ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30/31 Facelift - jetzt mit Dämmung?

F30/31 Facelift - jetzt mit Dämmung?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:46

... weiß da jemand was genaueres, wurden da Maßnahmen gegen die doch erheblichen Wind- und Abrollgeräusche getroffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 4. August 2015 um 20:31:55 Uhr:

Jaja... Mal ehrlich, schonmal nachgedacht, warum ein 320i ohne Navi so günstig im Leasing ist? Weil das Ding unbrauchbar ist für jeden, der damit mehr als morgens zum Bäcker und gelegentlich mal zu Tante Erna zum Kaffee fährt.

Ich fall um, wenn ich so eine Scheiße lese wie "Fast gleich nur ohne Navi..." :D

Du allwissender mit deiner wohl wie immer allgemeingültigen Meinung mit Alleinstellung: wo bleibt deine oftmals bereits angemahnte Mäßigung hinsichtlich deines Tones?

Geht's auch mal in einem Fred mit dir ohne dieses provozierende?!? Lernfähigkeit ist deine Stärke nicht, soviel ist sicher! Es nervt nur noch!! :rolleyes:

Sorry für OT!!

Btt

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Ich weiß nicht, wo die Gerüchte bzgl. der erheblichen Wind und abrollgeräusche herkommen.

Manche fenstergummis waren zu kurz, das war dann laut, abrollgeräusche liegen in erster Linie an den reifen.

Ich kann jedenfalls noch gut bei 230 mit der freisprecheinrichtung telefonieren, ohne dass sich der gegenüber beschwert.

Hab ich auch nie wirklich verstanden. Der 2013er F31 den ich gelegentlich gefahren habe war absolut leise. Allerdings waren da auch keine RFT Reifen drauf. Auf meinem 2008er E91 hatten z.b. die Bridgestone RFT ab Werk gepoltert ohne Ende.

Allerdings hieß es wohl dass beim LCI das Fahrwerk geändert wird.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 10:42

...ok, klingt nicht schlecht. Ich hatte insgesamt vier zur Probe: Motor- Wind und Abrollgeräusche waren schon heftig im direkten Vergleich zu meinem damaligen A4. Das klang mehr nach Ducato-Lieferwagen.

Aber ich werde noch mal testen, Danke erstmal!

Grade die Bridgestone RFL winterreifen haben in den meisten Fällen einen Sägezahn, das klingt echt schrecklich.

Die Motorgeräusche sind angeblich mit der B-Motorgeneration deutlich dezenter.

Die Änderungen am fahrwerk beziehen sich auf eine straffere Abstimmung.

Dämmen hin oder her, der 3er BMW bleibt eben 3er und ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW den FL viel besser machen will. Der E9X FL War wirklich eine Aufwetung. Ob der neue BMW 3er nächste Generation besser wird, weiß Keine.

Auf jeden Fall ist der FL nun wieder straffer geworden ansonsten die Änderungen sind nicht so gravierend.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:04

..hatte hier noch mal die Freds durchgeblättert - da gibt es schon erschreckende Berichte! Bei manchen half der Tausch der Windschutzscheibe, des Unterbodens usw. - aber Tendenz, woran es wirklich lag/liegt, kam nicht so deutlich heraus.

Man kann jetzt auch nicht sagen, ab BJ 2013/2014 wurde es besser oder so?

Meiner ist BJ12 und da klappert/ zischelt oder rauscht nix.

Im Forum findest du halt immer nur die Fehlerberichte.

Mein 3er ist sicher leiser als ein aktuell noch verfügbarer A4

Zitat:

@compert schrieb am 7. Juli 2015 um 10:29:50 Uhr:

Ich weiß nicht, wo die Gerüchte bzgl. der erheblichen Wind un dabrollgeräusche herkommen.

Manche fenstergummis waren zu kurz, das war dann laut, abrollgeräusche liegen in erster Linie an den reifen.

Ich kann jedenfalls noch gut bei 230 mit der freisprecheinrichtung telefonieren, ohne dass sich der gegenüber beschwert.

Bei Tempo 230 noch Telefonieren? Hut ab, das würde ich mir nicht zumuten. :D

Zitat:

@compert schrieb am 7. Juli 2015 um 10:29:50 Uhr:

Ich weiß nicht, wo die Gerüchte bzgl. der erheblichen Wind un dabrollgeräusche herkommen.

...

Ich finde es bemerkenswert hier über Gerüchte zu sprechen.

Offensichtlich gibt es "ruhige F30/F31" und es gibe welche, bei denen ein Telefonieren schon bei 130 absolut unzumutbar ist (meine Frau fragte mich, ob ich nicht zurückrufen möchte sobald das Unwetter vorbei ist - bei 130!).

Bei mir war es so eine starke Komforteinschränkung, das ich den Wagen nach 4 Monaten abgegeben habe. Fahre nun einen F34 und bin top zufrieden (habe auch einen eigenen Thread dafür erstellt).

So unterschiedlich sind die F3x und das ist KEIN Gerücht...

Gruß,

Frank

Gut, ich kenn ne ganze Reihe F30 fahrer, die überhaupt keine Probleme mit der FSE haben.

Gerüchte war wohl eher auf einen Serienfehler in Bezug auf die FSE bezogen,

dass es Ausnahmen gibt, bei denen telefonieren nicht gut möglich ist bezweifel ich nicht (aus welchem Grund auch immer).

Also am besten Probefahrt und ausprobieren.

Mein F31 ist Bj.03/2014 und nach einigen Probefahrten mit anderen F31 würde ich sagen, dass dieser 3er auf keinen Fall ein leises Auto ist. Mit anständigen Reifen und ohne spezielle Qualitätsmängel oder Defekte ist die Geräuschkulisse OK. Wer wie ich von einem A6 umsteigt wird den Wagen wohl als relativ laut empfinden und wer hin und wieder mal nen Caddy fährt wird sich wohl freuen...

Der aktuelle Passat war sehr leise und selbst ein aktueller Ford Kuga kam mir leiser vor....ebenso wie mein vorheriger Superb!?

Die FSE ist deutlich besser als in meine A6 Bj.2010. Trotz des schlechteren Geräuschniveaus sagen mir alle, dass ich jetzt besser zu verstehen bin. Bis 200km/h gibt es da auf keinen Fall Probleme. Schneller habe ich noch nicht probiert, da ich mich sonst an meinem Cheeseburger verschlucken könnte :)

Zitat:

@compert schrieb am 7. Juli 2015 um 10:29:50 Uhr:

Ich weiß nicht, wo die Gerüchte bzgl. der erheblichen Wind un dabrollgeräusche herkommen.

Der war gut :):D

Zitat:

@compert schrieb am 8. Juli 2015 um 12:14:27 Uhr:

Mein 3er ist sicher leiser als ein aktuell noch verfügbarer A4

Der ist aber am besten :D

Hallo, hier https://youtu.be/bWhhZYqhO-E?t=26m34s äussert sich ein Testfahrer des 340i LCI zu den Windgeräuschen ab 160 km/h. Ab 160 km/h soll es lautere Geräusche geben. Wenn man geräuschempfindlich ist dann ist man wohl beim neuen A4 der serienmässig Dämmglas Frontscheibe besitzt besser aufgehoben. Seitenscheiben Dämmglas gibts kaufpreispflichtig.

http://www.handelsblatt.com/.../12078772.html

Zitat: ...Auch das Innengeräusch sank beträchtlich. Man könnte fast denken, in einem kleinen A8 zu sitzen. Nicht nur, weil das Interieur mit den edlen Oberflächen nahezu dessen Qualität aufweist, sondern auch, weil der Gesamtkomfort ein Niveau erreicht, das einen immer wieder staunen lässt. Selbst, wenn es mal über nicht topfebenen Asphalt geht, der A4 bleibt geschmeidig und ruhig. Mittelklasse ist dies jedenfalls nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30/31 Facelift - jetzt mit Dämmung?