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F11 Kupplungspedal knackt

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2017 um 13:30

Hallo,

ich weiß, dass es hier schon 1,2 Diskussionen zu diesem Thema gibt. Mich nervt dieses blöde Knacken direkt am Kupplungspedal. Ich habe mir heute mal diese große Feder am Pedal angeschaut. Kann es sein, dass diese Feder das Knacken verursacht? Ich meine es kommt davon. Ich habe sie mal fotografiert, sieht etwas komisch aus wie ich finde. Deshalb eröffne ich hier auch den Thread. Sieht diese Feder bei euch genau so aus?

Wenn ich das Gewicht auf links verlagere knackt es sehr doll, verlagert man auf rechts ist das Knacken weg. Das Pedal hat auch ganz schön viel Spiel wie ich finde.

Danke

Patrick

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56 Antworten

Der Bolzen ist doch bestimmt mit einem Sprengring gesichert ...

Sprengring ausclipsen, Bolzen raus und das Spiel mit Hilfe von Unterlegscheiben links und rechts, am besten aus weichem Kunststoff, beseitigen.

Man müsste nur schauen, wieviel Vorspannung der Zylinder ausübt.

Zum testen kannst du links und rechts auch ein Stück Schnürselnkel durchziehen.

Der sollte das deutlich dämpfen!

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:15

Ist da was ausgeschlagen oder weggebrochen?

Das hat viel zu viel Spiel.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:31

Wie sieht das Teil denn bei euch aus?

Krass, dass man das Spiel bei deinem so deutlich sieht. Ich würde auch sagen, dass die Stange im Geberzylinder viel straffer und geführter sitzen müsste und nicht so ein Spiel in alle Richtung haben dürfte.

Bei mir knackt es dagegen nur manchmal, optisch ist die Ursache nicht wahrzunehmen (so wie bei dir). Ich war diese Woche bei BMW wegen TÜV und habe entsprechend auch das Kupplungspedal angesprochen. Der Servicemitarbeiter saß neben mir im Auto, als ich die Kupplung betätigte und das Pedal ein kräftiges KNACK von sich gab. (Wie gesagt, bis jetzt ist es nur manchmal.)

Naja, Resultat war: Man habe sich das angeschaut und nichts defektes erkennen können. Das Knacken sei ja nur 1x richtig zu hören gewesen. Es wurde alles kräftig eingefettet. Ansonsten wäre angeblich nur ein Komplettausbau/-austausch möglich (inkl. Bremspedal, Arbeiten am HBZ, Flüssigkeitsaustausch etc.) und das würde mehrere 100 EUR kosten. Ich warte zwar noch auf einen Kostenvoranschlag, habe aber natürlich erstmal abgewunken. Durch das Einfetten ist das Pedalgefühl zwar besser geworden, aber ich hab es schon wieder knacken gehört.

Ich bin mir auch sicher, dass man sowas einfacher auseinanderbauen und lösen kann ohne Bremse etc. Dieser Geberzylinder kann ja immer mal kaputt gehen. Manche lassen sich ja auch das "Kupplungs-Verzögerungs-Ventil" (Clutch Delay Valve, CDV) ausbauen (angeblich auch bei PPK).

Pedalerie tauschen und den Geberzylinder. Bremse bleibt ja unberührt.

Bei Garantie wird das in der Regel getauscht.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:02

So, Problem ist behoben. Es war lediglich der Bolzen am Geberzylinder. Ich bin so happy!

Zitat:

@Pat882 schrieb am 14. Juni 2017 um 18:02:49 Uhr:

So, Problem ist behoben. Es war lediglich der Bolzen am Geberzylinder. Ich bin so happy!

Hast du eine Anleitung wie man das ding tauscht?

Bei mir ist das exterm derzeit bei den Temperaturen...

Gruß

Zitat:

@Pat882 schrieb am 14. Juni 2017 um 18:02:49 Uhr:

So, Problem ist behoben. Es war lediglich der Bolzen am Geberzylinder. Ich bin so happy!

Welcher Bolzen? Was genau stimmte mit dem Bolzen nicht?

Gruß Thomas

Das würde mich auch interessieren, wo das Problem am Bolzen war und wie dieser gewechselt wurde. Kann man das selbst machen?

Beim mir knackt es auch immer noch, je wärmer umso schlimmer (das war mal anfangs umgekehrt). Beim Rangieren knarzt es noch mehr. Die BMW Werkstatt will immer noch den ganzen Kram inkl. Bremspedal tauschen und hat mir einen Kostenvoranschlag von über 700 EUR gemacht, das ich natürlich erstmal abgelehnt habe.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:37

Ich habe das beim Freundlichen machen lassen für gute 100,-. Zuerst wollten sie den kompletten Geberzylinder tauschen, dann wurde aber nur der Bolzen ausgetauscht. Welcher das genau ist und wie man das tauscht weiß ich leider nicht.

Wahrscheinlich wurde die Nr. 5 bzw. Nr. 19 ausgetauscht.

B23n
A7es

So, bei mir ging das Knacken trotz der letzten Schmier-Aktion durch die Werkstatt auch wieder los und nervte. Kurzerhand habe ich mir auf gut Glück alle möglichen Kleinteile, die das Pedal betreffen und das Kupplungspedal selbst auf bmwfans.info rausgesucht und dann bei Leebmann bestellt. Wareneinsatz ca. 80 EUR (ok).

Heute habe ich dann den halben Karren (1x Verkleidung Fußraum, 1x Ablagefach unter Lichtschalter) auseinandergebaut und das Pedal nach und nach demontiert. Bei mir war es nicht der Bolzen für den Geberzylinder. Stattdessen hat die Halterung des Pedals selbst (Haltestift und Buchsen) dieses Knacken erzeugt. Das konnte ich beim auseinanderbauen gut reproduzieren. Außerdem ließ sich so ein viel zu großes Spiel des Pedals feststellen.

Problem an der ganzen Sache. Man kann das Pedal eigentlich nicht so einfach ausbauen, weil eine Kunststoffkäfighalterung für ein Steuergerät im Weg ist, um den Bolzen rauszuziehen. Normalerweise müsste tatsächlich der ganze Pedalblock inkl. Bremse raus. Ich habe stattdessen das Steuergerät entnommen (ohne abzustecken) und diese Plastik-Halterung so lange bearbeitet, bis ich mit Biegen und Würgen den Stift rausbekam und das Pedal inkl. Stift, Buchsen, Federn usw. wechseln konnte. Die Halterung funktioniert trotzdem und man sieht sie nicht.

Jetzt - nach dem Wechsel - ist alles gut, das Knacken ist weg und das Pedal sitzt in allen Richtungen viel straffer. Der ganze Wagen fährt sich viel direkter und wie neu. Viel mehr nach BMW. Und das nur wegen billiger Plastikteile. Ich vermute mal, dass es nach 100.000 km wieder von vorne losgeht...

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Da bei mir das Geknarze und Geknacke angefangen hat, habe ich kurzerhand alles zelgt.

Knarzen tun i.d.R. die ganz liegenden Kunstofflager im Lagerblock, welche das Pedal u.a. auch führen.

Die Lager sind aus billigstem Kunstoff gefertigt und ein erneutes Versagen dieser ist prakisch vorprogrammiert.

Die Passgenauigkeit der originalen Lager ist zudem so bescheiden, dass auch das Pedal starkes Spiel nach links und rechts aufweist.

Habe mir also kurzerhand, bei einem Spezi, zwei selbstgedrehte Messinghülsen besorgt und eingebaut.

Das Axialspiel des Pedals geht nun gegen Null und das Pedal lässt sich geschmeidigt treten, ohne einen Laut.

Das Gefühl beim Betätigen des Kupplungspedals ist nun viel angenehmer und der Fahrzeugklasse entsprechend. Besser als ab Werk.

Das Knacken wiederum kommt vom Geberzylinder, genauer gesagt von der Stange, welche den Stößel betätigt.

Diese ist nicht starr mit dem Pedal verbunden. Weil das Pedal nun so viel Axialspiel hat, verscheißen der Bolzen, welcher die Stange am Pedal hält und die Aufnahme am Kopf der Stange recht schnell. Die Teile haben dann zu viel Spiel.

In einer Vertiefung des Pedals sitzend, hat der Kopf der Stange ingesamt 3mm Spiel. Wird das Pedal nun getreten, kallt der Kopf der Stange mit ordentlich Vorspannung, links oder rechts gegen das Pedal.

Ich habe den Bolzen herausgenommen und eine Unterlegscheibe, mit einer Dicke von 2,8mm, eingesetzt.

Dadurch ist das Spiel der Stange auf 0,2mm reduziert und das Knacken beseitigt.

Gruß Thomas

Dsc-4414
Dsc-4416

Ist der Bolzen aus Kunststoff oder ein umspritzter Stahlbolzen?

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