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F20 Totalschaden (Motor)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. März 2019 um 22:16

Mich hat es leider heute auch erwischt - Bj 2014, 114t KM langstrecke, war immer im Serviceintervall bis auf 1x jetzt im Januar. Bei mir ist die Steuerkette in Ordnung, ich hatte Ölverlust und irgendwas stimmte mit dem Kolben nicht. Auto fährt auch noch, rasselt morgens kurz im kalten zustand. Müsste ein neues Triebwerk her - Lt. BMW 14000 EUR Motor+Einbau + sonstiges (Bremsen Feder, neue Reifen etc) ca. 2000-3000 EUR = 16-17000 EUR Gesamtaufwand

Mir blieb die Kinnlade runter. Eine Kulanzantwort steht aus, aber darauf gebe ich nichts, da wird sicherlich nichts übernommen.

Die Frage ist, was ich nun mache - das Auto ist erst 4,5 Jahre alt, ich denke an eine Motorinstandsetzung, Mein Angestellter kommt aus Polen, er hatte seinen Dad gefragt, In Polen würde mich der Spaß für einen neuen Motor 6000 EUR kosten (offiziell BMW), das wäre für mich auch noch eine Option.

Was würdet Ihr machen? Ich brauche dringend und schnell ein fahrbaren Untersatz. BMW Leasing wäre für mich auch eine Option, wobei ich am staunen bin, wie hoch die Preise sind, inkl. allem PiPaPo ca. 500 EUR für einen 1er ist kein Pappenstil Danke für eure Hilfe

Kennt jemand zufällig einen zuverlässigen Motorinstandsetzer im Ruhrgebiet?

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am 14. März 2019 um 8:44

Die wichtigste Angabe fehlt: Welcher Motor?

Themenstarteram 14. März 2019 um 8:46

Zitat:

@cz3power schrieb am 14. März 2019 um 09:44:44 Uhr:

Die wichtigste Angabe fehlt: Welcher Motor?

Entschuldigung, 116i, ich habe bisher keine Rückantwort erhalten, ja es gibt eine Rechnung, da wurde die Kette bereits erneuert zusammen mit einem Ölwechsel einer freien Werkstatt

Kannst du noch etwas zu den Symptomen schreiben? Kam der Ölverlust schleichend und hast du noch etwas anderes wahrnehmen können, außer dem Kaltstartrasseln?

MfG

Wenn sogar bereits an der Kette Arbeiten einer Fremdwerkstatt durchgeführt worden sind und BMW das weiß, dann kannst du die Kulanz mit Sicherheit abhaken.

geh doch zu der freien Werkstatt.....

wenn du eine Rechnung hast, hast du doch auf deren "Arbeit" zumindest eine Gewährleistung

Die Kette hat doch mit dem hier beschriebenen Schadensbild überhaupt nichts zu tun...also kann der TE der Werkstatt auch nichts.

An Kulanz von BMW glaube ich hier nicht. I.d.R. ist hierfür ein vollständig bei BMW geführtes Scheckheft Voraussetzung.

Schon einmal nach nem gebrauchten Motor bei BMW nachgefragt? Seit ein paar Monaten ist dies bei bestimmten Modellen möglich inklusive Garantie.

Der neue Motor für 6000.- in Polen kommt sicher günstiger wie der gebrauchte in Deutschland...

500.- im Leasing für einen 1er ??

Die gibt es ab 200.- Aber wohl nicht mehr lange,da bald der neue kommt

Themenstarteram 14. März 2019 um 11:07

Danke Leute, ja 500 weil ich nur 2 Jahre suche und 20tkm im Jahr fahre und ich auf ein M-Paket (wie jetzt) nicht verzichten möchte.

mit der freien Werkstatt kann man vergessen, aus Erfahrung ist das ein längerer Rechtsstreit, wird abgelehnt und dann klagt man halt. Habe ich einfach keine Böcke drauf.

ich warte die Antwort ab und gehe dann in den Lösungsprozess, mal gucken, was es zum Schluss wird

Sind die 500€ mit oder ohne Anzahlung?

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:33

Update: Kulanz wurde (wie erwartet) abgelehnt - werde höchstwahrscheinlich das Auto für 3500 EUR verkaufen und ein Neuwagenleasing durchführen. Der Mitarbeiter hatte mich davon überzeugt, dass es keinen Sinn macht, in das Auto zu investieren. Es wäre ein Totalschaden, da evtl. in 6 Monaten weitere Sachen kommen könnten (Getriebe etc) Mathematisch bzw. kfm. macht es keinen Sinn.

Ich Erwarte heute noch ein Angebot eines Motorinstandsetzers, er meinte aber auch 6000 EUR müsste ich einplanen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Böcke mehr auf den ganzen Werkstattscheiss - daher denke ich, dass ich den Neuwagen leasen würde. ich könnte den theoretisch nächste Woche direkt mitnehmen.

Ich denke, ich werde mir danach kein gebrauchtes Auto mehr kaufen, ich dachte damals, 1x ein 2-3 Jahre altes Auto kaufen und man hat Ruhe, dem ist nicht so... Leider

Achso, die schadensursache war ein kolbendefekt, man hat eine Nahaufnahme gemacht, an der oberseite ist er porös und hätte bereits mikrometall verloren, da würde sich dann das öl durchquetschen - die Mikrometallteile würden durch den Ölkreislaufen gehen - die ganze innenseite wo der kolben drin sitzt, war extem verkratzt, deswegen würde der auch so rattern. Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Ich habe die Bilder gesehen, es sah nicht gut aus.

Dieses hätte es noch nicht gegeben bei dem Modell. Ist mir auch egal, abhacken, Problem lösen, weiterfahren (vermutlich mit einem neuen Gefährt)

3500€ finde ich spontan für einen 2014er mit 114tkm zu wenig.

Ich habe vor einigen Jahren für einen 7 Jahre alten 118d mit 183tkm und Motorschaden (das Auto hatte keine sonderlich tolle Ausstattung) noch 2850€ bekommen.

Zitat:

@Boostbasher schrieb am 14. März 2019 um 17:33:11 Uhr:

Update: Kulanz wurde (wie erwartet) abgelehnt - werde höchstwahrscheinlich das Auto für 3500 EUR verkaufen und ein Neuwagenleasing durchführen.

Dir ist aber bewußt, daß dann nach dem Leasing-Ende Geld und Fahrzeug weg sind, oder?

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