ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 330d Automatik oder 328i Schalter

F31 330d Automatik oder 328i Schalter

BMW 3er
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:52

Hallo zusammen,

bin schon länger passives Mitglied des Forums und werde jetzt mal aktiv...

Ich stehe bei der Entscheidung zwischen F31 330d oder 328i (am liebsten wär mir 330d Schalter, aber das ist ein anderes Thema...). Bin beide Fahrzeuge mit Automatik gefahren und da hat mir der 330d eindeutig besser gefallen, souveräner und weniger hektisch, zum 330d paßt die Automatik meiner Ansicht nach besser als zum 328i. Leider gibts den 328i kaum als Handschalter zum Probefahren, deshalb meine Frage:

Wer ist den 328i mit Handschaltung und Automatik gefahren und kann mir seine Eindrücke mitteilen (ich weiß das ist immer subjektiv, aber vielleicht hilft der Entscheidungsfindung doch ein wenig...)

Preislich sind beide aufgrund Firmenwagenregelung fast gleichauf, der 328i mit Handschaltung ist ein wenig günstiger als der 330d...

Danke,

alfaro

Beste Antwort im Thema

Die 8 Gang ZF ist das beste Getriebe am PKW Markt, da kann kein Doppelkuppler und schon gar kein Handschalter mithalten. Dank der 8 Gänge ist man gerade mit dem 30d Motor immer in einem optimalen Drehzahlband und wenn man es einmal doch nicht sein sollte, ist man es ohne Ruck im Antriebsstrang nach max. 200ms.

Ausserdem ist der R6 3 Liter Diesel auch der bessere Motor.

Ich müsste über diese Entscheidung keine Sekunde nachdenken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

 

Und nein, derartige Geräusche macht der Benziner nicht.

Dieser 328i produziert doch eindeutig Dieselähnliche Geräusche. http://youtu.be/lykldY69qvA?t=9m57s

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Wie wir hier aber grad aus einem Nachbarthread gelernt haben, ist der 328i in der Beschleunigung über 80% der möglichen Geschwindigkeit, selbst mit Autom. bis 200 km/h das schnellere Auto.

Blödsinn!

Wo willst Du das denn gelernt haben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Und nein, derartige Geräusche macht der Benziner nicht.

Die Direkteinspritzer klingt dafür anders schlimm. Statt Nageln hat man das Tackern. Pest oder Cholera eben. Dagegen hilft nur ein V8 ;)

Aber der R6 läuft zumindest wesentlich angenehmer als der R4. Und wenn das Fenster zu ist, dann hörst du das Tackern sowieso nicht (zumindest im 5er, ob der 3er auch so gut gedämmt ist, weiß ich nicht) und spürst nur noch ganz sanft im Hintergrund den seidenweichen Lauf des R6.

Ultimate Diesel stinkt übrigens nicht und seit der Erfindung der Vierfach-Zapfsäulen, wo es alle Sorten gibt, ist der Boden sowieso voll Dieseldreck, egal was du selber tankst und Handschuhe ziehe ich beim tanken immer an, selbst wenn ich 102 Oktan Flüssiggold in den 911er fülle ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Die 8 Gang ZF ist das beste Getriebe am PKW Markt, da kann kein Doppelkuppler und schon gar kein Handschalter mithalten. Dank der 8 Gänge ist man gerade mit dem 30d Motor immer in einem optimalen Drehzahlband und wenn man es einmal doch nicht sein sollte, ist man es ohne Ruck im Antriebsstrang nach max. 200ms.

Ausserdem ist der R6 3 Liter Diesel auch der bessere Motor.

Ich müsste über diese Entscheidung keine Sekunde nachdenken.

Sehr allgemein gehalten, ich sehe das ähnlich, teilweise jedoch anders.

Die Autom. von BMW finde ich auch traumhaft, daran gibt es nichts auszusetzen. Dennoch würde ich sie nicht über einen Schalter stellen, denn ob Schalter oder Autom., was besser ist entscheidet jeder für sich. Gleiches beim DKG. Schaltet schneller, ist schneller. Hat man mehr Spaß deshalb? Ich für meinen Teil jedenfalls nicht.

Finde den 3 Liter Diesel auch super, aber der 328er ist wohl das beste, was man aus einem 4-Zylinder machen kann. Trotz der zwei Zylinder weniger muss er sich mit dem 330d messen, etwas anders gibts ja nicht mehr bei BMW, außer den 335.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Wie wir hier aber grad aus einem Nachbarthread gelernt haben, ist der 328i in der Beschleunigung über 80% der möglichen Geschwindigkeit, selbst mit Autom. bis 200 km/h das schnellere Auto.

Wo willst Du das denn gelernt haben

Ich bezog ich mich auf diese Angaben im Nachbarthread.

Deckt sich mit eigenen Erfahrungen.

Selbst hatte ich auf der BAB bislang immer den Eindruck, der f30 330d würde noch viel weiter zurückfallen.

am 18. Mai 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

Wo willst Du das denn gelernt haben

Ich bezog ich mich auf diese Angaben im Nachbarthread.

Deckt sich mit eigenen Erfahrungen.

Selbst hatte ich auf der BAB bislang immer den Eindruck, der f30 330d würde noch viel weiter zurückfallen.

Die Kollegen im Nachbarthread reden vom 328i F30 & 330i E90 (Benziner) und nicht vom F30 330d... Der kleine aber feine Unterschied liegt im detail ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Bearhawk80

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

 

Ich bezog ich mich auf diese Angaben im Nachbarthread.

Deckt sich mit eigenen Erfahrungen.

Selbst hatte ich auf der BAB bislang immer den Eindruck, der f30 330d würde noch viel weiter zurückfallen.

Die Kollegen im Nachbarthread reden vom 328i F30 & 330i E90 (Benziner) und nicht vom F30 330d... Der kleine aber feine Unterschied liegt im detail ;-)

Stimmt, danke.

Wenn ich einer der Beiden Fahrzeuge als FW nehmen darf, werde ich ohne viel nachzudenken den 330d mit Automatik wählen. Hier kann die Firma mehr abschreiben und ich habe den richtigen Spaß mit dem Fahrzeug, :p oder?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Die 8 Gang ZF ist das beste Getriebe am PKW Markt, da kann kein Doppelkuppler und schon gar kein Handschalter mithalten. Dank der 8 Gänge ist man gerade mit dem 30d Motor immer in einem optimalen Drehzahlband und wenn man es einmal doch nicht sein sollte, ist man es ohne Ruck im Antriebsstrang nach max. 200ms.

Ausserdem ist der R6 3 Liter Diesel auch der bessere Motor.

Ich müsste über diese Entscheidung keine Sekunde nachdenken.

Dem stimme ich ebenfalls uneingeschränkt zu.

Der aktuelle 330d ist für mich ( 4zyl ist eh nicht mein Ding) der beste Reihen 6zyl den es auf dem Markt gibt. Dazu noch die 8gang sportautomatik, dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, absolut sicher.

Mein aktueller bimmer F31 ACS3 ist das geilste was ich bisher hatte außer meinem 2002tii aber das war damals eine andere Zeit!

Uneingeschränkte kaufempfehlung, Freude am Fähren zu 100% garantiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 330d Automatik oder 328i Schalter