Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F20 Fährt das Auto beim Spurhalteassistent + Abstandwarner von allein?

F20 Fährt das Auto beim Spurhalteassistent + Abstandwarner von allein?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. November 2019 um 3:12

Guten Morgen,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und kann mich zwischen F20, Golf 7 und A-Klasse W176 nicht entscheiden.

Da ich bei den neueren Autos die Möglichkeit sehr schätze, den Wagen auch mal ein paar Momente alleine fahren zu lassen, tendiere ich eher zum Golf 7 mit Spurhalteassistent + Abstandstempomat.

Der F20 Vorfacelift hat wie ich rausfinden konnte zwar keinen Abstandstempomaten, nur den Abstandswarner (den ich vom F30 kenne und subjektiv sinnlos finde). Doch einen Spurhalteassistenten gab es als Sonderausstattung.

Ist dieser nur passiv und ohne Lenkeingriff?

Wenn der nur passiv, z.B. mit Lenkradvibration oder Geräuschen ist:

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit vorhandenem Parkpiloten) auch den Lenkeingriff zu codieren?

2. Frage, zum adaptiven Xenonlicht:

Ist das Fernlicht eingeschaltet und es kommt ein Auto entgegen: Wird das Fernlicht einfach nur Ausgeschaltet oder wird gezielt der Gegenverkehr vom Lichtkegel ausgeschlossen?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. November 2019 um 6:13

Zum adaptiven Xenonlicht:

Das Fernlicht wird nach akltivierung bei Gegenverkehr automatisch komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion regelt Beschleunigung und Bremsen und hält den Abstand zum Vorausfahrenden bis 210 km/h, notfalls bremst er das Fahrzeug ganz ab. Nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Der Spurhalteassistent ist ohne Lenkeingriffe.

Lenkeingriffe kann man nicht nachcodieren.

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:22

Zitat:

@GTC 0405

... Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion regelt Beschleunigung und Bremsen und hält den Abstand zum Vorausfahrenden bis 210 km/h, notfalls bremst er das Fahrzeug ganz ab. Nur in Verbindung mit Automatikgetriebe. ...

Ab welchem Modelljahr gab es die aktive Geschwindigkeitsregelung?

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 28. November 2019 um 07:22:14 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405

... Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion regelt Beschleunigung und Bremsen und hält den Abstand zum Vorausfahrenden bis 210 km/h, notfalls bremst er das Fahrzeug ganz ab. Nur in Verbindung mit Automatikgetriebe. ...

Ab welchem Modelljahr gab es die aktive Geschwindigkeitsregelung?

Den adaptiven Tempomaten gab es im F2x ab dem ersten Facelift.

Einen Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff gab es AFAIK nicht.

BTW: zum “alleine fahren” lassen ist keiner der heute erhältlichen Assistenten gedacht - auch der im Golf ist ein “Level 2”-Assistent:

https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren#Autonomiestufen_(Level)

am 28. November 2019 um 6:44

Ab Baujahr 03/2015.

Für die Modelle 116i, 118i, M135i, M135i x-Drive, 116d ED und 118d x-Drive gibt es die Aktive Geschwindigkeitsregelung nicht.

Themenstarteram 28. November 2019 um 6:59

Zitat:

@Jens Zerl

... BTW: zum “alleine fahren” lassen ist keiner der heute erhältlichen Assistenten gedacht - auch der im Golf ist ein “Level 2”-Assistent: ...

Ich weiß, doch um zwischendurch das Navi einzustellen usw. finde ich die Funktion schon sehr praktisch und auch sicherer als ohne :D

am 28. November 2019 um 8:41

Hallo,

Die Assistenten sind beim BMW eher passiver Natur. Im Golf7 gibt es den LaneAssist mit aktiver Spurführung, der das Auto durch permanente aktive Lenkkorrekturen in der Mitte der Fahrspur hält. Der BMW warnt nur beim verlassen der Fahrspur.

Dann gibt es beim Golf7 den Dynamic Light Assist, das ist ein maskierendes Dauerfernlicht. Die Lichtautomatik im BMW 1er kann nur voll auf- bzw. abblenden, maskieren gibt es nicht.

Ich sag mal so: du wirst eher einen Golf7 mit ACC, Lane Assist und DLA finden wie einen BMW 1er mit adaptiven Xenonscheinwerfern...

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 28. November 2019 um 07:59:56 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl

... BTW: zum “alleine fahren” lassen ist keiner der heute erhältlichen Assistenten gedacht - auch der im Golf ist ein “Level 2”-Assistent: ...

Ich weiß, doch um zwischendurch das Navi einzustellen usw. finde ich die Funktion schon sehr praktisch und auch sicherer als ohne :D

Dann solltest Du schauen, dass der 1er das Navi Prof mit Offboard-Sprachverarbeitung hat - die funktioniert eigentlich so gut, dass man mit natürlicher Sprache alles eingeben kann und eigentlich gar nichts mehr von Hand machen muss.

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:44

Zitat:

@Jens Zerl

Dann solltest Du schauen, dass der 1er das Navi Prof mit Offboard-Sprachverarbeitung hat - die funktioniert eigentlich so gut, dass man mit natürlicher Sprache alles eingeben kann und eigentlich gar nichts mehr von Hand machen muss.

Danke für den Rat, Offboard gabs soweit ich weiß erst ab Facelift, bevorzuge aber eher ein PreLCI mit einigermaßen guter Ausstattung, da es sonst nicht in mein Budget passt.

Aber beim F20 ist die Bedienung schon deutlich angenehmer als beim Golf.

Musste beim Golf mich immer anstrengen, das richtige einzutippen, da das Navi weit unten sitzt und wegen Touchscreen bei jeder Bodenwelle meine Hand verrutschte. iDrive und Navi Prof sind für mich eine der Vorteile beim 1er. Navi Business würde ich auch nehmen, vielleicht noch lieber, weil dann einen Grund habe auf das 10.25" Android System umzurüsten :D

Ist das 10.25" Android mit Harman/Kardon kompatibel?

Und ist das standard Hifi-System das gleiche wie im 3er?

Hatte letztens einen 3er Mietwagen mit Hifi und fand es nicht besonders gut, da die Hochtöner fehlten und bei lauterer Musik einige Stellen ziemlich verzerrt wurden. Würde dann eher die Serienanlage nehmen und auf Alpine umrüsten.

Oder ist das Ergebnis nach Wechsel auf Alpine vom Hifi wegen den größeren Subwoofern und dem Zentralsprecher besser als von der Serienanlage?

Und noch eine Frage zum xDrive:

Was ist der Mehrverbrauch beim 120xd im Gegensatz zum Heckantreib im Stadtverkehr?

Zitat:

@HalloGutenTag schrieb am 28. November 2019 um 07:59:56 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl

... BTW: zum “alleine fahren” lassen ist keiner der heute erhältlichen Assistenten gedacht - auch der im Golf ist ein “Level 2”-Assistent: ...

Ich weiß, doch um zwischendurch das Navi einzustellen usw. finde ich die Funktion schon sehr praktisch und auch sicherer als ohne :D

Das halte ich für Wahnsinn. Dafür ist das auch beim Golf nicht gedacht.

Zum alleine fahren lassen, auch "nur kurz", musst du schon zu Tesla gehen. Die sind da definitiv am weitesten.

Aber auch denen fehlt die Freigabe für richtiges autonomes Fahren. Der Fahrer MUSS trotzdem jederzeit auf die Straße und alles drumrum achten.

Fahrspurassistenten, passiv wie aktiv, lassen sich gerne mal durch gefüllte Spurrinnen und nasse Bitumenstreifen irritieren.

Selbst fahren lassen fällt für mich unter Bewerbung für den Darwin Award.

Die Assistenten sind kein Freibrief für Navi-, Infotainment- oder Handybedingung während der Fahrt. Der Beweis dafür steht regelmäßig auf der letzten Seite in der Zeitung.

Zitat:

Ab Baujahr 03/2015.

Für die Modelle 116i, 118i, M135i, M135i x-Drive, 116d ED und 118d x-Drive gibt es die Aktive Geschwindigkeitsregelung nicht.

Mein 118iA 12/2018 hat das. Ohne Automatik geht das natürlich nicht.

Sicher dass du einen Mitlenkenden Assistenen möchtest?

 

Die bisherigen Systeme sind alle nicht besonders gut ausgereift. Selbst der Tesla, den ich mal fahren durfte, stieg ab und zu aus.

 

Würde momentan auch kein Auto mit Mitlenkenden Assistenten fahren wollen.

Hatte mal den SQ5 von meinem Chef zum Flughafen gefahren. Das Ding hat mehrmals auf der Autobahn eingegriefen und ging einmal in der Kurve einfach aus.

Die Systeme taugen mmn aktuell nur um dem Beifahrer zu imponieren. Mehrwert kaum vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. F20 Fährt das Auto beim Spurhalteassistent + Abstandwarner von allein?