ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F20 LCI - der bessere 3er ?

F20 LCI - der bessere 3er ?

BMW 3er
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:47

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich wieder vermehrt mit BMW auseinandergesetzt und möchte mal eine kleine Diskussion starten. In meinen Augen wird der F20 LCI (klick,klick) innerhalb der BMW Group sogar mehr kannibalisieren, als dass er private Fremdmarkenfahrer rüberholt.

Im Endeffekt haben wir es mit dem F20 LCI nicht mehr mit einem 1er, sondern wirklich einem 3er Compact zu tun.

- Gleiche technische Basis und Plattform

- Weitestgehend identische Motorenpalette (bis auf Diesel-R6 Spektrum)

- Weitestgehend identisches Interieurdesign

Vorteile:

- Leichter

- Wendiger

- Günstiger (Anschaffungspreis und Extras)

- Praktischer (Heckklappe und Beladung)

- Besseres Image (!)

- Gefälligeres Design (freistehende Niere, kürzere Überhänge)

Nachteile:

- Weniger Platz im Fond (wer ihn braucht)

Wie denkt ihr darüber? Der Großteil der F3X rekrutiert sich eh aus gewerblichen Anmeldungen, wie Flottenleasing, Firmenwagen etc, während der 1er eher den Privatkundenanteil repräsentiert und als LCI den größten Gegenwert und meiste BMW-DNA (Heckantrieb, gute Motoren, schnittiges Design) fürs Geld bietet. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass der Abstand vom 1er und 3er in der nächsten Generation wiederum riesig sein wird , da der 1er auf die Mini-Plattform wechselt und quasi downgraded.

Provokante These: F30 fährt nur noch, wer ihn fahren muss (Fuhrparkmanagement), oder? Ist der F20 LCI als best in class (Kompaktklasse) eine ernstzunehmende Alternative?

Wie kann der F30 LCI da kontern? Die LED-Scheinwerfer wurden ihm jetzt auch schon vom 1er vorweggenommen.

MfG

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:32:32 Uhr:

Ich habe deinen Eingangspost sehr genau gelesen. Und interpretiert wird hier nichts. Ich wiederhole deine Worte.

Oder willst du mir jetzt vorlügen, du hättest auf der Pro-Seite nicht 1er spezifische Merkmale rausposaunt?

Das willst du doch nicht, oder?

Sag mal, wie bist denn du drauf, kannst du deine Argumente nicht normal erläutern, da liest man nur von Lüge, Schwachsinn, posaunen, ist dein Wortschatz so gering. Der TE hat mal seine Meinung kund getan, die muss man nicht teilen, aber man sollte dann sich normal artikulieren und Aggression war noch nie eine gute Überredungskunst.

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. Januar 2015 um 16:47:35 Uhr:

 

Provokante These: F30 fährt nur noch, wer ihn fahren muss (Fuhrparkmanagemt), oder?

Genau. Im Prinzip braucht BMW nur noch den 1er LCI und keine anderen Modelle. Der neue 1er LCI ist wie VW sagen würde "Das Auto".

am 17. Januar 2015 um 16:07

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. Januar 2015 um 16:47:35 Uhr:

Nachteile:

- Weniger Platz im Fond (wer ihn braucht)

Den größten Nachteil hast du gar nicht genannt, nämlich den kurzen Radstand. Der 1er ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Wenn ich aufgrund höherer Laufleistungen p.a. Wert auf einen besseren Federungskomfort lege, lässt mich auch das Facelift nicht beim 1er landen.

am 17. Januar 2015 um 16:12

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. Januar 2015 um 16:47:35 Uhr:

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich wieder vermehrt mit BMW auseinandergesetzt und möchte mal eine kleine Diskussion starten. In meinen Augen wird der F20 LCI (klick,klick) innerhalb der BMW Group sogar mehr kannibalisieren, als dass er private Fremdmarkenfahrer rüberholt.

Im Endeffekt haben wir es mit dem F20 LCI nicht mehr mit einem 1er, sondern wirklich einem 3er Compact zu tun.

- Gleiche technische Basis und Plattform

- Weitestgehend identische Motorenpalette (bis auf Diesel-R6 Spektrum)

- Weitestgehend identisches Interieurdesign

Vorteile:

- Leichter

- Wendiger

- Günstiger (Anschaffungspreis und Extras)

- Praktischer (Heckklappe und Beladung)

- Besseres Image (!)

- Gefälligeres Design (freistehende Niere, kürzere Überhänge)

Nachteile:

- Weniger Platz im Fond (wer ihn braucht)

Wie denkt ihr darüber? Der Großteil der F3X rekrutiert sich eh aus gewerblichen Anmeldungen, wie Flottenleasing, Firmenwagen etc, während der 1er eher den Privatkundenanteil repräsentiert und als LCI den größten Gegenwert und meiste BMW-DNA (Heckantrieb, gute Motoren, schnittiges Design) fürs Geld bietet. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass der Abstand vom 1er und 3er in der nächsten Generation wiederum riesig sein wird , da der 1er auf die Mini-Plattform wechselt und quasi downgradet.

Provokante These: F30 fährt nur noch, wer ihn fahren muss (Fuhrparkmanagement), oder? Ist der F20 LCI als best in class (Kompaktklasse) eine ernstzunehmende Alternative?

Wie kann der F30 LCI da kontern? Die LED-Schweinwerfer wurden ihm jetzt auch schon vom 1er vorweggenommen.

MfG

Dieses "Hin-und Hergerechne" ist doch albern...

mit dieser Methode landest du irgendwann beim Koreaner.

Eine 1,50 Meter Frau kannst Du auch benutzen, ..aber irgendwie würde ich die langen Beine vermissen:D

Einen F3? gönnt man sich einfach, ... das macht den BMW-Fahrer aus!;):cool:

Dem 1er hat das FL gut getan, war ja auch dringend nötig, aber so ein Wahnsinnsauto ist er auch nicht geworden. Er ist jetzt so wie er schon immer mindestens hätte sein sollen. Eine Mega-Schönheit ist er auch jetzt nicht. Kann also die Begeisterung nur wegen so einem FL nicht ganz nachvollziehen

Schöner, besseres Image...? mE absolut nicht. Niemals würde ich den 1er dem 3er vorziehen, egal ob privat oder gewerblich. Einige Gründe wurden schon genannt, die ich u.a. absolut teile. Aber da hat jeder seine eigene Einstellung.

Den größten nachteil hast du genannt.

Kein 6 zylinder diesel

Die Argumente sind schwachsinnig. Natürlich ist der 1er "wendiger", "günstiger" und "leichter" als der 3er. Der 1er ist auch "wendiger", "günstiger" und "leichter" als der 5er, 6er, 7er und als der X3, X5, X6 usw.

Was soll das also?

Soll BMW jetzt alle Modelle bis auf den 1er aus dem Programm streichen? :rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:23

Deine Logik verstehe ich nicht. Was hat ein 1er mit einem 5er oder gar großen SUV zu tun? Auf welcher Plattform stehen die und wie hoch ist die Preisdifferenz?

@Bavarian

Radstand? Klar, aber das sind nun wahrlich keine Welten und der 1er hat das gleiche Fahrwerk wie der 3er (auf Wunsch auch adaptiv). Was als Komfortplus gesehen werden kann, kann spiegelbildlich auch als Malus bei der Wendigkeit und Sportlichkeit gesehen werden.

F30: 2.810 mm

F20: 2.690 mm

Ich habe deine Argumente aufgezählt. Und die zielen darauf ab, dass der 1er gegenüber praktisch jedem anderen BMW gut aussieht, den i3 oder i5 einmal außen vor.

Ergo -> Schwachsinn!

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:29

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:27:19 Uhr:

Ich habe deine Argumente aufgezählt. Und die zielen darauf ab, dass der 1er gegenüber praktisch jedem anderen BMW gut aussieht, den i3 oder i5 einmal außen vor.

Ergo -> Schwachsinn!

Ich glaube du solltest meinen Post nochmal lesen. Oder die Überschrift, da selbst die schon die Kernthese aufgreift. Wo du da andere BMW-Modelle oder gar irgendwas von den i-Modellen hineininterpretierst ist schon erstaunlich.

Ich habe deinen Eingangspost sehr genau gelesen. Und interpretiert wird hier nichts. Ich wiederhole deine Worte.

Oder willst du mir jetzt vorlügen, du hättest auf der Pro-Seite nicht 1er spezifische Merkmale rausposaunt?

Das willst du doch nicht, oder?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:33

Ja, 1er spezifische Vorteile im Vergleich zum F30 (auf dessen technischer Basis er aufbaut).

Was war jetzt nochmal genau deine Frage oder Problem?

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:33:57 Uhr:

Was war jetzt nochmal genau deine Frage oder Problem?

Das du unsinnige Vergleiche aufstellst und daraus abstruse Schlussfolgerungen ziehst. Das war mein Problem!

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:32:32 Uhr:

Ich habe deinen Eingangspost sehr genau gelesen. Und interpretiert wird hier nichts. Ich wiederhole deine Worte.

Oder willst du mir jetzt vorlügen, du hättest auf der Pro-Seite nicht 1er spezifische Merkmale rausposaunt?

Das willst du doch nicht, oder?

Sag mal, wie bist denn du drauf, kannst du deine Argumente nicht normal erläutern, da liest man nur von Lüge, Schwachsinn, posaunen, ist dein Wortschatz so gering. Der TE hat mal seine Meinung kund getan, die muss man nicht teilen, aber man sollte dann sich normal artikulieren und Aggression war noch nie eine gute Überredungskunst.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:38

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:36:57 Uhr:

Zitat:

@croco82 schrieb am 17. Januar 2015 um 17:33:57 Uhr:

Was war jetzt nochmal genau deine Frage oder Problem?

Das du unsinnige Vergleiche aufstellst und daraus abstruse Schlussfolgerungen ziehst. Das war mein Problem!

Warum ist der Vergleich unsinnig, wenn es sich um 2 BMW Modelle auf der ein und gleichen Plattform handelt? Warum bist du so gereizt? Kognitive Dissonanz? ;)

Ähnliche Themen