ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30, M-Paket Nieren

F30, M-Paket Nieren

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 13. November 2012 um 19:03

Hallo,

eine dumme Frage an Euch alle:

Ich habe neulich ein Komentar zu den Nieren meines neuen F30 bekommen, das mich nachdenklich gestimmt hat:

Sind die Lamellen der Nieren vielleicht nicht zu weit auseinander? Wäre es nicht möglich das ein Steinschlag eines

überholenden Autos direkt den Kühler treffen könnte?

(Anbei ein Foto das ich hier aus dem Forum kopiert habe...fast ist der Ersatzreifen zu sehen! (grins) Man sieht ganz klar den Kühler)

Bei dem F10 eines Freundes ist der Kühler mit einer Art "Scheibengardine" geschützt. Außerdem sind bei dem F10 die

Lamellen der Nieren näher zusammen.

Ich bin mir bewußt das das BMW bestimmt schon bedacht hat...aber ein Loch im Kühler ist ein Loch im Kühler... ;-)

Was hält Ihr davon?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten.

E

M-paket-front-6929690796219707400
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, stimmt die M-Niere, sowie die aus dem Performancepaket haben weniger Streben als z.B. die aus der Luxury Line.

Die Optik täuscht aber, denn die Wahrscheinlichkeit eines Schadens steigt damit nicht wirklich.

Göran

Da die Streben eine gewisse Tiefe haben müsste ein Stein schon haargenau im 90°-Winkel angeflogen kommen, damit der den Kühler treffen kann.

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:54

Hallo,

Man kann nie wissen wie die Fische pissen! (grins)

Komischere Sachen gibts in der Natur, warum nicht vorsichtshalber vorbeugen?

Und weiter, was ist der Sinn der Scheibengardiene des F10? Schutz gegen Steinschlag oder im Winter

gegen Frost im Kühlwasser?

 

Mfg!

Eus

Das gehört zum Efficient Dynamic und soll den Cw-Wert verringern.

Hat der F30 auch und wird nur geöffnet, wenn der Motor mehr Luft braucht.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das gehört zum Efficient Dynamic und soll den Cw-Wert verringern.

Hat der F30 auch und wird nur geöffnet, wenn der Motor mehr Luft braucht.

Göran

Ist glaube ich auch um dem Motor zu helfen schneller auf Betriebtemperatur zu kommen da Anfangs die Klappen geschlossen bleiben. Speziell im Winter der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Hallo,

Man kann nie wissen wie die Fische pissen! (grins)

Komischere Sachen gibts in der Natur, warum nicht vorsichtshalber vorbeugen?

Die theoretische Möglichkeit hast Du aber bei nahezu allen Kühlergrills. Aber selbst wenn ein Stein den Kühler trifft bedeutet das ja nicht, dass es ein großes Problem wird.

da müsste man wohl eher Jalousien vor die Frontscheibe hängen :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das gehört zum Efficient Dynamic und soll den Cw-Wert verringern.

Hat der F30 auch und wird nur geöffnet, wenn der Motor mehr Luft braucht.

Göran

Hi,

Stimmt die aussage wirklich?

Hab grad festgestellt, das meiner die Lamellen nicht hat. Wir haben noch einen "alten"118d e81 auf der Auffahrt stehen und da sind die Lamellen drin, aktuell verschlossen. Beim f11 waren die drin aber beim f30 ist nix zu sehen.

Hab mal ein paar Bilder auf Google angeschaut und da ist wo überall freier Blick auf den Kühler. Nix von den Plastikklappen zu sehen.

Könnt ihr evtl speziell 320d Fahrer das fehlen der Teile bestätigen?

Hi,

meines Wissens hat der F30ff keine Lamellen.

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das gehört zum Efficient Dynamic und soll den Cw-Wert verringern.

Hat der F30 auch und wird nur geöffnet, wenn der Motor mehr Luft braucht.

Göran

Hi,

Stimmt die aussage wirklich?

Hab grad festgestellt, das meiner die Lamellen nicht hat. Wir haben noch einen "alten"118d e81 auf der Auffahrt stehen und da sind die Lamellen drin, aktuell verschlossen. Beim f11 waren die drin aber beim f30 ist nix zu sehen.

Hab mal ein paar Bilder auf Google angeschaut und da ist wo überall freier Blick auf den Kühler. Nix von den Plastikklappen zu sehen.

Könnt ihr evtl speziell 320d Fahrer das fehlen der Teile bestätigen?

Die wurden auch beim E81 schon während seiner Laufzeit wieder eingespart.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

 

Hi,

Stimmt die aussage wirklich?

Hab grad festgestellt, das meiner die Lamellen nicht hat. Wir haben noch einen "alten"118d e81 auf der Auffahrt stehen und da sind die Lamellen drin, aktuell verschlossen. Beim f11 waren die drin aber beim f30 ist nix zu sehen.

Hab mal ein paar Bilder auf Google angeschaut und da ist wo überall freier Blick auf den Kühler. Nix von den Plastikklappen zu sehen.

Könnt ihr evtl speziell 320d Fahrer das fehlen der Teile bestätigen?

Die wurden auch beim E81 schon während seiner Laufzeit wieder eingespart.

ist noch der 1er vor LCI, mit den kleinen spiegeln.

ist ja interessant, dass BMW diese "Technologie" recht schnell wieder eingestampft hat, zumind beim 3er. bei meinem f11 (530d) waren die definitiv dabei, konnte sie nach einem wildunfall recht genau betrachten. :(

hat jemand eine Idee, warum der kram beim 3er wieder raus ist!?

ich schätze mal: kosteneinsparung!?

Ich hänge mich mal hier mit dran und hole den Thread nochmal hoch. Hab grad mal meinen Kühler begutachtet und ziemlich viele Fliegen und durch Steine verbogene Lamellen gefunden. Die Frage ist jetzt, wenn der Kühler schon nach 4000 km so aussieht und die Lamellen verbogen sind, wie wird es dann erst nach 50000 km aussehen. Und kann es passieren, dass irgendwann eventuell die Kühlleistung nimmer ausreicht und der Kühler getauscht werden muss? Finde schon auch, dass die Streben ganz schön weit auseinander sind. Aber: wer schön sein will muss leiden. :D

20140609-174448

Sieht absolut normal aus.

Halt ab und an die Motorhaube aufmachen und den Wasserstand checken, aber das sollte man ja sowieso immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen