabei nicht heftig sein, es reicht auch einfach, den auf 110 km/h eingestellten Temporalen ausgangs der 70er Zone wieder zu aktivieren.

Das Fahrzeug hat 62.000 km drauf und wurde von mir pfleglich behandelt. Es hatte jedoch in den ersten 10.000 km einen Vorbesitzer. Das Phänomen hatte ich bei meinen drei E91 und F31 zuvor bisher nicht.

Was könnte es sein? Ist es sicher, so noch moderat weiterzufahren oder mache ich mehr kaputt als nötig?

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Versuche mit angezogener Handbremse und etwas Gas im 4.-ten Gang anzufahren. Wenn das Auto nicht sofort abstirbt, ist ganz einfach die Kupplung verschlissen. Das hat nichts mit pfleglicher Behandlung zu tun, sondern einfach damit, wie man die Kupplung einsetzt. Kann aber auch ein undichtes Getriebe sein, so dass der Belag ölverschmiert ist und die Kupplung dadurch rutscht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Versuche mit angezogener Handbremse und etwas Gas im 4.-ten Gang anzufahren. Wenn das Auto nicht sofort abstirbt, ist ganz einfach die Kupplung verschlissen. Das hat nichts mit pfleglicher Behandlung zu tun, sondern einfach damit, wie man die Kupplung einsetzt. Kann aber auch ein undichtes Getriebe sein, so dass der Belag ölverschmiert ist und die Kupplung dadurch rutscht.

Themenstarteram 2. August 2020 um 20:07

Danke für Deine Antwort - ich habe es gerade mehrmals versucht, in allen Fällen ist der Motor beim beim vollständigen Kommenlassen der Kupplung abgestorben.

Hi bugmn,

62.000 km ist etwas wenig für die Kupplung. Wie nutzt du sie denn? Nur kurz zum Anfahren und dann ohne Ruck zum Gangwerchsel?

Manche lassen den Fuß während der normalen Fahrt drauf, und drücken sie (unbewusst) bis zum Rutschpunkt. Andere halten das Fahrzeug mit der Kupplung am Berg im Stand. Wieder andere fahren am steilen Berg ohne Handbremse mit viel Gas (hohe Drehzahl) und Kupplung an. Alles drei führt zu schnellem Verschleiß - soll man also nicht machen.

Wenn alles drei bei dir nicht zutrifft, hast du entweder Pech mit einer früher verschlissenen Kupplung, oder - wie khuber sagt - vielleicht irgendwie Öl darauf bekommen. In beiden Fällen muss die Kupplung gewechselt werden, im letzteren natürlich auch die Dichtung zum Motor oder Getriebe (je nach dem, welche kaputt ist).

Das ist jetzt aber allgemein gesprochen, weil ich das bei einem BMW noch nicht gemacht habe. Vermutlich kennen sich andere hier noch besser aus.

Viel Glück!

Die Vermutung stimmt schon. Klingt stark nach Kupplung. Ich vermute auch Öl am Reibbelag

Vielleicht ist der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht und es kommt Öl in die Kupplung.

Es scheint, dass die Kupplung gewechselt werden muss, also das Getriebe runter. Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich der Kurbelwellensimmering getauscht werden. Eigentlich sollte es dann wieder gehen. Gruss, Bruno

Das Absterben des Motors spricht aber gegen ein verölte Kupplung. Entweder sie rutscht, oder sie rutscht nicht.

Alter fauler Schrauberspruch: Weiterfahren und beobachten ...

Was machst du, wenn du an einer Kreuzung halten musst? Oder auch mal für ein paar Minuten (Stau oder einer blockiert mal wieder die Strasse) stehen bleiben musst?

Gang raus oder Kupplung tretten und warten? Ich will dir nix unterstellen, aber so oft wie ich es schon beobachten durfte, wie einige Fahrer auf der Kupplung stehen bleiben, wundert mich da nichts mehr, wenn ich was ähnliches höre/sehe.

Lege den 2-n Gang ein und lasse die Kupplung langsam kommen. Wenn du im 2-n noch anfahren kannst, ist alles gut. Wenn nicht, ist sie zu tauschen.

Hallo bugmn,

bitte antworte doch als Themenstarter mal auf die Fragen, z.B. oben von Avast oder meine hier (s .weiter oben):

"Wie nutzt du die Kupplung denn? Nur kurz zum Anfahren und dann ohne Ruck zum Gangwechsel?

Manche lassen den Fuß während der normalen Fahrt drauf, und drücken sie (unbewusst) bis zum Rutschpunkt. Andere halten das Fahrzeug mit der Kupplung am Berg im Stand. Wieder andere fahren am steilen Berg ohne Handbremse mit viel Gas (hohe Drehzahl) und Kupplung an. Alles drei führt zu schnellem Verschleiß - soll man also nicht machen."

Das würde uns helfen, die Sachlage zu verstehen.

am 12. Januar 2021 um 19:51

Es ist leider ein typisches Forenproblem. Lauter unbrauchbare Antworten von Leuten die nichts wirklich wissen. Aber Leute, solche Auskünfte helfen nicht wirklich!

Ich habe exakt das Gleiche Phänomen. 52.000 km. Die Kupplung rutscht kurzzeitig bei Gasgeben, fast nur am Drehzahlmesser zu erkennen. Wäre die Kupplung verschlissen würde sie beim Gasgeben am Berg dauerhaft durchrutschen. Tut sie aber nicht.

Eine Lösung konnte ich bisher nicht herausfinden.

Zitat:

@trisuli schrieb am 12. Januar 2021 um 20:51:56 Uhr:

Es ist leider ein typisches Forenproblem. Lauter unbrauchbare Antworten von Leuten die nichts wirklich wissen. Aber Leute, solche Auskünfte helfen nicht wirklich!

Ich habe exakt das Gleiche Phänomen. 52.000 km. Die Kupplung rutscht kurzzeitig bei Gasgeben, fast nur am Drehzahlmesser zu erkennen. Wäre die Kupplung verschlissen würde sie beim Gasgeben am Berg dauerhaft durchrutschen. Tut sie aber nicht.

Eine Lösung konnte ich bisher nicht herausfinden.

Abgesehen davon, dass der Thread seit einem halben Jahr ruhte: warum schreibst Du hier?

am 12. Januar 2021 um 20:11

Ich bin nicht sicher ob Du das kennst: Auf Foren schreibt man weil man eine fachliche Anwort auf ein Problem haben möchte.

Und warum schreibst Du?

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 12. Januar 2021 um 21:06:10 Uhr:

Zitat:

@trisuli schrieb am 12. Januar 2021 um 20:51:56 Uhr:

Es ist leider ein typisches Forenproblem. Lauter unbrauchbare Antworten von Leuten die nichts wirklich wissen. Aber Leute, solche Auskünfte helfen nicht wirklich!

Ich habe exakt das Gleiche Phänomen. 52.000 km. Die Kupplung rutscht kurzzeitig bei Gasgeben, fast nur am Drehzahlmesser zu erkennen. Wäre die Kupplung verschlissen würde sie beim Gasgeben am Berg dauerhaft durchrutschen. Tut sie aber nicht.

Eine Lösung konnte ich bisher nicht herausfinden.

Abgesehen davon, dass der Thread seit einem halben Jahr ruhte: warum schreibst Du hier?

Passt doch zum Thema. Schon mal einer an das Ausrücklager gedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 (62.000 km): Getriebe "rutscht durch"