ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 seit 6 Wochen - es gibt viel zu meckern!

F30 seit 6 Wochen - es gibt viel zu meckern!

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 26. September 2012 um 8:57

Hi all!

Klar ist der neue F30 eine geile Karre. Habe zwar nur den 18d, aber als Dienstwagenfahrer, dem eigentlich nur der 1er, alternativ VW Touran oder Golf Plus zusteht, bin ich echt gut bedient. Der F30 ist dagegen ne ganze Ecke mehr Chef. Das Beste daran ist, dass es kostenmässig für mich total latte ist. Wir haben die 1-Prozent-Regelung und alle Betriebskosten werden von der Firma übernommen. Auch die der privaten Nutzung, auch im Urlaub.

Doch kaum hat man das neue Teil ein paar Wochen in Gebrauch, schon kehrt die Normalität ein. Schade eigentlich. Man gewöhnt sich so schnell an den ganzen Luxus. Habe einen Sport-Line mit Comfort-Paket, Business-Paket, Sicht-Paket, Hifi und Alarm in schwarz-met.

Fahre das Auto jetzt seit 6 Wochen, habe 4000 km auf der Uhr und bis jetzt folgendes zu meckern:

- Fahrerlebnisschalter ECO-Pro mit Hinweisen zur Fahrweise ist ein Witz ("Hochschalten")

- hier wird die letzte Einstellung nicht beibehalten (würde gern im Sport-Modus bleiben)

- Hifi-Lautsprecher für 590,- Euros schlechter als im alten 3er

- Multifunktionslenkrad schlechter als im alten 3er (kein Vorspulen, keine freien Tasten)

- unsinnige/überflüssige Anzeigen (nach der ersten Woche zeigt mir das Display "noch 29.000 km bis zur Inspektion")

Robin

 

 

Beste Antwort im Thema

Naja, das hört sich nicht nach Drama an. ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Naja, das hört sich nicht nach Drama an. ;)

tja dann hättest Du doch lieber den Touran genommen, da hättest Du keine Probleme mit dem Fahrerlebnisschalter gehabt.... aber auch der hätte Dich auf den nächsten Wartungstermin hingewiesen.

MuFu-Lenkrad: ich find's genial. Vorspulen vermisse ich zwar auch, insbes in Kombination mit dem HeadUp-Display ist das Scrollrädchen aber ein Traum.

HiFi: dann bin ich froh, dass ich Harman/Kardon geordert habe, das hätte mich auch geärgert.

Insgesamt ist das aber schon Jammern auf sehr hohem Niveau, beim Lesen des Titels dachte ich schon an Motorschäden, abgefallene Endschalldämpfer, versagende Elektronik etc....^^

Wenn ich mir Deine möglichen Alternativen ansehe solltest Du einfach mal zufrieden sein :cool:

Das sind doch nur Kleinigkeiten .:)

Bei solch gravierenden Unannehlichkeiten würde ich umgehend eine Rückabwicklung anstreben :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Bei solch gravierenden Unannehlichkeiten würde ich umgehend eine Rückabwicklung anstreben :D

Der war gut :D

Aber das ist wieder mal unsere typische deutsche Mentalität. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von robin11

Hi all!

Klar ist der neue F30 eine geile Karre. Habe zwar nur den 18d, aber als Dienstwagenfahrer, dem eigentlich nur der 1er, alternativ VW Touran oder Golf Plus zusteht, bin ich echt gut bedient. Der F30 ist dagegen ne ganze Ecke mehr Chef. Das Beste daran ist, dass es kostenmässig für mich total latte ist. Wir haben die 1-Prozent-Regelung und alle Betriebskosten werden von der Firma übernommen. Auch die der privaten Nutzung, auch im Urlaub.

Doch kaum hat man das neue Teil ein paar Wochen in Gebrauch, schon kehrt die Normalität ein. Schade eigentlich. Man gewöhnt sich so schnell an den ganzen Luxus. Habe einen Sport-Line mit Comfort-Paket, Business-Paket, Sicht-Paket, Hifi und Alarm in schwarz-met.

Fahre das Auto jetzt seit 6 Wochen, habe 4000 km auf der Uhr und bis jetzt folgendes zu meckern:

- Fahrerlebnisschalter ECO-Pro mit Hinweisen zur Fahrweise ist ein Witz ("Hochschalten")

- hier wird die letzte Einstellung nicht beibehalten (würde gern im Sport-Modus bleiben)

- Hifi-Lautsprecher für 590,- Euros schlechter als im alten 3er

- Multifunktionslenkrad schlechter als im alten 3er (kein Vorspulen, keine freien Tasten)

- unsinnige/überflüssige Anzeigen (nach der ersten Woche zeigt mir das Display "noch 29.000 km bis zur Inspektion")

Robin

Falls der Beitrag nicht schon von dir ironisch gemeint ist, ist er wirklich ein Beleg dafür, wie wenige Fehler der F30 eigentlich hat. ;)

Ich fahre ihn jetzt ebenfalls 6 Wochen und 5000km und kann die meisten Deiner Punkte nicht nachvollziehen. Im EcoPro Modus verbraucht der Wagen deutlich weniger, eine Speicherbarkeit des Fahrmodus wäre aber in der Tat gut (kann man AFAIK codieren), das Hifi-System finde ich sehr gut, das mit dem Multifunktionslenkrad stimmt, allerdings kann man jetzt andere sinnvolle Sachen machen und man kann ja auf die 8 Radiotasten alle möglichen Funktionen legen, weswegen das für mich kein Problem darstellt. Vorspulen kann man am Radio. Die Restlaufzeit zum nächsten Wartungsereignis wird schon immer angezeigt.

 

Punkte, die mir aufgefallen sind, sind eigentlich nur die relativ hohe Seitenwindanfälligkeit und das fragwürdige Schließgeräusch des Kofferraums (wobei das hauptsächlich am Kennzeichenhalter liegt). Das Öffnen per Fernbedienung ist hingegen toll.

Stimme dem 100% zu. :D

Außerdem fällt es langsam schwer, diesen Meckeren zuzuhören, insbesondere wenn das alles Pille-palle ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

eine Speicherbarkeit des Fahrmodus wäre aber in der Tat gut (kann man AFAIK codieren)

Hmm, soweit ich weiß lässt sich das nicht coden. Man kann wohl nur einzustellen, ob Comfort oder Eco Pro (wie im 320ede) nach dem Anlassen aktiviert ist. Letzte Einstellung merken oder gar Sport als Default zu coden ist nicht vorgesehen. Evtl. hast du das auch mit der SSA verwechselt, bei der man sich tatsächlich die letzte Einstellung per coden merken kann.

Ich bin von der Qualität meines F30 sehr positiv überrascht.

Bisher nur ein kleines Problem (Spiegelglas Fahrerseite fiel zweimal beim Türschließen und beim Durchfahren eines Schlaglochs raus), welches umgehend beim Freundlichen behoben wurde.

Vor drei Jahren hatte ich zu Beginn des Leasings des A4 sechs Werkstattaufenthalte, bis alles so war wie es sich für einen Neuwagen gehört.

fahre meinen jetzt 2 Monate und 4000km

beim Hifi System muß ich dir zu stimmen - ist aber ausreichend :)

Eco Pro hab ich noch nicht genutzt und werde es auch nicht tun :D

Ansonsten bis auf die Holzräder ein klasse Wagen :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Ansonsten bis auf die Holzräder ein klasse Wagen :)

Holzräder? Sind die RunFlat so unkomfortabel das man sie so schnell wie möglich wegmachen will?

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Ansonsten bis auf die Holzräder ein klasse Wagen :)

Holzräder? Sind die RunFlat so unkomfortabel das man sie so schnell wie möglich wegmachen will?

ich war noch nie ein Fan von Runflats

das Abrollgeräusch und das Poltern über unebene Fahrbahnen :(

man muss beides probiert haben ;)

meine fliegen nächste Saison runter :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

Holzräder? Sind die RunFlat so unkomfortabel das man sie so schnell wie möglich wegmachen will?

ich war noch nie ein Fan von Runflats

das Abrollgeräusch und das Poltern über unebene Fahrbahnen :(

man muss beides probiert haben ;)

meine fliegen nächste Saison runter :)

Gruß

odi

Mein :) hat mir erklärt, dass es im 17' - 19' gar keine "Nicht"-Runflat gibt, zumindest aber für unser Leasing nicht. Habt ihr andere Auskünfte bekommen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 seit 6 Wochen - es gibt viel zu meckern!